Ein paar Fragen vor dem Macbook-Kauf

J

Jan K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,
Ich habe, mal wieder, ein paar Fragen zum Mac Os, aber vor allem zum Macbook Pro/Air an sich.

Ich bin (noch) Schüler, werde aber im Sommer mein Abiturzeugnis erhalten und dann höchstwahrscheinlich anfangen zu studieren.
Da ich momentan "nur" einen schlichten Win7-Desktop-PC habe und fürs Studium ein Notebook für unabdingbar halte, stehe ich nun also vor der Kaufentscheidung. Neben PC besitze ich noch ein iPad2 und ein iPhone5, bin also bereits relativ vertraut mit dem Apple Betriebs- und Ökosystem und neben einigen Kritikpunkten bin ich auch ziemlich beeindruckt davon.

An Windows stört mich dagegen die mangelnde Modernität. Zwar ist die neue Win8-Oberfläche echt schick und für Tablet/Touchscreens sicherlich auch sehr praktisch, aber für ein Notebook sehe ich keinen großen Mehrwert zu Win7 und das ist mittlerweile 3,5 Jahre alt...Dementsprechend habe ich nun zum Studium vor mir ein Macbook zu holen und überlege jetzt noch in und her welches Modell in welcher Größe und mit welche Konfigurationen.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen und mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten, würde mich sehr freuen :)

Also zunächst einmal ist mein Geldbeutel als Schüler, leider, nicht unendlich groß, weshalb die "großen" Macbooks (sowohl Retina als auch non-Retina) eigentlich rausfallen, hier werde ich mir aber auf jeden Fall noch einmal im Mediamarkt den tatsächlichen Größenunterschied zum 13,3er angucken.
Die Frage hierzu wäre, wäre es vielleicht möglich/sinnvoll sich ein 15er Macbook von 2010/2011 zu kaufen, und wie viel muss ich da (bei sehr gutem Gebrauchtzustand) preislich einplanen? Oder sind die hardwaretechnisch mittlerweile so veraltet, dass man sich in 2 Jahren wieder ein neues kaufen müsste?

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es sich nicht lohnt und plane erstmal mit einem 13,3-Zoll Display.
Hier gibt es ja jetzt grundsätzlich 3 mögliche Modelle: MBA, rMBP, MBP.

In einem anderen Thread habe ich bereits herausgefunden, dass das rMBP mir, für meine Anforderungsbereiche und Präferenzen keine wichtigen Vorteile und in manchen Dingen sogar Nachteile bereitet, von daher fällt dieses auch mehr oder weniger raus.

Bleiben MBA und MBP.

Ich werde das Notebook zum größten Teil für Office-Aufgaben (Word, Excel, ab und zu auch mal Powerpoint), Surfen im Internet, Mails bearbeiten, Filme gucken (und fürs iPad ab und an auch mal konvertieren) und zum Chatten verwenden, alles Dinge, die denke ich für keinen von beiden ein Problem darstellen sollte, oder ? :D

Ab und zu werde ich das Macbook auch zum Spielen benutzen, allerdings wird das eher selten der Fall sein und wenn überhaupt für das neuste Fifa und League of Legends (Online-Spiel, dass ich ab und zu mal spiele...Weiß da jemand, ob das auf dem MBP/MBA ruckelfrei läuft?) Hier hätte das MBP zumindest den Vorteil, dass es ein DVD-Laufwerk hat, sodass ich die Spiele auch installieren kann und nicht digital kaufen muss (oder geht das mit der normalen Fifa-CD nicht?).
Ich hoffe das ansonsten beide ausreichend gut mit den etwas höheren Grafik-Anforderungen klar kommen, oder sind Macbooks bereits für solche Spiele nicht geeignet?

Ansonsten verwalte ich über das Macbook natürlich meine gesamten Musik-,Video-, Office-, Video-Dateien, weswegen ich mit mindestens 250GB internem Speicher gerechnet habe, oder meint ihr das 128 ausreichen (Video und Musik-Mediathek können größtenteils auf externe Festplatte ausgelagert werden)? Wie viel nimmt das Betriebssystem ungefähr in Anspruch?

