ein paar fragen zu Apple

K

Kamila

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie schon oben in der Überschrift angedeutet, habe ich ein paar Grundlegende Fragen zu Apple.

Ich bin auf der Suche nach Informationen auf dieser Seite gelandet, die mir wirklich bei meiner Präsentation (Thema: Apple) weitergeholfen hat. Aber einige Fragen war ich trotzdem nicht fähig zu beantwortet, bzw. ein etwas breiter gefächertes Meinungsspektrum brauche.

Bitte "kreuzigt" mich nicht virtuell, nur weil ich als kein-apple-user ein par kritische Fragen stelle, bzw. voreingenommen bin.

1. Wodurch unterscheidet sich die Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc) bei Apple von anderen "konvetionellen" PCs? Hat Apple besondere Zulieferer oder ist es der gleiche Kram wie nicht-apple-pcs?

2. Was rechtferigt den meist höheren Preis von Apple-Produkten?

3. Ich habe gelesen/mitgekriegt, dass die Benutzeroberfläche der von Apple gemachten Betriebssysteme, leichter zu handhaben sind. Woran liegt es und was sind die Vorteile gegenüber Windows?

Ich hoffe, dass ihr mir die Fragen (schnellstmöglich) beantworten könnt - meine Präsentation ist am 10.01.06. Danke schön und frohes neues Jahr
 
Kamila schrieb:
1. Wodurch unterscheidet sich die Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc) bei Apple von anderen "konvetionellen" PCs? Hat Apple besondere Zulieferer oder ist es der gleiche Kram wie nicht-apple-pcs?
Nix - zt werden Apple Computer und PCs von den gleichen Firmen produziert... Es sind identische Komponenten - nächstes Jahr bekommen Apple-Computer auch einen Intel-Prozessor - dann ist quasi ALLES identisch
Kamila schrieb:
2. Was rechtferigt den meist höheren Preis von Apple-Produkten?
Die Marke (wie Sony, Nestle, Nivea usw)
Kamila schrieb:
3. Ich habe gelesen/mitgekriegt, dass die Benutzeroberfläche der von Apple gemachten Betriebssysteme, leichter zu handhaben sind. Woran liegt es und was sind die Vorteile gegenüber Windows?
Es ist neuer und die Entwickler machen sich mehr Gedanken
 
zu 2.
obwohl ich das argument apple sei teurer inzwischen nicht mehr wirklich akzeptieren kann, ist hier sicher der viel niedrigere wertverlust zu nennen.
bei ebay kann man es sehr deutlich sehen. ältere pc's gehen für'n appel und'n ei über'n tisch und vergleichbare macs bringen noch richtig gute (teilweise unglaublich hohe) preise.

man darf macs aber auch nicht mit den preisen der billig-pc's vergleichen, sondern muss dafür schon vernünftige markengeräte (wie ibm o.ä.) hernehmen.
und diese sind in vergleichbarer konfiguration nicht billiger sondern -gerade im pro bereich- teilweise deutlich teurer.
 
Hi!

in aller kürze: ;-)

Kamila schrieb:
1. Wodurch unterscheidet sich die Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc) bei Apple von anderen "konvetionellen" PCs? Hat Apple besondere Zulieferer oder ist es der gleiche Kram wie nicht-apple-pcs?

Mainboard + CPU sind keine x86er Hardware (wird aber derzeit umgestellt). Allgemein stammt die Hardwareproduktion jedoch aus den gleichen Werken, die auch PC Hardware machen, wird aber von Apple zusammengebaut (im Gegensatz zu den PCs, die ja oft vom Benutzer zusammengebaut werden). Apple trifft hier eine Vorauswahl und achtet auf Qualität (was, bis auf Ausnahmen, auch meistens klappt). Kaputte Hardware, Hardware mit Design-Flaws und schlechter Treiberunterstützung kommt generell seltener vor als beim Durchschnits-PC.

2. Was rechtferigt den meist höheren Preis von Apple-Produkten?

Oben erwähnte Qualität, zusätzliche bzw. bessere Software (alleine das OS z.B.), Design, sowie eine hervorragende Integration der Hardware untereinander und auch zur Software.

3. Ich habe gelesen/mitgekriegt, dass die Benutzeroberfläche der von Apple gemachten Betriebssysteme, leichter zu handhaben sind. Woran liegt es und was sind die Vorteile gegenüber Windows?

Die Performanz der Apple GUI ist um einiges höher als die von Windows (bedingt auch durch das bessere OS, insbesondere die Speicherverwaltung), und es ist generell anwenderfreundlich. Z.B. passiert es nicht dauernd, daß Programme sich in den Vordergrund drängen, und so zusammengehörige Tastatureingaben oder Mausklicks über mehrere Applikationen verteilt werden, wie es bei Windows oft der Fall ist. Auch ist die Bedienung der GUI intuitiver, auch wenn sie natürlich auch ihre negativen Seiten hat (z.B. gibts kein "Vollbild"-Button).
Hier würde ich raten, es einfach mal auszuprobieren (im Gravis Shop z.B. stehen Vorführgeräte rum).
Der eigentliche Vorteil zeigt sich jedoch im Betriebssystem, es ist ein BSD Derivat und damit ein Unix, was dem Anwender gleich viel mehr Möglichkeiten eröffnet, die er in der PC Welt z.B. von Linux gewöhnt ist.
 
