Ein paar Fragen zu iCloud und Apple-ID auf dem Mac

Ich habe noch eine weitere Frage bzgl Apple-ID.
Wenn ich eine neue Apple-ID nur für den Mac erstelle und dort nicht meinen echten Namen angebe, hat das dann irgendeinen Nachteil?
Bezahlen würde ich eh nur mit Guthabenkarten.
Einziges Problem wäre dann wohl, dass ich den Mac nicht bei Apple registrieren kann. Oder kann ich es trotzdem auf meine richtige Apple-ID, die ich am iPhone etc nutze, registrieren?
 
Oder lieber meine Apple-ID vom iPhone/iPad benutzen und dann sämtliche Online-Dienste auf dem Mac deaktivieren? Bin mir da noch nicht sicher, was die bessere Variante ist.
Nutz eine AppleID. Das ist besser. So musst du dich nicht um zwei Accounts kümmern. Falls du Apps am iPhone gekauft hast, kannst du die ggf. auch am Mac nutzen. So musst du nicht zweimal kaufen.

Meine iCloud-Einstellungen sind auch auf ein Minimum runtergefahren. Bei iCloudDrive sind in den Optionen auch nur ein paar wenige Apps aktiviert, die keinen Sync via WebDAV etc. erlauben.
Screenshot 2022-06-25 at 13.43.41.png


Die Verwaltung zweier AppleIDs ist Mist. Eine nachträgliche Zusammenführung ist unmöglich (falls sich da nix geändert hat, aber mindestens maximal erschwert). Da du keine Vorteile durch die zweite ID hast, würde ich dringend zu einer einzigen ID raten.

Wenn ich eine neue Apple-ID nur für den Mac erstelle und dort nicht meinen echten Namen angebe, hat das dann irgendeinen Nachteil?
Kann problematisch werden, wenn du dich in paar Jahren nicht mehr an dein Passwort erinnerst, oder dein Account gehackt wird und du nicht via Ausweis nachweisen kannst, dass es deiner ist.
Außerdem ist eine ID-Aufteilung pro Gerät nervig, weil du so die Zweifaktorauthentifizierung verkomplizierst, da du pro Account nur ein registriertes Gerät hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und Scum
Ich stimme @BalthasarBux vollumfänglich zu.
Eine (1) natürliche Person braucht immer eine (1) Apple ID. Und jeder Apple ID ist genau ein (1) Benutzer zugeordnet. Nicht mehr und nicht weniger.

Drum heißt es ja auch: Apple ID. ID wie im Englischen "Identity Card".
Es geht dabei um dich als Person. Die Anzahl und Art der Geräte ist egal.
Ein Ausweis (wie ein Führerschein) gilt für dich als Person und hat mit der Anzahl deiner Autos nichts zu tun.

Stell dir vor, du fliegst in den Urlaub und kommst am Zielflughafen in die Zollkontrolle.
Würdest du sagen, "behalten Sie meinen Pass, ich habe mehrere davon"?
Würdest du sagen, "meine Frau und ich teilen uns in einen Reisepass, das muss reichen"?

Du siehst: Das, worüber du hier laut nachdachtest, ist Murks mit 99 Oktan. Nicht böse gemeint, aber, dennoch, lass die Finger von sowas. Du tust dir keinen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: M001, lisanet, MacKaz und 2 andere
Es hat natürlich Nachteile, die auch schon genannt wurden, daher würde ich es auf einem Produktivsystem auch nicht so machen.
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, mehrere Apple IDs zu haben.
Im Gegenteil, jede/r, der/die Beta-Systeme nutzt, sollte das eigentlich so machen, weil es in der Vergangenheit schon Probleme mit Datenverlusten in diesem Bereich gab.

Eine (1) natürliche Person braucht immer eine (1) Apple ID.
Das ist natürlich nur unglücklich formuliert, aber bisher mein Brüller des Tages :)
 
@MacKaz was würdest du auf einem Produktivsystem nicht machen?
 
