Ein paar Fragen zu Mac OS 9 :)

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
So nachdem meine iMac Fragen geklärt wurden habe ich doch ein paar zu Mac OS 9. :D

Also das Menu Links oben in der Ecke, kann ich Das verändern? Ordner Usw. anlegen in dem ich Programm Starter anlege?

Ich suche immer noch einen Freien IRC Clienten, finde aber leider nur Versionen für Mac OS X oder Kostenpflichtige.

Gibt es in der Mac OS 9 sparte allgemein nicht viele Freie Programme?

Den Thread (OS 9 User-Infos) habe ich schon durchgeschaut, viele Links sind leider nicht mehr aktuell.

Auch suche ich ein Programm mit dem ich die .pic dateien in .jpg umwandeln kann.

thx 4 help schonmal :)

Mfg. Saito
 

joachim14

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
7.295
Zum Bilddateien umwandeln schau mal bei Graphicconverter nach einer Version für OS 9
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
Also das Menu Links oben in der Ecke, kann ich Das verändern?
Es ist lange her... aber such mal im System nach "Apfel Menu" oder so was ähnlichem. Soweit ich mich erinnern kann, ist das ein Ordner im System Ordner...
Edit: Mac HD:Systemordner:Apple Menü

Gibt es in der Mac OS 9 sparte allgemein nicht viele Freie Programme?
Den Thread (OS 9 User-Infos) habe ich schon durchgeschaut, viele Links sind leider nicht mehr aktuell.
Jung... OS 9 war vor 10 Jahren aktuell, da gab es viele freie Programme und damals waren die Links auch noch aktuell...
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.544
Säckeweise OS9 Soft, nach Kategorien geordnet:

http://macintoshgarden.org/


Und wenn dort mal ein Link tot sein sollte... Hey, ich denke, du hast Internet. Such mit dem Namen halt einen Download der funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
Zum Bilddateien umwandeln schau mal bei Graphicconverter nach einer Version für OS 9
Guter tipp danke dir, schönes Programm. :)

@Udo2009

Jup habe den Ordner gefunden besten dank ist Ja Kinder leicht :D

Dennoch ob ein System 10 Jahre oder älter ist tut eigentlich nichts zur Sache, man bekommt auch heute noch massenhaft Software für DOS Systeme, für Windows 3.x Systeme und natürlich sehr viel für Windows 9x Systeme.

Nur bei der Suche nach Mac OS Classic Software tue ich mich mit google irgendwie schwer bzw. finde kaum Brauchbares :D


@geronimoTwo

Besten Dank für den Link, der ist ja echt Gold wert :D
Da werde ich sicher erstmal nen paar std dran zu tun haben das zu druch stöbern :)


So was mich noch Interessieren würde, ich habe mir im Apfel-Menü Ordner nun einen Ordner namens Internet Angelegt und würde diesem Ordner gerne ein anderes Icon verpassen geht das? wenn ja wie? :D

Mfg. Saito.
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.544
So was mich noch Interessieren würde, ich habe mir im Apfel-Menü Ordner nun einen Ordner namens Internet Angelegt und würde diesem Ordner gerne ein anderes Icon verpassen geht das? wenn ja wie?
Das geht genau so wie unter OSX.
 

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
Das geht genau so wie unter OSX.
Hm mit der Tatsache, das ich in OS X noch nie gearbeitet habe, kenne dieses Betriebssystem also ebenfalls nicht :D

Mfg. Saito
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
7.304
Hm mit der Tatsache, das ich in OS X noch nie gearbeitet habe, kenne dieses Betriebssystem also ebenfalls nicht :D

Mfg. Saito
Unter OSX: Wähle den Ordner deiner Wahl, dann "cmd+i" drücken, dann den Zielordner wie beschrieben wählen, dann das Bild oben über "cmd+c" kopieren und über "cmd+v" einfügen.
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.544
Nun denn... (Aus der geringgeschätzten Mac-Hilfe, die jeder Macbesitzer im Finder-Menu aufrufen kann): ;)

1. Wählen Sie das Volume, das Programm, den Ordner oder die Datei, dessen Symbol Sie auf ein anderes aufprägen möchten, indem Sie das Symbol mit einem Klick markieren.
2. Wählen Sie aus dem Menü Ablage die Option Informationen, oder drücken Sie Befehlstaste-I, um das Informationsfenster zu öffnen.
3. Klicken Sie in das Symbol in der oberen linken Ecke des Informationsfensters, um es auszuwählen.
4. Wählen Sie aus dem Menü Bearbeiten die Option Kopieren, oder drücken Sie Befehlstaste-C.
5. Wählen Sie das Volume, das Programm, den Ordner oder die Datei, dessen Symbol Sie ersetzen möchten.
6. Wählen Sie aus dem Menü Ablage die Option Informationen, oder drücken Sie Befehlstaste-I.
7. Klicken Sie in das Symbol in der oberen linken Ecke.
8. Wählen Sie aus dem Menü Bearbeiten die Option Einfügen, oder drücken Sie Befehlstaste-V, um das Symbol zu ersetzen.
 

