Ein paar Fragen zu iCloud und Apple-ID auf dem Mac

Einfach so muss man sich auf eine AppleID registrieren, damit AirDrop zwischen eigenen Geräte geht, damit iCloud syncen kann, damit Fotos, Schlüsselbund, Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen etcpp gesynct werden und damit die AirPods automatisch Geräte wechseln oder die Watch den Laptop entsperrt.
Das wäre ja alles ohne Account auch sehr einfach zu realisieren /s :rolleyes:

Nochmal: Wie man in #22 sehen kann, nutze ich davon nichts. Aber zu behaupten, dass das alles ohne ID genauso gut möglich wäre, ist doch absurd.
Und ja, ich hätte gern eine Alternative zur ID, meine Geräte miteinander bekannt zu machen. Aber das wäre halt nicht der Apple-Weg, es seinen Usern so einfach zu machen, wie es geht (auch wenn die das nicht wollen).
 
Es gibt überhaupt keinen Accountzwang. Den Appstore habe ich am Mac noch nie benötigt, im Gegensatz zu iOS kann man Software aus beliebigen Quellen installieren. Sofern man aber Apple-eigene Software herunterladen möchte, wie zB iMovie, benötigt man das Konto. Das Konto brauch ich allerdings dann auch bei Adobe für die Creative Suite, bei Microsoft fürs Office 365 usw. Und da lässt sich der Login dann auf den Appstore beschränken, man wird nicht forciert sich jetzt mit iCloud in den Mac einzuloggen oder sonstwas.

Einfach so muss man sich auf eine AppleID registrieren, damit AirDrop zwischen eigenen Geräte geht
Das dürfte eine Fehlinformation sein, ich habe Airdrop einmal im Leben zwischen zwei meiner Macbooks genutzt und bin auf keinem der beiden mit iCloud eingeloggt.

amit Fotos, Schlüsselbund, Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen etcpp gesynct werden und damit die AirPods automatisch Geräte wechseln oder die Watch den Laptop entsperrt.
Ich synce das mit Office 365 auf zwei Macs, und auf einem anderen Gerät werden Kalender usw mit caldav und Thunderbird gesynced. Ein Apple-Konto ist auch da nicht erforderlich.

Natürlich benötigt man ein Konto für die Apple-Cloud, wenn man über die Apple-Cloud syncen will.
 
Kein Bock auf Diskutieren ist ja freilich auch eine richtig gute Motivation, sich in einem Diskussionsforum anzumelden …
Achtung Sarkasmus.
Ich sehe keinen Sinn darin, auszudiskutieren, ob das nun „grundsätzlich“ ist oder nicht.
Es ist nicht ausgeschlossen und ich habe ein Beispiel genannt, aber auch darauf verwiesen, dass vorher Nachteile genannt wurden, die ich nicht in Abrede stelle.
Mehr hatte ich dazu nicht zu sagen und ich wüsste auch nicht, dass ich mich für diese Einschätzung rechtfertigen müsste. Du willst Leute in Watte packen, ich mag die erklärende Transparenz, wohlgemerkt ohne zum Harakiri zu raten (und das habe ich auch nicht gemacht).
Was das mit meiner Motivation im Forum zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht, Du überziehst aus meiner Sicht.

Damit ist jetzt aber für mich Schluss für heute. Sorry an den TO, dass ich hier noch einmal geantwortet habe - ich habe es mir zumindest nicht leicht gemacht, noch mal OT zu werden, das sei dir versichert ;)
 
Kann Airdrop nicht gestuft freigeschaltet werden?
Das wäre vielleicht die Erklärung.
 
Einfach so muss man sich auf eine AppleID registrieren, damit AirDrop zwischen eigenen Geräte geht, damit iCloud syncen kann, damit Fotos, Schlüsselbund, Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen etcpp gesynct werden und damit die AirPods automatisch Geräte wechseln oder die Watch den Laptop entsperrt.
Das wäre ja alles ohne Account auch sehr einfach zu realisieren
Anfangs konnte man via USB so einiges vom Mac zum iPhone übertragen.