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, mehrere Apple IDs zu haben.
Im Gegenteil, jede/r, der/die Beta-Systeme nutzt, sollte das eigentlich so machen, weil es in der Vergangenheit schon Probleme mit Datenverlusten in diesem Bereich gab.
das sehe ich auch so.
Dazu kommt noch, das viele AppleIDs benutzen, die noch aus einer Zeit stammen, als Kaufinhalte (Apps, Medien etc.) noch nicht geteilt werden konnten.
Das ist für mich der Grund, warum meine Frau und ich im AppStore immer noch eine generische ID benutzen und nicht die jeweils persönliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, mehrere Apple IDs zu haben.

Falsch. In einigen speziellen Fällen vielleicht, ja. Aber das Wort "grundsätzlich" ist hier fehl am Platze.

Im Gegenteil, jede/r, der/die Beta-Systeme nutzt, sollte das eigentlich so machen

Was aber nun so gar nix mit der Situation von @MacDomi zu tun hat.

Das ist natürlich nur unglücklich formuliert, aber bisher mein Brüller des Tages :)

Schön dass du was zu lachen hattest.
 
@MacKaz was würdest du auf einem Produktivsystem nicht machen?
Eine andere Apple ID nutzen als auf den iOS-Geräten (zumindest nicht bei meinem persönlichen Arbeitssystem). Für mich überwiegen die Vorteile von manchen Möglichkeiten (Handoff etc.) und ich will auch nicht (mehr) zu viel verwalten .
Aber es gibt Gründe und Möglichkeiten, das zu machen, daher würde ich das nicht mit Personalausweisen oder dem Zoll vergleichen und ausschließen. Einen Grund habe ich genannt, einen anderen maba_de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das ist doch alles fernab jeder Realität. Der Threadstarter ist ein ganz normaler Durchschnittsuser und hat mit Betatestungen nichts am Hut.

Aber es gibt Gründe und Möglichkeiten, das zu machen, daher würde ich das nicht mit Personalausweisen oder dem Zoll vergleichen und ausschließen.

Für alles, was an verbalen menschlichen Ausstülpungen durch die Luft schwingt, gibt es Ausnahmen und Abers. Und natürlich gibt es Gründe, trotz der Personalausweis-Vergleiche auf meinen Ratschlag zu pfeifen. Doch die, auf die absichtliche und sinnvolle Doppelaccounts zutreffen und von denen du hier sprichst, sind doch bereits im IT-Bereich so versiert, dass sie wissen was sie tun.

In 90% der Mehrfachanmeldungen bei iCloud stecken schlicht und ergreifend Einsteiger und Durchschnittsuser, die falsch beraten wurden und sich der Folgen nicht bewusst waren. Und eben solchen falschen Beratungen möchte ich hier vorbeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Ach, die AppleID... Wie ich diese Errungenschaft hasse!

Musste mir 2011 eine fürs iPhone anlegen. Also wurde es eine ohne meine Daten und ohne Kreditkartenverbindung.

Meine Macs kennen die ID nicht und somit fallen fast alle neuen macOS-Funktionen der letzten Jahre weg.
Dieser Accountzwang widert mich einfach nur an. Und den AppStore können sie sich sowieso stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, das würde ich so beibehalten - BETA-Testing war ein Beispiel, das dürften hier die meisten auch verstanden haben. Es gibt aber weitere, selbst die Trennung iCloud vs. Store kann ein Grund sein, das hat/te Apple auch selbst in Support-Dokumenten drin.
Ich denke, das ist näher am Thema als Dein Vergleich mit Personalausweis und Zoll.
Aber das mag jede/r für sich beurteilen, ich habe wenig Lust das mit Dir auszudiskutieren.



Falsch. In einigen speziellen Fällen vielleicht, ja. Aber das Wort "grundsätzlich" ist hier fehl am Platze.



Was aber nun so gar nix mit der Situation von @MacDomi zu tun hat.