Für das MBP würde ich die 256er SSDs von Samsung für 160€ dazukaufen und vielleicht nochmal 4GB Ram (Ist denn dadrin noch ein Slot frei?), beim MBA ist aufrüsten ja nicht möglich, oder?
Dann wäre ich preislich beim MBP bei 1060€ (Preis bei Getgoods mit i5-Prozessor)+160€ SSD +ca. 30€ RAM (könnt ihr mir da einen guten empfehlen?), sind unterm Strich 1250€.

MBA mit 256er Festplatte gäbe es ab 1249€ bei notebooksbilliger.de, allerdings habe ich dann einen schwächeren Prozessor und 4GB weniger RAM...Gibt es ansonsten etwas, wo das MBA Vorteile gegenüber dem MBP hätte?

Optisch gefällt mir das MBP ebenfalls besser, wirkt etwas wertiger finde ich, dafür ist es natürlich auch schwerer, aber das wäre mir nicht ganz so wichtig.

Also ihr merkt, ich persönlich neige zum MBP, wäre aber erfreut, wenn ihr mir eure Meinung und Ratschläge mitteilen könntet und falls ich etwas übersehen habe, mich darauf hinweisen.

Dann noch ein paar Fragen allgemein zu Macbooks:
1. Wir haben zuhause eine MS Office 2007 CD, kann ich mit der auf dem MBP ebenfalls Microsoft Office installieren?
2. Wenn ich, weil es das Studium verlangt, doch mal Windows benötige, gibt es, wenn ich das richtig gelesen habe ja die Möglichkeit beim Start auszuwählen (natürlich erst nachdem ich Windows installiert habe). a) Mit welchem Programm geht das (und was kostet das Programm?)? und b) Wird das MB dadurch langsamer oder verbraucht mehr Akku?
3. Wie lange kann ich das Macbook ungefähr in einem angenehmen Zustand nutzen? Wird irgendwann wie bei den Smartphones der Akku immer schlechter und kann man den austauschen? Ich möchte mir ungern in 2 oder 3 Jahren wieder ein neues Notebook anschaffen müssen, sondern möglichst die gesamte Studienzeit mit dem gleichen hinkommen, ist das utopisch?
4. Ist das MBP mit SSDs leise genug? Angeblich soll es ja ohne wesentlich lauter als das neue Retina sein, das würde mich dann schon nerven, aber SSDs müsste das Ganze doch "verleisern" oder?
6. Gibt es Programme, Zubehör, Versicherungen/sonstige Dienstleistungen die ich mir, wenn ich mich für ein Macbook entscheide unbedingt kaufen sollte?
7.Stimmt es, dass jedes Mac OS-Update etwas kostet?

Ich denke das waren erstmal meine Fragen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten

MfG Jan
 
Hallo,
Viele Fragen aufeinmal aber ich werde es versuche. Ich würde dir ein MacBook Air 13" empfehlen, da es für den Transport (besonders wenn du es immer mit zur Uni nehmen würdest) sehr vorteilhaft wegen dem geringen Gewicht und dem schlanken Design ist. Dazu würde ich mir eine externe Festplatte kaufen. Ich glaube für dich würden 500 GB reichen (Imtenso Memory Drive 500GB; USB 3.0, habe ich auch in Benutzung; funktioniert gut und ist leise). Dann zu dem RAM Speicher. Ich glaube für deine Anforderungen (Office Sachen und ein paar Spiele) reichen 4GB völlig aus.
Dann zu den weiteren Fragen:
1. Nein, das geht leider nicht. Du musst dir dann die Mac-Version kaufen
2. Das ganze geht mit Boot Camp. Dies ist kostenlos und von Apple standardmäßig bei jedem Mac mit dabei. Außer mehr verbrauchtem Speicherplatz gibt es keine Nachteile
3. Wie lange der Akku hält und ob er schlechter wird weiß ich nicht. Man kann ihn allerdings austauschen, wobei soweit ich das weiß dies nicht so billig ist
4. Das MBP/MBA ist auf jeden Fall leise genug, dass du damit in Ruhe arbeiten kannst.
6. iWork ist zu empfehlen. Eine Versicherung wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, kostet allerdings wieder.
7. Nein, die Updates in dem Betriebssystem selber kosten nicht. Allerdings neue Betriebssystem kosten was. Also von 10.6 auf 10.7, von 10.7 auf 10.8 und so wird das weiter gehen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viele Grüße
 