Z.B. wurden alle Mailaccounts übernommen, Safari Lesezeichen, Kontakte, Kalender,... alles über USB und ohne iCloud. Was geht davon heute noch?
 
Z.B. wurden alle Mailaccounts übernommen, Safari Lesezeichen, Kontakte, Kalender,... alles über USB und ohne iCloud. Was geht davon heute noch?
Weiß ich nicht, aber USB? Wirklich?
Ich synce meine Kontakte, Kalender via CalDAV/CardDAV mit meinem NAS bzw. dem Emailanbieter meiner Wahl. iCloud umgangen, mehr Datenschutz bei gleichem Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Na ich hätts halt gern primitiv direkt vom Mac zum iPhone! Hat ja mal super funktioniert, wurde dann aber nach und nach zugunsten von iCloud beschnitten.
 
Leute, ich denke, dass euer „Glaubenskrieg“ dem TS nicht viel helfen wird. Jeder beharrt darauf, Recht zu haben – sowas endet oft in nutzlose Streiterei und Verbitterung. Lasst uns zur Fragestellung zurück kehren.

Ich hatte jahrelang zwei Apple-IDs, eine für Apps und die andere für iCloud. Die wurden sowohl auf meinen Geräten als auch auf denen meiner Frau genutzt. Weil Apple sagt, dass „strange things“ passieren können, wenn mehrere Personen die selbe Apple-ID nutzen, habe ich mich vor einigen Jahren dafür entschieden, das auf die von Apple empfohlene Weise umzustellen: jede Person hat ihre eigene Apple-ID, die sowohl für Käufe als auch iCloud genutzt wird. Zudem gibt es eine dritte Apple-ID, die wir beide ausschließlich zum Teilen gemeinsamer Kontakte verwenden (weil Apple zwar einen Familienkalender anbietet, aber leider keine Familienkontakte). Die Umstellung war mit einigem Nachdenken (wie gehe ich vor?) und einigem Arbeitsaufwand verbunden, verlief aber problemlos. Einem Neuanfänger würde ich allerdings empfehlen, das gleich so einzurichten.

Falls sich jemand die Frage stellt, was aus meiner alten Apple-ID für Einkäufe im App Store geworden ist: Deren Name habe ich geändert und nutze sie weiter für Käufe und iCloud. Damit bleiben meine früheren Einkäufe erhalten und können bei Bedarf neu heruntergeladen werden. Die zweite alte Apple-ID für die Cloud nutzen wir nun für das gemeinsame Kontakteverzeichnis.

Nachtrag: Ein einziges kleines Problem tauchte einige Monate nach der Umstellung auf. Bei Neueinkäufen, die ich mit der neuen (umbenannten) Apple-ID tätigte, wurden die Rechnungen weiterhin an die alte E-Mailadresse gesandt statt an die neue. Das war insofern merkwürdig, weil die alte Mailadresse in den App Store-Daten nicht mehr hinterlegt war. Der Apple Support konnte sich das Problem nicht erklären, nach einigen Monaten war es dann aber doch von Apple behoben.
 
...
Zudem gibt es eine dritte Apple-ID, die wir beide ausschließlich zum Teilen gemeinsamer Kontakte verwenden (weil Apple zwar einen Familienkalender anbietet, aber leider keine Familienkontakte). Die Umstellung war mit einigem Nachdenken (wie gehe ich vor?) und einigem Arbeitsaufwand verbunden, verlief aber problemlos. Einem Neuanfänger würde ich allerdings empfehlen, das gleich so einzurichten.
...
Wie richtet man denn eine dedizierte Apple ID für Kontakte ein? Das versteh ich nicht. Wie geht das? Wo trägt man da was ein?
Und, hat man dann auf seinem iPhone Kontakte, die (weil andere Apple ID) nicht auf dem/seinem MacBook erscheinen? Wohl aber auf dem iPhone der Frau?

