Ein paar Fragen vor dem Macbook-Kauf

J

Jan K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,
Ich habe, mal wieder, ein paar Fragen zum Mac Os, aber vor allem zum Macbook Pro/Air an sich.

Ich bin (noch) Schüler, werde aber im Sommer mein Abiturzeugnis erhalten und dann höchstwahrscheinlich anfangen zu studieren.
Da ich momentan "nur" einen schlichten Win7-Desktop-PC habe und fürs Studium ein Notebook für unabdingbar halte, stehe ich nun also vor der Kaufentscheidung. Neben PC besitze ich noch ein iPad2 und ein iPhone5, bin also bereits relativ vertraut mit dem Apple Betriebs- und Ökosystem und neben einigen Kritikpunkten bin ich auch ziemlich beeindruckt davon.

An Windows stört mich dagegen die mangelnde Modernität. Zwar ist die neue Win8-Oberfläche echt schick und für Tablet/Touchscreens sicherlich auch sehr praktisch, aber für ein Notebook sehe ich keinen großen Mehrwert zu Win7 und das ist mittlerweile 3,5 Jahre alt...Dementsprechend habe ich nun zum Studium vor mir ein Macbook zu holen und überlege jetzt noch in und her welches Modell in welcher Größe und mit welche Konfigurationen.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen und mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten, würde mich sehr freuen :)

Also zunächst einmal ist mein Geldbeutel als Schüler, leider, nicht unendlich groß, weshalb die "großen" Macbooks (sowohl Retina als auch non-Retina) eigentlich rausfallen, hier werde ich mir aber auf jeden Fall noch einmal im Mediamarkt den tatsächlichen Größenunterschied zum 13,3er angucken.
Die Frage hierzu wäre, wäre es vielleicht möglich/sinnvoll sich ein 15er Macbook von 2010/2011 zu kaufen, und wie viel muss ich da (bei sehr gutem Gebrauchtzustand) preislich einplanen? Oder sind die hardwaretechnisch mittlerweile so veraltet, dass man sich in 2 Jahren wieder ein neues kaufen müsste?