ein paar Fragen zu OSX

aloah-from-hell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir heute ein MBP zugelegt und bin gerade dabei mich in OSX einzuarbeiten. Daher auch gleich ein paar Fragen:

- Wie kann ich ein Anmelden beim Systemstart mit Username und Passwort erzwingen? Aktuell bootet der Rechner und man ist sofort eingeloggt.

- Wie installieren ich Software OSx like, also vor allem Software with Thunderbird, Firefox usw. Wie installiere ich das OSx-like?

Wenn jemand eine gute Doku für mich hat - immer her damit :)

Vielen lieben Dank :)
 
hi again,

ok. habs hinbekommen das sich jeder benutzer anmelden muss, aber schon die nächste Frage:

- Wie kann ich den Hostnamen / Rechnernamen ändern?
 
1) Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Automatisches anmelden deaktivieren

2) osx-like? Hö? Programmname.app in den Programme Ordner ziehen, und gut :D
 
-> Systemeinstellungen -> Sharing - Gerätename
:D
 
aloah-from-hell schrieb:
hi again,

ok. habs hinbekommen das sich jeder benutzer anmelden muss, aber schon die nächste Frage:

- Wie kann ich den Hostnamen / Rechnernamen ändern?
Systemeinstellungen -> Sharing -> Gerätename


EDIT: DAS war ja mal wirklich "2DoofeEinGedanke" :D
 
Hallo Aloah!

Systemeinstellungen -> Benutzer -> AnmeldeOpt

Hier gibt es die Einstellung zum Automatischen Anmelden von Usern und kannst du auch einstellen wie dein Logonwindow aussehen soll (Liste oder Eingabefeld)

Systemeinstellungen -> Sicherheit

ist unter diesem Aspekt sicher auch interessant für dich


OSX-Like instllieren heisst einfach die Application nehmen und in den Programme ordner schieben ;)

Also: Du lädst iA ein Programm als .DMG-Datei (das ist ein DiskImage, also ein virtueller Datenträger). Diese DMG öffnest du, dadurch wird dieser virtuelle Datenträger ins System eingebunden (gemountet) - stell es dir vor als würdest du die Diskette ins Laufwerk schieben. Nun öffnet sich das gemountete Diskimage oder du kannst es öffnen wie du das auch mit einer CD oder Festplatte tun würdest. Darin liegt dann normal dein Programm (Dateiendung .app - auch wenn es in wirklichkeit keine Datei sondern ein Paket ist - die Dateiendung siehst du iA aber nicht ;) ). Diese Application schnappst du dann und schiebst sie per Drag&Drop in den Programme Ordner.... Fertig ist die Installation... Noch das DMG auswerfen (wie du es auch mit ner CD tun würdest) und wenn du willst kannst du die DMG-Datei jetzt löschen... Fertig..

BTW: Die Suchfunktion hätte dir das sicher auch zu Tage gefördert... ;)


Edit: *grml* da war ich mal wieer viiiiieeeel zu spät... :mad: :motz
 
hi,
danke, dass ging ja fix. dasses so einfach is hätt ich net gedacht :)
download und in den programme ordner - daran könnt ich mich
gewöhnen. hostnamen ist auch geändert - wunschlos glücklich.

vorerst :)

danke nochmal
 
Hehe! Hier wird sich gekloppt wer zuerst helfen darf. :D

Aber der Gewinner der Herzen ist Rakor, wegen der Ausführlichkeit :D
 
Rakor schrieb:
Hallo Aloah!

Systemeinstellungen -> Benutzer -> AnmeldeOpt

Hier gibt es die Einstellung zum Automatischen Anmelden von Usern und kannst du auch einstellen wie dein Logonwindow aussehen soll (Liste oder Eingabefeld)

Systemeinstellungen -> Sicherheit

ist unter diesem Aspekt sicher auch interessant für dich


OSX-Like instllieren heisst einfach die Application nehmen und in den Programme ordner schieben ;)

Also: Du lädst iA ein Programm als .DMG-Datei (das ist ein DiskImage, also ein virtueller Datenträger). Diese DMG öffnest du, dadurch wird dieser virtuelle Datenträger ins System eingebunden (gemountet) - stell es dir vor als würdest du die Diskette ins Laufwerk schieben. Nun öffnet sich das gemountete Diskimage oder du kannst es öffnen wie du das auch mit einer CD oder Festplatte tun würdest. Darin liegt dann normal dein Programm (Dateiendung .app - auch wenn es in wirklichkeit keine Datei sondern ein Paket ist - die Dateiendung siehst du iA aber nicht ;) ). Diese Application schnappst du dann und schiebst sie per Drag&Drop in den Programme Ordner.... Fertig ist die Installation... Noch das DMG auswerfen (wie du es auch mit ner CD tun würdest) und wenn du willst kannst du die DMG-Datei jetzt löschen... Fertig..

BTW: Die Suchfunktion hätte dir das sicher auch zu Tage gefördert... ;)


Edit: *grml* da war ich mal wieer viiiiieeeel zu spät... :mad: :motz


hallo nochmal,

für den ausführlichen und klar verständlichen Beitrag muss ich mich gleich nochmal bedanken. Nun raffs sogar ich ;)

Grüsse,
aloah
 
Oh... danke danke.... *verbeug* ;) :D
 
Gut gemacht, Rakor! *applaus* :D
 
Zurück
Oben Unten