Hackler

Mitglied
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
280
Also grundsätzlich gibt es einmal Alles für Mac OS 9!
Derzeit gibt es sogar mehr freie Programme als je zuvor. Die die weiterhin kommerziell vertrieben werden, sind oft auch recht günstig zu bekommen.

Zu Deinen Fragen:

IRC gibts haufenweise. Ich finde den ShadowIRC recht angenehm:
http://sourceforge.net/projects/shadowirc/files/shadowirc/1.1/

Apfel Menü findest Du wie schon gesagt unter Systemordner -> Apple-Menü. Dort kannst Du alles reinlegen was Du magst. Mit Ordnern, dann auch so daß ein weiteres Menü aufgeht. Im heftigsten Fall kannst Du einen Alias Deiner Fetplatte dort reinlegen, dann hast Du die komplette Struktur nochmal im Apfel-Menü, das frisst zwar Resourcen, geht aber ;)

PICT umwandeln geht auch mit Quicktime problemlos. Einfach den Picture-Viewer nutzen.

Sehr viel gute Software findest Du hier: http://www.macorchard.com/
Einiges auch noch auf: http://pure-mac.com/
 

Lupuscorvus

Mitglied
Mitglied seit
28.01.2010
Beiträge
480
Hei,

wie Du das apple-Menü findest wurde dir schon erklärt. Nehme am Besten als Alias, rein was Du dort haben möchtest. Mach es aber nicht zu lang! ;)

Es gibt ein Kontrollfeld „Klickstarter”, dazu gehört, ebenfalls im Systemordner, der Ordner „KlickStarter-Objekte”. Dort kannst Du bis zu 50 Programme, Ordner, oder Dateien als Alias unterbringen.

Die eleganteste Lösung ist aber der Dockvorläufer Start-Ordner! Du legst einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch an, ziehst jedes Programm, Ordner oder Dateiicon, am Besten als Alias, das Du dort haben möchtest dort rein und den ganzen geöffneten Ordner mit dem Mauszeiger an der Titelleiste nach unten, Richtung ausserhalb der Bildschirmgrenze, bis der „Reiter” mit Ordnericon und Namen alleine steht und lässt dann los.



Der „Reiter” schaut dann über die Unterkannte des Bildschirm heraus und kann angeklickt werden. Fertig ist das Ancient-Dock ;)



Gruß vom Lupuscorvus
 

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
@geronimoTwo

Besten dank für deine klasse Anleitung, klaptte alles wunderbar :)

@Hackler

Der IRC-Client ist super und das mit dem Pictviewer werde ich auch mal probieren wobei der Graphicconverter einen sehr guten Job macht.

@Lupuscorvus

Das mit dem Klickstarter werde ich mir auch noch einmal anschauen aber ich denke den werde ich wohl auf dauer störend finden da unten.
Ich habe es halt am liebsten wenn ich meine Programme über ein Startmenu erreichen kann und mir das dann auch noch anpassen kann, was mit euren Tipps nun sehr gut klappt :)

Wie sieht das eigentlich mit extrenen Festplatten aus, ich habe per Adapter eine 512 MB HDD nun nach langen hin und her (Am ende musste ich am Laptop ein HFS+ Dateisystem anlegen bevor mein iMac sie erkannt hat) wenn mein iMac die nun erkennt kann ich mit Arbeiten ich kann sie aber nicht Auswerfen, bei einem USB Stick haut das ohne Probleme hin. Wenn ich die HDD dann brutaler weise einfach abzieh bekomme ich halt die Meldung das ich die HDD erst abmelden solle um Datenverlust zu vermeiden.

Wie Funktioniert das unter OS 9 ?

Mfg. Saito
 

Cousin Dupree

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
7.613
Wie Funktioniert das unter OS 9 ?

Seit ewigen Zeiten gleich:

Das abzumeldende Volume, egal was es ist (Festplatte, optisches Medium, Diskette, Wechselspeicher etc.), wird auf den Papierkorb gezogen.


MfG, Peter
 

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Es gibt allerhand Schnickschnack für OS 9. Spontan fielen mir da ein: eine windowsartige Taskleiste mit Startmenü (könnte GoMenu geheißen haben, ist aber ewig her, dass ich das hatte), ein Dock (da weiß ich leider den Namen nicht mehr, bloß mal zufällig gefunden) usw.

Ich persönlich verwende gerne den Klickstarter und reduziere ihn bei Nichtbedarf auf die Titelleiste. Im Klickstarter kann man übrigens "Reiter" bzw. Kategorie-Schaltflächen erzeugen, indem man im Ordner Klickstarter-Objekte Unterordner anlegt, deren Namen mit dem Sonderzeichen • (zu erreichen über Weiche-Ü) beginnen. Bei mir gibt es z.B. standardmäßig die Ordner • Programme, • Spiele, • Online und • Extras, eventuell noch • CD-Brenner.
 
Oben