Ein paar Fragen zu keynote

T

triplequak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe endlich den Schritt gemacht und mich von Powerpoint verabschiedet. Einige alte Präsentationen muss ich allerdings noch importieren und das Layout anpassen. Dabei kämpfe ich mit ein paar Schwierigkeiten, bei denen mir hoffentlich ein paar cracks helfen können.

  1. Ich muss Schriftarten, -grösse, etc anpassen. In owerpoint mit dem Folienmaster kein Problem ... in keynote geht das über die Folienvorlagen, so weit so klar. Wen ich allerdings die Schrift (-grösse, -art, etc) für den Titel ändern möchte, so kann ich das irgendwie nicht so ändern, dass die Änderung für alle Folien gleichzeitig gemcht wird, sondern ich muss jede Folienvorlage einzeln auswählen und ändern ... kann das sein? Oder was übersehe ich da? Das wäre ja wahnsinnig kompliziert.
    Gibt es eventuell eine
  • Wenn ich auf jeder Folie eine Foliennummer anzeigen möchte. Gibt es da nicht einen einfachen Befehl? Momentan muss ich für jede Vorlage das Häkchen setzen und dann auhc noch auf jeder Vorlage einzeln die entsprechenden Formatierungen ändern ... führt wieder zu Frage 1 ... muss das so sein?
  • Kann ich Videos, welche in der Folie platziert sind, nicht im Fullscreen-Modus abspielen? (Konkret binde ich Flash-Videos (.flv) ein und kann diese auch wunderbar platzieren, allerdings ist beim Abspielen die Grösse nicht veränderbar)
  • Sind die Tastaturbefehle wirklich nicht anpassbar? Oder habe ich hier auch etwas übersehen?

Einige Fragen habe ich schon halb beantwortet gefunden, aber meist nur zu älteren Versionen und iWork 08 soll ja doch einige Neuerungen gegenüber den Vorgängern haben ...

Danke und Grüsse
triple
 
  • Kann ich Videos, welche in der Folie platziert sind, nicht im Fullscreen-Modus abspielen? (Konkret binde ich Flash-Videos (.flv) ein und kann diese auch wunderbar platzieren, allerdings ist beim Abspielen die Grösse nicht veränderbar)
Ich kann nur von QuickTime-Filmen reden - und die lassen sich frei platzieren und werden in der Größe wie im Design auch gespielt. Will man sie FullScreen haben, dann muss man sie im Designer schon auf die volle Foliengröße ziehen.

  • Sind die Tastaturbefehle wirklich nicht anpassbar? Oder habe ich hier auch etwas übersehen?

Das geht bei OS-X zentral über die Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle. Dort kannst Du global oder für eine bestimmte Anwendung Tastaturkurzbefehle zu Menüpunkten zuordnen. Also einfach den Text aus dem Menüpunkt hineinschreiben und dann einen Tastaturbefehl eintippen.
Damit kannst Du auch bestehende Tastaturbefehle überschreiben (habe ich zumindest mit dem Finder schon gemacht) - musst natürlich aufpassen, dass Du nichts doppelt belegst.
 
Das geht bei OS-X zentral über die Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle. Dort kannst Du global oder für eine bestimmte Anwendung Tastaturkurzbefehle zu Menüpunkten zuordnen. Also einfach den Text aus dem Menüpunkt hineinschreiben und dann einen Tastaturbefehl eintippen.

Verflixt ... das war mal wieder zu einfach :D als Umsteiger vom PC bin ich solchen Komfort nicht gewohnt. Danke für die Hilfe.

Das mit den Videos im Fullscreen ... schade, ist definitiv ein "will-ich-aber-haben".
 
Einfügen Fußnote

ich würde gerne die funktion "einfügen fußnote" bei pages auf eine tastenkombination legen - funktioniert aber nicht. habe unter systemeinstellungen "tastenkombination", dann das programm "pages" und dann unter menüpunkt "Einfügen Fußnote" - muss ich da noch irgendwie nen anderen befehl eingeben?
 
Die Bezeichnung des Menüpunktes muss exakt eingetragen sein - und dann natürlich ein Tastenkommando zuordnen.
Pages sollte dabei nicht laufen.
Evtl. musst Du Dich auch einmal bei OS-X ab- und wieder anmelden damit die Änderung wirksam wird (eigentlich sollte Programmstart genügen - beim Finder ist ab-/anmelden nötig - logisch)
 
Zurück
Oben Unten