ein paar Fragen zu AAC

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
so, meine 20gb auf meinem 4g füllen sich schön langsam...

jetzt überleg ich mir von mp3 192 auf aac 128 umzusteigen, ist immerhin ein drittel weniger dateigröße, da passt dann schon noch etwas mehr drauf, die qualität ist doch in etwa vergleichbar oder?
aac 128 ist doch ein annehmbarer kompromiss zwischen qualität und speicherplatz oder?

eine frage noch:
spielt der ipod auch aac´s die mit anderen programmen erstellt worden, z.b. mit winmap gerippte cd´s in diesem format? oder gibts da probleme?

und noch eine frage: ist bei aac die tag-bearbeitung genauso einfach wie bei mp3 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung?!

Hallo Tobi,

das ist doch keine dauerhafte Lösung!
Was jetzt besser klingt kann ich Dir nicht sagen, aber von 192 KHz auf 128 Khz (egal welches Format) ist eine Verschlechterung.
Was willst Du denn dann in einem Jahr machen, wenn Du evtl. noch mehr MP3 hast? Dann nochmals und nochmals komprimieren?

Mein Tipp: Kaufe Dir eine externe Festplatte oder ersetzte Deine interne durch eine größere.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mac hat er wohl genug Platz, wieso denn ne neue Festplatte?? Ich finde 192mp3 und 128aac tönen in etwa gleich gut. IDTag bearbeitung funktionniert genauso wie bei mp3 auch. Und die mit anderen Programmen gerippten/erstellten aac sollten auch kein Problem sein, solange kein DRM..
 
Tobi23 schrieb:
so, meine 20gb auf meinem 4g füllen sich schön langsam...

jetzt überleg ich mir von mp3 192 auf aac 128 umzusteigen, ist immerhin ein drittel weniger dateigröße, da passt dann schon noch etwas mehr drauf, die qualität ist doch in etwa vergleichbar oder?
aac 128 ist doch ein annehmbarer kompromiss zwischen qualität und speicherplatz oder?

ich habe es genauso gemacht wie du das planst, und kann nichts negatives vermelden.

Tobi23 schrieb:
spielt der ipod auch aac´s die mit anderen programmen erstellt worden, z.b. mit winmap gerippte cd´s in diesem format? oder gibts da probleme?

es rauschte durch die mac-medien dass der ipod shuffle genau damit probleme hat. daraus würde ich jetzt mal schließen dass die anderen ipods da keine schwierigkeiten haben.

Tobi23 schrieb:
und noch eine frage: ist bei aac die tag-bearbeitung genauso einfach wie bei mp3 möglich?
kein unterschied
 
Das hat natürlich auch etwas mit den persönlichen Hörgewohnheiten zu tun, mit der 'Qualität' des eigenen Hörvermögens und natürlich auch mit der Wiedergabekette.

Bei gleicher Bitrate ist AAC MP3 teils deutlich überlegen, dennoch würde ich bei der Bitrate nicht knausern. Kann durchaus vorkommen daß, sobald man sich auf das Format eingehört hat, plötzlich doch Kompressionsartefakte zu Tage treten. Oder statt der mitgelieferten Schmalzbohrer werden wertigere Ohr- oder Kopfhörer eingesetzt, und schon hört man die Filter bei der Arbeit.

Meine Einschätzung: AAC 128 kbps ist ein guter Kompromiss, deutlich MP3 bei gleicher Bitrate überlegen. Trotzdem verwende ich nie weniger als 192 kbps AAC bei selbstgerippten Musikstücken (bzw. 96 kbps mono für Lesungen), um noch etwas 'Qualitätspuffer' zu haben.

Ansonsten: Ich warte sehnsüchtig auf den 100 GB iPod, dann paßt meine heutige Sammlung zweimal drauf, und ich bin für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Im Augenblick wähle ich die mobile Musik selektiver aus ;)
 
vielen dank für eure antworten.
ich weiß, allein von der datenrate her kann die qualität alles andere als ansteigen, aber was ich suche ist der optimale kompromiss zwischen speicherverbrauch und klangqualität. der ipod ist für mich einfach ein gerät auf dem man seine ganze cd-sammlung dabei hat, dafür hab ich ihn gekauft.

und wenn man statt 200 alben jetzt 260 oder 270 mitnehmen kann, ist das schon von vorteil finde ich; wenn man bedenkt, dass man sich über den hörbaren qualitätsverlust wirklich streiten kann, wie man hier ja auch sieht.

ich habe jetzt auch mal etwas getestet mit einigen verschiedenen musikstücken und -stilen, und keinen wirklichen unterschied hören können.

ich denke ich werde doch mit itunes rippen, habs grade probiert, cddb-abfrage funktioniert da auch, und schaden kanns sicher nicht.
 
ich habe ähnlich wie Du hin und her überlegt zwischen 128 und 196 und dann AAC 160 genommen. Ich weiß nicht, ob man einen Unterschied hört, aber man hat nicht dauernd das Gefühl, dass man vielleicht doch zu niedrig genommen hat.
Gruß, Faxe
 
also sorry, aber werauchimmer hier von den admins (ohne irgendwas hier dazu zu sagen) meinen threadtitel geändert hat: was soll das???

ursprünglich war er "ein paar fragen zu aac...", was auch stimmt, schließlich war die bitrate nur eine von DREI fragen die ich gestellt habe, was man hätte lesen können...wenn man das thema ordentlich gelesen hätte.

jetzt wurde er geändert in "aac-192 oder 128?". vielen dank.
was soll der mist? kann man nicht wenigstens irgendeine information hinterlassen, wenn man den titel schon so blödsinnig ändert?
 
