Ein paar Fragen zum Mac

I

iCookiemonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
959
Reaktionspunkte
361
Hi,
ich bin neu hier und habe schon öfters daran gedacht mir nicht doch einmal einen Mac zu kaufen. Nachdem ich letztens Vista ausprbiert habe (werde ich auf keinem Fall benutzen) bin ich wieder bei XP gelandet. Meine Hauptfrage betrift die Schrift bei Mac OS X. Vista benutzt ja Cleartype, womit ich überhaupt nicht klargekommen bin. Keine Ahnung wieso, aber aus irgendeinem Grund vertrage ich das nicht. Wie sieht es hier bei Mac aus? Wirkt die Schrift auch leicht unscharf also wie durch Cleartype? (Ich hoffe mal ihr wisst was ich meine). Zweitens zu was für einem Model würdet ihr raten? Ich habe an einen iMac gedacht würde aber auf jedem Fall bis Leopard und iLife'07 warten. Außerdem welche Größe 17 oder 20"? Zur zeit habe ich einen 20" TFT von Viewsonic aber das Problem dabei ist die Windowsschrift wird beim 1680*1050 ziemlich klein. (Musste DPI vergrößern). Als letztes könnte ich mein Soundsystem am Mac benutzen? Habe zurzeit ein Terratec Home Arena TXR 884 7.1 (Ich weiß iMac kann nur 5.1 damit kann ich auch leben) So das war erstmal alles und ich hoffe es ist nicht zuviel.
Liebe Grüße
Marc
 
Hallo iRaser,

erstmal "Willkommen" hier im Forum :)

Zum Soundsystem kann ich Dir nichts sagen, weil ich da keine Ahnung hab ;-)

Was die Schriften angeht: bin auch kein Typo-Experte, aber gehe einfach davon aus, dass die "Mac-Schriften" auf Deinem Schirm oder Display gut aussehen werden :)

Ob 17 oder 20 Zoll ? Spazier einfach mal bei einem Apple-Händler in Deiner Nähe vorbei, der wird bestimmt die verschiedenen Größen in seiner Ausstellung haben, schau Dir's an, guck, wie Du damit zurechtkommst - und was Dir besser gefällt.
 
Mit der Schrift musst du Dir mal live angucken. Ich finde die in Ordnung.

Genauso mit der Groesse des Displays. Ist neben dem Geschmack auch eine Frage des Geldbeutels.

Ich wuerde Dir empfehlen in den naechsten Laden zu gehen, der Apple Hardware verkauft, und mir so ein Prachtding mal in natura anzuschauen.
 
So in etwa hatte ich das auch vor. Dann werde ich in nächster Zeit mal nach Köln fahren und gucken was mir besser gefällt. Auf jedem Fall danke für die schnellen Antworten.
LG
Marc
 
Wie schon gesagt was Schrift und Displaygröße anbelangt einfach mal im Laden angucken.
Was die Boxen anbelangt: Der iMac hat nur einen Audioausgang (Kopfhörer bzw. Optischen Ausgang). Ob man da 5.1 dran anschließen kann wäre ich mir nicht so sicher.
 
Die Schrift ist auf jeden Fall "verschwommen" unter MacOS X. Ich mag das, würds auch nicht als verschwommen bezeichnen. An TFTs wirklich wunderbar, bei CRTs nicht zu ertragen. Bei WindowsXP ist die Sache umgekehrt. An CRTs ok, an TFTs - Augenkrebs. Aber das ist Geschmackssache bzw. Gewohnheit. Such einfach mal nach Schriftglättung hier im Forum, da gibts schon eine ganze Menge. Vor allem Switcher aber auch einige Langzeit-MacUser regen sich drüber auf, man kann sie auch nicht komplett deaktivieren. Ich vermute mal du wirst MacOS X wegen der Schrift genauso hassen wie Vista.

MfG, juniorclub.
 
mit microsoft's cleartype technologie stand ich mal auf kriegsfuss, als dies mir meinen pocket-pc verschwemmte/verschwommte/unscharf machte.

aber am apple ist die schriftenglättung wirklich sehr angenehm.
 
Hab mir gerade mal die Anleitung von dem Sound-Sytem angeguckt. Hoffe es war die richtige.
Das wird nicht gehen. Der iMac selbst gibt nur ein Signal raus (optisch) welches extern dann in die einzelnen Kanäle getrennt werden kann.
Also ein extern Dolby Digital Reciever zum Beispiel, so bekomme ich 5.1 hin.
 
OK, gibt schlimmeres. Zur not müsste ich noch so einen Reciever kaufen oder andere Boxen mal gucken. Ich hatte schon ein paar mal die gelegenheit vor einem Mac zu sitzen und kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass die Schrift so schlimm war wie Cleartype eher was besser. Würdet ihr diesen Apple Care Protection Plan dazu kaufen?
LG
Marc
 
Würdet ihr diesen Apple Care Protection Plan dazu kaufen?
da apple-rechner inzwischen leider reihenweise kaputtgehen oder erst gar nicht heile das haus erreichen, würd ich mal sagen: ja! ;)
 
Würdet ihr diesen Apple Care Protection Plan dazu kaufen?
LG
Marc

Es gibt einige Händler die eine eigene Garantieerweiterung anbieten, die in der Regel weniger kostet als Apple Care. Da musst du mal vergleichen was für dich das beste ist.
Soweit mir das bekannt ist, kannst du Apple Care auch noch innerhalb des ersten Jahres nachkaufen.
 
Zurück
Oben Unten