1. Office for Mac musst du dir extra kaufen. Microsoft deckt das nicht mit einem generellen Office Paket ab.
2. Möglichkeit a) Natives Windows via BootCamp oder b) virtuelles Windows via Parallels / Fusion. Die Windowslizenz brauchst du in jedem Fall.
4. Macs sind definitiv leise. Das ist einfach kein Vergleich zu einem lauten Windows PC.
6. ACPP: Apple Care Protection Plan schützt dich bis zu drei Jahre vor den Kosten eines Hardwaredefekts. iwork würde ich nicht empfehlen, da du MS Office gewohnt bist.
7. Einfache Updates innerhalb eines Betriebssystems (derzeit 10.8.x) kosten nix, warum auch. Lediglich ein Systemwechsel 10.7 zu 10.8 kostet um 20 Euro (das ist ein Schritt wie Vista zu Win 7, der kostet auch)
 
du findest W8 zu antiquiert weil W7 3,5 Jahre alt ist?? Und dann willst du dir ein 3 Jahre altes NB kaufen? Das klingt wenig durchdacht, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Zu den "leisen" Macs kann ich nur sagen: versuche nicht, Webseiten mit Flash zu nutzen (z.B. Youtube o.ä.)... dann wirst du hören, wieviele Lüfter in dem Gerät verbaut sind...
Zu den Fifa-CDs, die du spielen willst: Sind da auch Mac-Versionen drauf oder sind das Windows-Only? - In letzterem Fall müsstest du noch eine Windowslizenz und, falls du nicht ständig rebooten willst, eine Parallels- oder Fusion-Lizenz mit einrechnen.

Zu günstigen Macs: Schau doch auch mal im Apple Online Store nach den generalüberholten Produkten. Volle Apple-Garantie und alle Benefiz (incl. der Möglichkeit ACPP nachzukaufen) bei günstigen Preisen. Vor allem sind die dortigen Geräte nochmal durch Technikerhände gelaufen.
 
ich hab ziemlich das selbe anwendungsgebiet wie du - nimm das 13' MBP :D
es ist ein geniales notebook :D
der großteil deiner fragen wurde ja schon beantworten von mir noch dazu:

es ist blödsinn, dass ein MBP aus late 2011 oder 2012 die lüfter bei flash-websites aufdrehen muss :'D das ist doch richtig lächerlich :'D die dinger sind absolut leise!^^

selbst bei lol dreht mein kleiner hier die lüfter nicht voll auf (und das obwohl ichs auf hohen einstellungen laufen hab)
cod mw3, gw2, sc2, wow, diablo 3, protal1&2, cs:go ,... alles spiele die auf meine super laufen (manche nur aif low, aber zumindest dort mit 40+ fps) - und das obwohl ich noch das 2011 hab :D


ich denke dass du mit dem 2012 MBP mit mindestens 8 GB arbeitsspeocher und mit einer normalen HDD am besten beraten bist :D
wenn du studierst, dann checks dir einfach im edu store - wenn du deutscher bist geht das natürlich nicht, dann muss du schaun ob deine uni bei apple on campus dabei ist, wenn nicht nimm dir ein refurb gerät von apple ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418
Danke schon mal an die vielen, hilfreichen Antworten! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
@minilux, mir geht es nicht (vordergründig) um die Hardware, sondern das dahinter steckende Betriebssystem und ich denke/hoffe, dass ich auch auf einem 3 Jahre alten MB das neuste Mac OS installieren könnte.
Trotzdem werde ich mir vermutlich ein aktuelles MB holen, weil die Kosten nicht soviel geringer sind und die dann ja noch "frisch" sind und vermutlich ein bisschen länger halten.

Wegen Fifa gucke ich nochmal nach, das ist aber letztlich auch nicht so wichtig, weil ich da eh nur Fifa12 habe und eh meistens auf dem iPad Fifa13 spiele...
Was genau sind diese "Parallels" und "Fusions" bzw. was kosten die?

Wie regelmäßig kommen denn solche "Systemwechsel" und lohnt es sich da jedes Mal mitzumachen?

Und bzgl. dem Refurbished-Store: Da habe ich auch schon öfters vorbeigeschaut und interessant Angebot gefunden, hat da denn jemand Erfahrungen mit der Qualität? Ich hätte ungerne in einem eigentlich neuen Gerät für über 1000€ direkt einen, nicht von mir verursachten Kratzer oder Delle, dann zahl ich lieber 50-100€ mehr.

Und dann noch eine Frage zum MBA, im Apple Refurbished-Store gibt es die 256er Version immer nur von 2011...Hat das, außer der schlechteren Grafikkarte sonst irgendwelche Nachteile gegenüber dem 2012er Modell? Und wie starkt wirkt sich die Grafikkarte da aus? Wie gesagt ich spiele eigentlich recht wenig und mache auch sonst eigentlich nicht so viele grafikintensive Sachen, aber Filme sollten schon ordentlich und scharf laufen.

Naja ob nun MBP oder MBA werde ich entscheiden, wenn ich beiden mal in der Hand hatte, aber danke auf jeden Fall für eure Tipps in der Sache.

Lg Jan
 
Parallels und VMware Fusion sind zwei Programme, mit denen du virtuelle Maschinen kreieren kannst - so kannst du Windows gleichzeitig laufen lassen. Das geht jedoch nicht für grafikintensive Anwendungen, da das Windows dann nicht direkt auf die Grafikkarte zugreift, sondern eine einfache Karte simuliert wird. Manche Spiele laufen schon darauf, möglichst alte.

Zwei Hinweise: Das 13"-MBP hat einen miserablen Bildschirm - bitte schau dir das unbedingt im Laden an, bevor du überlegst, es zu kaufen. Er spiegelt stark, ist nicht allzu hell und ich selbst kann auf dem Ding in einem hellen Raum mit Fenster nicht arbeiten. Das Display gehört zu den schlechtesten, die du derzeit in Notebooks finden wirst. Das Display des Retinageräts muss es nicht gleich sein, ein Mittelding wäre das Air-Display. Bitte im Laden anschauen, was dir gut gefällt. Höchstwahrscheinlich wird das Display entscheiden, welches Gerät du kaufst.

Zweitens rechne unbedingt die Garantieverlängerung auf insg. 3 Jahre ein; ich lese hier allzu oft von Usern, die nicht fassen können, dass auch teure Geräte Defekte haben können und dann nach etwas über einem Jahr mit einem Totalschaden dastehen. Klar, bei der deutlichen Mehrzahl der User passiert nichts, aber ob es sich finanziell auszahlt, das Risiko einzugehen, musst du entscheiden.

Wenn viele Fragen von dir unbeantwortet bleiben, schau ich später nochmal rein - habs ein wenig eilig.
 
Zweitens rechne unbedingt die Garantieverlängerung auf insg. 3 Jahre ein; ich lese hier allzu oft von Usern, die nicht fassen können, dass auch teure Geräte Defekte haben können und dann nach etwas über einem Jahr mit einem Totalschaden dastehen.

Ich fasse bis heute nicht, wieso ein Premiumprodukt von Apple nur 1 Jahr Garantie hat. Und selbst Apple Care bietet keinen Vor-Ort-Servcie. Einer der Gründe warum Macs in Unternehmen an sich indiskutabel sind.
 
Ah, das ist ein interessanter Hinweis, vielen Dank XphX.
Ja, das werde ich wohl machen, das mit der 3-Jahre-Garantie.
Das wäre dann natürlich ein Riesen-Pluspunkt fürs MBA...

Ich nehme an man müsste bei Parallels dann aber trotzdem noch Windows zusätzlich kaufen, oder ist das dann mit in dem Programm-Preis enthalten?

Lg Jan
 
Und selbst Apple Care bietet keinen Vor-Ort-Servcie. Einer der Gründe warum Macs in Unternehmen an sich indiskutabel sind.


Was nun einfach Quatsch ist.

Wer Vor-Ort-Service will, bekommt ihn auch. Zwar nicht von Apple selbst, sondern per individueller Vereinbarung mit einem Händler resp. Systemhaus.

So ist das immer gewesen und Apple-Anwender fahren damit nicht notwendigerweise schlechter als mit dem ach so "tollen" Vor-Ort-Service von Dell & Co.


MfG, Peter
 
Ist das denn dann eine kostenlose Garantie-Leistung? Also wenn ein Partner-Händler vorbeikommt und was repariert?

