ein paar Fragen zum Duplexdruck

alanin

alanin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
811
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe die Frage schon im Forum für iApps gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen, da die meisten hier ja direkt mit Duplex arbeiten, zwar nicht mit Pages, aber ich denke ein paar Grundlegende Sachen könnt ihr auch erklären.

Ich soll demnächst kleine Faltblätter drucken - die bestehen aus einem A4-Blatt, sind in der Mitte gefalten und sind quasi wie ein kleines Buch.

Da ich das ganze auf einem Duplexdrucker herauslassen werde, muss ich quasi das Papier nicht einzeln bedrucken. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das Dokument dann genau aussehen soll.

Habe ich dann das Dokument im Querformat und fülle die eine Seite mit der ersten und letzten Seite und die andere Seite mit der zweiten und dritten? "Versteht" dann der Duplexdruck auch genau, dass es dann richtig gedruckt wird?

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Größe der Seite in Pages auf A5 einstelle und dann vier Seiten hintereinander weg gestalte und dann trotzdem alle vier Seiten auf einem A4 landen? Vielleicht gibt es ja schon fertig eingeteilte Vorlagen, die ich nur noch gestalten muss.

Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, da ich noch nicht an den Drucker heran komme.

Danke für jeden Tipp. Ist es denn vielleicht besser ein "richtiges" Layout Programm zu nehmen? InDesign oder Illustrator, haben wir auf Arbeit, würde ich dann bestimmt mal nutzen können.

Alanin // Jörg
 
Hallo Alanin.

Für den Ausdruck - und wenn es wirklich nur 1 A4-Blatt ist – ist es wohl am einfachsten, so wie Du schon beschrieben hast.
Ich male mir das auch gerne auf einem gefalteten Papier erstmal auf, damit ich's plastisch vor Augen hab.
Bei nur einem Blatt ist das so:
4 | 1
2 | 3

Was Du mit Duplex-Druck meinst ist mir nicht ganz klar.
Für mich ist das ein spezielles Druckverfahren, das nur
2-farbig druckt, z.B. Fotos in 2 Farben darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alanin
Als Duplexdruck wird auch die Möglichkeit bezeichnet Front und Back eines Blattes gleichzeitig zu bedrucken.
Duplexdrucker halt. Man gestaltet wie beschrieben auf 2 A4 quer, genau so wie einen Umschlag Aussen und Innen (4-1, 2-3).
Da meist auch auf ein A4 Blatt gedruckt wird, sollte man in der Gestaltung einen weissen Rand, in Abhängigkeit des Druckermodels, einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alanin und clonie
ok vielen dank - das hilft mir schon weiter.

also weiss der drucker treiber dann von selbst, dass er die zweite seite (also mit den seiten 2 und 3) dann auf die rückseite der ersten seite (1 und 4) zu drucken hat....

danke nochmals.
Jörg
 
hm, musst mal genau in den Druckerinstellungen gucken,
da gibt es betimmt eine Option, die Du dafür anhaken musst :)
 
Ja das macht der schon.
 
wird nen Oki 5650 sein - falls da jemand Erfahrungen hat. Laut dem Handbuch gibt es im Druckmenu direkt eine Seite für den Duplexdruck...

Ich denke, dass ich das Gerät diese oder kommende Woche bekommen kann. Dann werde ich mal rumprobieren.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten