Ein paar Fragen zum MacBook

J

Jens-&-Susanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wir haben seit ca. 2 Jahren einen kleinen MacMini an unserem 37" LG TFT im Wohnzimmer - eigentlich als Familienrechner, DVD Spieler, Bildbetrachter und elektronische Fernsehzeitung ... zusammen mit Bluetooth Maus und Tastatur - eine tolle Sache !!! :)

Den MacMini (G4) möchten wir jetzt gegen ein MacBook ersetzen - den wir neben dem mobilen Einsatz - analog zum Mini nutzen möchten .. als DVD player und Internet "Surf-station" ... also mit dem externen Monitor. Hierzu gibt es ein Kabel, das ist auch klar ... was mich interessieren würde ist jedoch:

- Liefert das MacBook noch bei geschlossenem Display ein Signal ?
- Funktioniert bei geschlossenem Display noch die Bluetooth Peripherie ?

Beide Fragen haben wir gestern in Mannheim einem weniger freundlichen Gravis Mitarbeiter gestellt - der keine Antwort hatte und sich (trotz wenig Kundenandrang) nicht dazu bewegen lies das mal zu testen ... und uns riet in einem "Forum nachzufragen" ... schade eigentlich, wenn man beabsichtigt gerade >1400 EUR auszugeben - aber das ist ein anderes Thema :mad:

Wenn hier jemand schon Erfahrung hat, das MacBook mit geschl. Deckel und viel BT an einem externen Monitor zu betreiben wären wir über ein paar Infos dankbar.

VIele Grüße,

Jens, Susanne & Leni

PS: Bei Gravis steht mit dem MacBook wird i'life 06 augeliefert, im Apple store dagegen steht was von i'life 08 ... ????
 
geht!

Wenn das MacBook zugeklappt wird geht es schlafen, hängt jedoch ein externer Monitor und Maus + Tastatur dran kann man in damit wieder aufwecken.

Das MacBook ist dann voll funktionstüchtig und liefert am Monitor Ausgang auch ein Bild und das interne Display ist aus.
 
geht!

Wenn das MacBook zugeklappt wird geht es schlafen, hängt jedoch ein externer Monitor und Maus + Tastatur dran kann man in damit wieder aufwecken.

Das MacBook ist dann voll funktionstüchtig und liefert am Monitor Ausgang auch ein Bild und das interne Display ist aus.

Mist warst schneller. Wärest du so nett deinen Post zu löschen damit ich der erste bin *lieb guck* :D:D:D:D
 
das wird wohl nix mehr ;)
 
Im Apple store bekommst du immer die neueste Software mitgeliefert..
bei den Händlern bekommst du eben das was zum Zeitpunkt des Bestellens up to date war.
Da kann es schon sein, daß du bei Gravis&Co eben ein Gerät aus dem Lager mit einer alten iLife Version bekommst.
iLife 08 ist die aktuelle Version.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!! Dann ist die Sache ja klar .. funktioniert das "Aufwecken" auch über die Bluetooth Tastatur/Maus ?
 
Vielen Dank ! Dann ist auch schon klar, wo er in ca. 2 Wochen bestellt wird :) Viele Grüße und noch einen tollen Sonntag.
 
besser bis ende oktober warten

die gerüchteküche sagt, dass mit leopard evtl. neue macbooks rauskommen
 
@Pehre: Ich halte es langsam nur nicht mehr aus ... und meine Frau mit mir bald auch nicht mehr :) Wir wollten schon im April einen Nachfolger für unseren Mini kaufen ... wir warten aber sicherlich auf jeden Fall bis Leopard.
 
ich weiß wie schwer die Warterei ist. aber dann ist Leopard und ilive 08 vorinstalliert
 
generell funktioniert es, wie die Vorredner schon gesagt haben. Allerdings kannst du das MB nur über BT und zugeklappten Deckel, aufwecken, wenn Du Strom am MB angeschlossen hast. aus dem Akkubetrieb heraus geht es nicht, - oder zumindest nicht bei mir.

Grz. und viel Spaß damit
 
@Sweak: Das ist klar ... Nein, in diesem Fall hängt es natürlich am Strom. Es ging nur darum ob ich es genauso verwenden kann wie derzeit den MacMini - ohne das Display offen zu haben ... vielen Dank !
 
Beide Fragen haben wir gestern in Mannheim einem weniger freundlichen Gravis Mitarbeiter gestellt - der keine Antwort hatte und sich (trotz wenig Kundenandrang) nicht dazu bewegen lies das mal zu testen ... und uns riet in einem "Forum nachzufragen" ... schade eigentlich, wenn man beabsichtigt gerade >1400 EUR auszugeben - aber das ist ein anderes Thema :mad:

Bei Gravis MA hatte ich auch schon meine Erfahrungen gemacht :koch:
Bei Saturn MA sind Leute die sich Mühe geben. Allerdings gibt es dort (ja, im Saturn) seit kurzem einen Apple Store. Ob es dadurch noch besser, oder eher schlechter wird bleibt abzuwarten. Aber dort würde ich es mal versuchen.

Gruß vorsommer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens-&-Susanne
Bei Gravis MA hatte ich auch schon meine Erfahrungen gemacht :koch:
Bei Saturn MA sind Leute die sich Mühe geben. Allerdings gibt es dort (ja, im Saturn) seit kurzem einen Apple Store. Ob es dadurch noch besser, oder eher schlechter wird bleibt abzuwarten. Aber dort würde ich es mal versuchen.

Gruß vorsommer

Hallo Vorsommer,

Ja das Verhalten war schade ... insbesondere weil keine 2 Meter von uns ein MacBook und ein Monitor stand, und kaum Kunden im Laden waren. Monitor anschliessen, Deckel zu, schauen was passiert ... wäre so einfach gewesen den Kunden (mich) glücklich zu machen...egal...ich habe hier ja Dank euch die Antworten bekommen :)

Was mir auch auffiel ist, dass - obwohl es hier die hardware geringfügig günstiger gibt - bei Cancom, Gravis, Mediamarkt usw ... für das Macbook leider nur i'life 06 ausgeliefert wird; für MacMini usw. i'life08 - bei Apple direkt gibt es bei allen Rechnern i'life 08 dazu ...

Gruss,
Jens
 
Zurück
Oben Unten