:unsure:

Und was würdest Du "dem Neuanfänger empfehlen gleich so einzurichten?" Drei Apple IDs? Echt jetzt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Scum
Und was würdest Du "dem Neuanfänger empfehlen gleich so einzurichten?" Drei Apple IDs? Echt jetzt??
Nein. Für jede Person eine eigene Apple-ID. Jede Apple-ID für Käufe und für die iCloud verwenden.

Um Kontakte gemeinsam zu verwalten (wenn man das will), gibt es auch andere Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ah, ok. Danke für die Klarstellung.

PS:
Was würdest Du empfehlen, wenn zwei User (mit je eigener Apple ID und je eigenem iDevice) zusätzlich zu den eigenen Kontakten auch über einen Satz "gemeinsamer" Kontakte verfügen wollen/müssen? Würdest Du da eine bestimmte App empfehlen, die beide installieren?

Danke & VG
 
Wie richtet man denn eine dedizierte Apple ID für Kontakte ein? Das versteh ich nicht. Wie geht das? Wo trägt man da was ein?
Und, hat man dann auf seinem iPhone Kontakte, die (weil andere Apple ID) nicht auf dem/seinem MacBook erscheinen? Wohl aber auf dem iPhone der Frau?
Ganz einfach. Für folgende Schritte setze ich voraus, dass die dezidierte Apple-ID bereits angelegt wurde.

Auf dem iPad oder iPhone: Einstellungen > Kontakte > Accounts > Account hinzufügen und dann die dezidierte Apple-ID auswählen. Nachdem das neue Konto hinzugefügt wurde, unter Kontakte > Accounts > das soeben hinzugefügte Konto wählen und dort unter iCloud alle Schieber deaktivieren außer dem des Punkts „Kontakte“. Dann noch unter Kontakte > Accounts > das Konto mit deiner normalen Apple-ID auswählen und dort unter „iCloud“ den Schieber bei „Kontakte“ deaktivieren. Dann werden künftig nur noch die Kontakte mit der dezidierten Apple-ID auf dem iDevice synchronisiert.

Diese Schritte auf allen Geräten wiederholen, die Zugriff auf die gemeinsamen Kontakte haben sollen.

Deine Frau und du haben dann alle die gleichen Kontakte.

Natürlich muss man die Kontakte erst mal in die dezidierte Apple-ID kriegen. Eine Möglichkeit ist - ich weiß es nicht mehr genau - entweder das Gerät komplett von der normalen Apple-ID abzumelden oder nur unter Kontakte von der normalen Apple-ID abzumelden. Dann wird man gefragt, ob die Kontakte auf dem Gerät verbleiben sollen, was man bejaht. Wenn man sich dann mit der dezidierten Apple-ID anmeldet, werden die lokalen Kontakte dann dorthin synchronisiert. Dauert natürlich eine gewisse Zeit.

Auf dem Mac kann man ähnlich vorgehen. Ansonsten hat man dort ja auch die Möglichkeit, Kontakte zu archivieren oder wie das dort heißt. Aus so einem Archiv müsste man die Daten auch in die dezidierte Apple-ID bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Was würdest Du empfehlen, wenn zwei User (mit je eigener Apple ID und je eigenem iDevice) zusätzlich zu den eigenen Kontakten auch über einen Satz "gemeinsamer" Kontakte verfügen wollen/müssen? Würdest Du da eine bestimmte App empfehlen, die beide installieren?
Wenn ich dich recht verstehe, soll jeder User seine eigenen Kontakte haben (die der andere nicht sieht) und zusätzlich soll es einen Kontaktepool geben, den beide gemeinsam nutzen? Damit habe ich mich noch nicht befasst. Keine Ahnung, was diesbezüglich auf dem Markt ist. Tut mir leid, da muss ich passen.
 
