Ein paar Fragen zu neuem Mini M2Pro

flosama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
527
Reaktionspunkte
58
Hi zusammen,

wollte mir hier Feedback holen bzgl. meines neuen Minis (M2Pro, 16Gb, 1TB):
  • Das Gerät kam nicht mit dem schwarzen "Sticker" unten am Gehäuse, sondern in der semitransparenten Plastikhülle (in der z.B. auch iPads verpackt sind). Macht Apple das so bei den CTO Geräten, oder haben sie mir einen Refurbished geschickt?
  • Laut SMART Tool hatte ich schon knapp 3TB geschrieben nach zweimaligen TM-Backup aufspielen. Wie kann das sein. Power-on Stunden decken sich aber mit meiner eigenen Nutzung.
  • Für ein gut einstündiges Video (4K, higher Bitrate, HEVC, ca. 35 GB target size) brauchte Capcut heute ca. 30 Minuten. Sollte das nicht deutlich schneller gehen?
Ich will das Teil natürlich behalten (warum hätte ich es sonst bestellt), aber will noch die paar Ungewissheiten ausräumen. Hoffe, die Community macht mich sicherer :).

Danke!!
 
Diesen Mini gibt es erst seit dem Jan./Febr. 2023, meiner kam auch so. Kann also wohl kein Refurbished sein.
 
Also meines kam mit schwarzem Sticker und zusätzlich ein transparentes im Tütchen!
 
Bei Refurb-Geräten steht das (klein und hellgrau) auf der Rückseite der weißen Umverpackung.
 
schwarzer Sticker unten am Gehäusen ?
kann da auch nicht erkennen
ein silbernes Sticker ist nur dabei
 
Vorsicht, der "power on hours"-Wert stimmt bei den neueren Modellen prinzipiell nicht mehr. Mein über ein Jahr alter Mac sagt hier beispielsweise gerade 1317 Stunden, dabei dürften es bereits über 10.000 Stunden sein. Der Schreibwert ist aber richtig, vielleicht hatte die SSD schon einen Testlauf mit einmal vollschreiben durch bei der Qualitätskontrolle, und dann 2x Restore. 3TB sind nix, die SSD ist auf über 2PB Schreibleistung über die gesamte Lebensdauer spezifiziert.

Apple verschickt jedenfalls nicht refurbished wenn du neue Ware bestellst, gerade bei den BTO-Modellen siehst du auch am Tracking dass das direkt aus der Fabrik neu gefertigt gekommen ist. Falls du da kein Tracking aus der Fabrik hast, kannst du das Tracking bei UPS mit Referenzcode (erweitertes Tracking) und der Apple-Bestellnummer einsehen (das W am Anfang weglassen).

Wenn du woanders bestellt hast kann es natürlich immer ein vom Händler nicht markierter Versandrückläufer sein, das Risiko besteht leider. Da muss man beim Auspacken sehr genau schauen. Eventuell ist die Mini-Verpackung aber von Apple versiegelt, dann kann man das erkennen. Das weiß ich nicht, hab immer nur Macbooks gekauft und direkt bei Apple.
 
Bei Refurb-Geräten steht das (klein und hellgrau) auf der Rückseite der weißen Umverpackung.
Es steht nicht nur auf der Rückseite, sondern auch oben drauf. Der Karton bei refurbished Geräten ist gänzlich schnörkelloser gestaltet im Vergleich
zu Neugeräten
tempImagejpkvrM.jpg
 
Zurück
Oben Unten