Ich sehe schon - hier bin ich am richtigen Platz - hätte von anfang an hier fragen sollen :).

einige der angegeben Links kannte ich schon, aber einige, die ich noch nicht kannte, werden mir wahrscheinlich sehr weiterhelfen. Nochmal Danke schön und wenn ich noch Fragen haben sollte, dann erlaube ich mir, mich hier zu melden.
 
Incoming1983 schrieb:
Oben erwähnte Qualität, zusätzliche bzw. bessere Software (alleine das OS z.B.), Design, sowie eine hervorragende Integration der Hardware untereinander und auch zur Software.
Bei MacOS stimm ich Dir zu aber die Hardwarequalität ist doch echt mies geworden
 
sagen viele hier... seh ich nicht so..
 
Also für mich war und ist der Hauptgrund für Apple einfach der Style.
Sei es der Style vom Betriebssystem, von der Verpackung wenn man den Mac geschickt bekommt, das Innere der Macs oder einfach das Äußere.

In punkto Style kann mit Apple meiner Meinung nach niemand mithalten.
 
styler schrieb:
sagen viele hier... seh ich nicht so..
Nenne mir einen Mac der letzten Zeit, der ohne Serienfehler rauskam ;)
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Auch wenn groove schon die Seiten genannt hat, hier

Mac OS X
http://www.apple.com/de/macosx/
und bei Microsoft müßtest Du jetzt auf die entsprechende Seite, z.B. von Windows XP, schauen. Unterschiedliche Philosophien und Architekturen unterscheiden Mac OS X und Windows.

Und hier Apple Hardware "zum Abwinken"
http://www.apple.com/de/hardware/

Bezügllich Preis könnte man argumentieren, Apple liefert nur bestimmte Kombinationen/Komponenten aus, dadurch ein höherer Entwicklungs- und Verkaufspreis, jedoch zuverlässigere Qualität, da Hard- und Software stärker aufeinander abgestimmt ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Die Performanz der Apple GUI ist um einiges höher als die von Windows[...]
Das kann man so nicht sagen. Ganz im Gegenteil ist die GUI von Mac OS X relativ träge.
Diese Trägheit hindert aber nicht am zügigen Arbeiten, weil das Betriebssystem den Benutzer gut unterstützt und nicht versucht, ihm Fallen zu stellen.
 
mein neuer dualcore..
 
Interessant ist apple auch im Notebook Bereich. Weil durch die Prozessor und OS bedingte Architektur ziehen die viel weniger Strom als ein herkoemmliches Windows Notebook. Im Integer Rechnen (auf Prozessor Ebene) sind die PPC zwar langsamer als die Intel CPU's - dafuer aber im Vektor Rechnen wahnsinnig schnell. Das ist auch der Grund warum Apple immer mit Photoshop Werbung macht - dort hat selbst ein hochgezuechteter AMD64 gegen einen halbwegs ausgestatteten Apple keine (oder nur kaum) eine chance.
 
mikne21 schrieb:
Hi,

willkommen im Forum! :)

Auch wenn groove schon die Seiten genannt hat, hier

Mac OS X
http://www.apple.com/de/macosx/
und bei Microsoft müßtest Du jetzt auf die entsprechende Seite, z.B. von Windows XP, schauen. Unterschiedliche Philosophien und Architekturen unterscheiden Mac OS X und Windows.
[/url]


Bezügllich Preis könnte man argumentieren, Apple liefert nur bestimmte Kombinationen/Komponenten aus, dadurch ein höherer Entwicklungs- und Verkaufspreis, jedoch zuverlässigere Qualität, da Hard- und Software stärker aufeinander abgestimmt ist.

Viele Grüße
Michael

danke dafür, aber ..hmmm.. darauf bin ich auch schon selbst gekommen. Nur ist das Ding, dass wenn ich auf die offizielle Seite von Apple gehe, ich natürlich nur das positive höre - genauso für Windows. Was mich aber interessiert, sind die persönlichen Erfahrungen mit Apple und wieso Leute umgestiegen sind.
 
._ut schrieb:
Das kann man so nicht sagen. Ganz im Gegenteil ist die GUI von Mac OS X relativ träge.
Diese Trägheit hindert aber nicht am zügigen Arbeiten, weil das Betriebssystem den Benutzer gut unterstützt und nicht versucht, ihm Fallen zu stellen.

Nö, eigentlich nicht.

Während die Mac OS X Gui immer innerhalb von max 1 bis 2s reagiert, dauert es bei Windows oft bis zu einer Viertelminute (gemessen!) bis was passiert, insbesondere unter Last.
 
Zurück
Oben Unten