Schön dass du was zu lachen hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Aber das mag jede/r für sich beurteilen, ich habe wenig Lust das mit Dir auszudiskutieren.

Kein Bock auf Diskutieren ist ja freilich auch eine richtig gute Motivation, sich in einem Diskussionsforum anzumelden …
Achtung Sarkasmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Und den AppStore können sie sich sowieso stecken!

Nu freilich. Damit wir wieder wie in den guten alten Windows-Zeiten einfach nach der gesuchten Software googlen und uns einen fetten Virus holen … Gesundheit.
 
Das ist doch alles fernab jeder Realität. Der Threadstarter ist ein ganz normaler Durchschnittsuser und hat mit Betatestungen nichts am Hut.



Für alles, was an verbalen menschlichen Ausstülpungen durch die Luft schwingt, gibt es Ausnahmen und Abers. Und natürlich gibt es Gründe, trotz der Personalausweis-Vergleiche auf meinen Ratschlag zu pfeifen. Doch die, auf die absichtliche und sinnvolle Doppelaccounts zutreffen und von denen du hier sprichst, sind doch bereits im IT-Bereich so versiert, dass sie wissen was sie tun.

In 90% der Mehrfachanmeldungen bei iCloud stecken schlicht und ergreifend Einsteiger und Durchschnittsuser, die falsch beraten wurden und sich der Folgen nicht bewusst waren. Und eben solchen falschen Beratungen möchte ich hier vorbeugen.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es durchaus geht, keiner hat auf den Ratschlag, eine zu verwenden, gepfiffen. Auf die Nachteile wurde vorher bereits hingewiesen und das habe ich auch noch mal bekräftigt.
 
Wozu braucht man ein Konto bei Apple um einen Mac zu nutzen? Bei der Einrichtung kann die iCloud-Anmeldung übersprungen werden. Das hat überhaupt keine Nachteile oder EInschränkungen zur Folge. Die Remote-Sperrfunktion im Falle eines Diebstahls kann dann allerdings nicht genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und dg2rbf
Damit wir wieder wie in den guten alten Windows-Zeiten einfach nach der gesuchten Software googlen
Ganz genau! Einfach googlen und dann auf der Herstellerseite den Kram runterladen.
Warum sollte ich zu einem zwielichtigen Zwischenhändler gehen der schlechtere Versionen teurer verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und dg2rbf
Meine Macs kennen die ID nicht
Merkst du selbst, oder? Zwang würde ich es so nicht nennen. Vergleich Windows: Dort wird es in einigen Editionen aktuell unmöglich gemacht, einen Useraccount ohne MicrosoftID zu erstellen.
Ich bin wirklich kein Freund solcher IDs, aber verteufeln hilft hier niemandem weiter. Es hat Vor- und Nachteile. Dass gewisse Funktionen eine AppleID benötigen, ist deren Funktion geschuldet. Aber natürlich wird der Account schmackhaft gemacht und die Nichtnutzung an vielen Stellen verkompliziert. Das kann man nudging nennen, aber nicht Zwang.

(Edit: Falls du iOS meintest, hab ichs falsch verstanden, sorry.)

Nu freilich. Damit wir wieder wie in den guten alten Windows-Zeiten einfach nach der gesuchten Software googlen und uns einen fetten Virus holen … Gesundheit.
Naja, übertreib mal nicht. Es hat durchaus Vorteile, nicht im AppStore zu kaufen. Schnellere Updates, mehr Funktionen und kostenlose Testversionen, um nur drei zu nennen.
Den Virus hat man doch auch nur bekommen, wenn man auf gefälschte Seiten reingefallen ist, oder eher noch, wenn man sich Software illegal beschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin wirklich kein Freund solcher IDs, aber verteufeln hilft hier niemandem weiter. Es hat Vor- und Nachteile. Dass gewisse Funktionen eine AppleID benötigen, ist deren Funktion geschuldet.
Apple hat es einfach so gemacht, dass man eine ID für die Funktionen benötigt... :crack:
 
Zurück
Oben Unten