Edit: Und gibt es beim MBA einen großen Leistungsunterschied zwischen dem i5 und dem i7 Prozessor? Ich meine 0,2Ghz dürften doch eigentlich nicht so riesig ins Gewicht fallen, oder?
 
[...], oder ist das dann mit in dem Programm-Preis enthalten?

Spricht grundsätzlich was dagegen, sich auch mal selbst ein wenig kundig zu machen?

–> http://de.wikipedia.org/wiki/Parallels_Desktop_for_Mac

–> http://www.parallels.com/de/


Ist das denn dann eine kostenlose Garantie-Leistung? Also wenn ein Partner-Händler vorbeikommt und was repariert?

Natürlich nicht, aber seit wann ist solcher Service bei PCs grundsätzlich kostenlos?


MfG, Peter
 
Spricht grundsätzlich gar nichts dagegen, habe ich auch getan, aber bin nicht 100% schlau draus geworden...da ich nirgendswo finde "Windows Lizenz ist mit drin" gehe ich mal davon aus, dass ich die extra kaufen musst

Übrigens kleiner Tipp, du musst mir nicht antworten, von daher unterlasse doch bitte auch einfach solche Kommentare ;)

Und das weiß ich ja eben nicht, deswegen frage ich die Experten hier im Forum :)

Vielen Dank auf jeden Fall

Lg Jan
 
Was nun einfach Quatsch ist.

Wer Vor-Ort-Service will, bekommt ihn auch. Zwar nicht von Apple selbst, sondern per individueller Vereinbarung mit einem Händler resp. Systemhaus.

So ist das immer gewesen und Apple-Anwender fahren damit nicht notwendigerweise schlechter als mit dem ach so "tollen" Vor-Ort-Service von Dell & Co.
doch, leider schon. Der Cancom vor Ort Service hat eine garantierte Reaktionszeit (nicht Reparaturzeit) von 36 Stunden, darüberhinaus sind die vor-Ort Servicepläne deutlich teuerer als die von den Mitbewerbern
 
Das heißt, ich sollte das Macbook im Reparatur/Garantiefall lieber einschicken...bzw. in den nächsten Apple-Store bringen?
 
naja, du musst halt schauen, ob es andere Anbieter gibt. Cancom bietet seinen Vor-Ort Service für Notebooks gar nicht an.
 
Jetzt bin ich schon einiges schlauer, vielen Dank nochmal an alle, für die tollen Antworten.
Wenn ihr bei Gelegenheit nochmal diese Frage beantworten könntet, wäre ich euch sehr verbunden.

Wie regelmäßig kommen denn solche "Systemwechsel" und lohnt es sich da jedes Mal mitzumachen?

Und bzgl. dem Refurbished-Store: Da habe ich auch schon öfters vorbeigeschaut und interessant Angebot gefunden, hat da denn jemand Erfahrungen mit der Qualität? Ich hätte ungerne in einem eigentlich neuen Gerät für über 1000€ direkt einen, nicht von mir verursachten Kratzer oder Delle, dann zahl ich lieber 50-100€ mehr.

Und dann noch eine Frage zum MBA, im Apple Refurbished-Store gibt es die 256er Version immer nur von 2011...Hat das, außer der schlechteren Grafikkarte sonst irgendwelche Nachteile gegenüber dem 2012er Modell? Und wie starkt wirkt sich die Grafikkarte da aus? Wie gesagt ich spiele eigentlich recht wenig und mache auch sonst eigentlich nicht so viele grafikintensive Sachen, aber Filme sollten schon ordentlich und scharf laufen.

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage, die allerdings nicht direkt zum Thema ist...Kann mir jemand vielleicht einen guten, Druckerpatronen-sparenden Drucker mit Kopier- und Scanfunktion empfehlen? Wenn möglich mit Airprint-Möglichkeit bzw. WLAN. Muss nicht das beste vom besten sein, drucke zu 95% Text aus, aber wichtig ist, dass es kein Billig-Ding ist, das dann aber später Druckerpatronen saugt wie sonst was...
Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich ihm sehr verbunden :)

MfG Jan
 
ich habe diesen Drucker, und betreibe mit diesen Patronen. Wichtig im Studium: Duplexfähigkeit
 
Ahja, guter Tipp, danke dir!
Und du bist zufrieden mit dem Patronenverbrauch?
 
Zurück
Oben Unten