Ich habe den Titel geändert, damit die Suchfunktion funktionieren kann.
Wenn du unbedingt auf deinen Threadtitel bestehst, ändere ich es halt wieder...

...obwohl so ein Titel überhaupt keinen Sinn macht.
 
lösch einfach ältere inhalte auf dem ipod.
es is sicher nicht notwending 20 gb an irgendwelchen songs herumzuschleppen.
wenn ja dann kauf dir hald noch nen 40er oder so :eek:
 
mattsetsfire schrieb:
lösch einfach ältere inhalte auf dem ipod.
es is sicher nicht notwending 20 gb an irgendwelchen songs herumzuschleppen.
wenn ja dann kauf dir hald noch nen 40er oder so :eek:
Das ist aber schlicht unpraktisch, weil man sich dann vorher überlegen muss, welche Songs auf den iPod sollen. Ich empfinde das gerade als Riesenvorteil eines Festplattenplayers: komplette (noch relevante Sammlung) drauf und gut ist. Ausserdem muss man dann nicht mit Wiedergabelisten und ähnlichem rumfuhrwerken.

Snoop
 
mal ne ganz bloede Frage:
wenn ich all meine CDs bisher mit ACC 128 gerippt habe und nun doch lieber
ACC 192 haben will, dann muss ich doch alle CDs neu rippen, oder?
Von MP3 192 nach ACC 128 geht's einfach mit "Convert Selection to ACC"?

Gruss,
Frank
 
vfranky schrieb:
mal ne ganz bloede Frage:
wenn ich all meine CDs bisher mit ACC 128 gerippt habe und nun doch lieber
ACC 192 haben will, dann muss ich doch alle CDs neu rippen, oder?
Jep.
vfranky schrieb:
Von MP3 192 nach ACC 128 geht's einfach mit "Convert Selection to ACC"?
Wenn Du die Qualität endgültig in die Tonne treten willst....

Snoop
 
dir ist aber klar das jede weitere komprimierung einen qualitätsverlust mit sich bringt?
 
fLaSh84 schrieb:
dir ist aber klar das jede weitere komprimierung einen qualitätsverlust mit sich bringt?
Meintest Du damit mich?

Klar ist jede weitere Komprimierung verlustbehaftet. Bloß dürfte das direkte Rippen in 128kBit AAC wesentlich bessere Ergebnisse bringen als der oben vorgeschlagene Weg 192kB-MP3 -> 128kB-AAC. Insbesondere, da transkodieren immer extrem suboptimal ist. Schließlich komprimiert jeder Algorithmus an einer anderen Stelle.....

Snoop
 
@ morten: sorry falls ich mich etwas im ton vergriffen habe, bei sowas bin ich einfach empfindlich. war einfach suboptimal in diesem fall den titel zu ändern, aber nichts für ungut okay?

zum topic: ich werde jetzt alles in aac 128 rippen, ist doch ein deutlicher platzgewinn. und ich habe, wie hier ja schonmal erwähnt wurde, den ipod wirklich gekauft, um alles dabei zu haben was ich eventuell irgendwann mal hören will. mit dem umstieg würd ich von 13gb sicher auf 9-10gb kommen, das ist schon ein deutlicher gewinn finde ich.

ich hab jetzt,auch über lautsprecher bzw. anlage, über den ipod beide versionen gehört (mp3 192 und aac 128) und keine wirklichen unterschiede feststellen können, auf jeden fall nichts was den platzbedarf rechtfertigt. im endeffekt passen so nämlich gute 5-6gb mehr auf den ipod...
 
snoop69 schrieb:
Meintest Du damit mich?

Klar ist jede weitere Komprimierung verlustbehaftet. Bloß dürfte das direkte Rippen in 128kBit AAC wesentlich bessere Ergebnisse bringen als der oben vorgeschlagene Weg 192kB-MP3 -> 128kB-AAC. Insbesondere, da transkodieren immer extrem suboptimal ist. Schließlich komprimiert jeder Algorithmus an einer anderen Stelle.....

Snoop

nein, ich meinte den threadstarter. du hast aber nochmal gut beschrieben was ich meine ;)
 
Tobi23 schrieb:
zum topic: ich werde jetzt alles in aac 128 rippen, ist doch ein deutlicher platzgewinn. und ich habe, wie hier ja schonmal erwähnt wurde, den ipod wirklich gekauft, um alles dabei zu haben was ich eventuell irgendwann mal hören will. mit dem umstieg würd ich von 13gb sicher auf 9-10gb kommen, das ist schon ein deutlicher gewinn finde ich.

Das 2. Mal von CD rippen geht auch deutlich schneller als das 1. Mal, weil die Abfrage der CDDB entfällt. iTunes merkt sich die Titel aller CDs, die jemals eingelegt waren (zumindest auf dem Mac, Win kann ich nicht beurteilen).
Kaskadierend zu rippen (CD -> 192 MP3 -> 128 AAC) führt qualitätsmäßig wirklich total in den Keller...
 
AAC/128kb ist meines Wissens nach mit 160kb MP3/LAME vergleichbar, 192kb ist etwas besser (egal ob LAME oder nicht). Weiss das aber nicht so genau. In 128kb wuerde ich aber alleine schon aus psychologischen Gruenden nicht kodieren :D
 
Zurück
Oben Unten