Danke für alle eure Antworten.
Ich hab mich ehrlich gesagt immer noch nicht entschieden, wie ich es machen werde.
Muss nochmal in mich gehen. :)
 
Ganz einfach. Für folgende Schritte setze ich voraus, dass die dezidierte Apple-ID bereits angelegt wurde.

Auf dem iPad oder iPhone: Einstellungen > Kontakte > Accounts > Account hinzufügen und dann die dezidierte Apple-ID auswählen. ...
...
Danke, dafür brauche ich mal genügend Ruhe um mir das zu Gemüte zu führen.
 
...
PS:
Was würdest Du empfehlen, wenn zwei User (mit je eigener Apple ID und je eigenem iDevice) zusätzlich zu den eigenen Kontakten auch über einen Satz "gemeinsamer" Kontakte verfügen wollen/müssen? Würdest Du da eine bestimmte App empfehlen, die beide installieren?

Danke & VG

Wenn ich dich recht verstehe, soll jeder User seine eigenen Kontakte haben (die der andere nicht sieht) und zusätzlich soll es einen Kontaktepool geben, den beide gemeinsam nutzen? Damit habe ich mich noch nicht befasst. Keine Ahnung, was diesbezüglich auf dem Markt ist. Tut mir leid, da muss ich passen.

Ah ok. Ich dachte Du hättest Da eine bestimmte Lösung:

...
Um Kontakte gemeinsam zu verwalten (wenn man das will), gibt es auch andere Lösungen.

Alles klar, danke!

VG
 
Was würdest Du empfehlen, wenn zwei User (mit je eigener Apple ID und je eigenem iDevice) zusätzlich zu den eigenen Kontakten auch über einen Satz "gemeinsamer" Kontakte verfügen wollen/müssen? Würdest Du da eine bestimmte App empfehlen, die beide installieren?
Dafür braucht es keine App. Man kann CardDAV einbinden. Einfach bei einem Emailanbieter der Wahl (Empfehlung: Posteo.de oder Mailbox.org) die Kontakte per CardDAV-Account einbinden.

Disclaimer: Ich habe nur einen Account eingebunden, quasi als iCloud-Ersatz. Das sollte aber trotzdem miteinander harmonieren, man muss nur ggf. bisschen aufräumen, um Dopplungen zu vermeiden.
 
Dafür braucht es keine App. Man kann CardDAV einbinden. Einfach bei einem Emailanbieter der Wahl (Empfehlung: Posteo.de oder Mailbox.org) die Kontakte per CardDAV-Account einbinden.

Disclaimer: Ich habe nur einen Account eingebunden, quasi als iCloud-Ersatz. Das sollte aber trotzdem miteinander harmonieren, man muss nur ggf. bisschen aufräumen, um Dopplungen zu vermeiden.

Meinst Du bei einem oder von einem?
Soweit ich weiß hat man als normaler User bei mailbox.org nur einen (1) Kalender.

Wenn man den jetzt "freigibt" und auf zwei iPhones (mit je unterschiedlicher Apple ID) einbindet, dann landet dieser eine private mailbox.org-Kalender auf den beiden iPhones (z.B. Mann, Frau). Ist es das was Du meinst? Oder meinst Du, man kann in mailbox.org zwei (oder mehrere) Kalender anlegen - und einen davon über den von Dir beschrieben Weg auf zwei iPhones/Apple IDs "verteilen"/"sharen"?
 
Wenn man den jetzt "freigibt" und auf zwei iPhones (mit je unterschiedlicher Apple ID) einbindet, dann landet dieser eine private mailbox.org-Kalender auf den beiden iPhones (z.B. Mann, Frau).
Ich ging davon aus, dass, wenn die iCloud-Kontakte genutzt werden, die Mail-Kontakte ggf. noch frei wären.
Bei Posteo gibts keine separaten Kontakte, aber bei Mailbox vielleicht. Die haben ja noch diverse andere Funktionalitäten.
 
Zurück
Oben Unten