Ein paar Fragen vor dem Kauf...

O

OskarMRz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, wollte gerne fragen, wie das mit der Akkulaufzeit unter MacOS und unter Windows bei dem kleinen 13,3 Zoll Macbook ist. Was ist eigentlich mit der weißen Farbe der Macbooks, werden die mit der Zeit gelblich? Wie sieht das mit dem Alter aus? Zurzeit besitze ich ein Sony Vaio, ist mir allerdings zu groß. Ist es genug stabil, um es mit sich rumzuschleppen? Das Gewicht und Größe schreckt mich nicht ab. Läuft auch Vista darauf? Was ist mit den anfänglichen Hitzeproblemen? Ist es soweit auch auf dem Schoss nutzbar, ohne dass man sich Spiegeleier dabei holt? Danke für die Antworten.
 
Hallo!

Hallo, wollte gerne fragen, wie das mit der Akkulaufzeit unter MacOS und unter Windows bei dem kleinen 13,3 Zoll Macbook ist.
naja, was soll damit sein? akkulaufzeit um die 4 stunden. wenn du nur was liest und die bildschirmhelligkeit verringerst und wlan usw ausmachst, kommst du sogar auf 7-8. arbeitest du intensiv, kommst du vieleicht nur auf 2 1/2...

auf jeden fall ist die akkulaufzeit sehr gut!

Was ist eigentlich mit der weißen Farbe der Macbooks, werden die mit der Zeit gelblich? Wie sieht das mit dem Alter aus?
die ersten mb wurden wohl gelblich, mittlerweile ist das nicht mehr so. mein mb ist jetzt ein jahr alt und sieht (bis auf ein paar kratzer) aus wie neu. Hab es letztens neben ein nagelneues gelegt und bis auf die kleinen kratzer (je nach blickwinkel) war es nicht zu unterscheiden.

Zurzeit besitze ich ein Sony Vaio, ist mir allerdings zu groß. Ist es genug stabil, um es mit sich rumzuschleppen? Das Gewicht und Größe schreckt mich nicht ab.
öhm, genug stabil? also es ist handlich und stabil und nicht zu schwer. aber das ist auch immer ansichtssache.

Läuft auch Vista darauf?
https://www.macuser.de/threads/der-ultimative-vista-on-mac-thread.178413/

btw. ein macbook holt man sich eigentlich um vista/xp nichtmehr benutzen zu 'müssen' ;)

Was ist mit den anfänglichen Hitzeproblemen? Ist es soweit auch auf dem Schoss nutzbar, ohne dass man sich Spiegeleier dabei holt? Danke für die Antworten.

heiss wird es, aber auch das empfindet wohl jeder anders. mir persönlich wird es nicht zu heiss. Ob es soviel heisser als andere notebooks wird kann ich nicht sagen....
 
die ganzen macken die du aufzählst sind alle alt. das hatten nur die coreduo modelle (verfärbung, muhen, fieben, stabilität etc.)

das macbook kann ich nur empfehlen für diejenigen die einen guten, kompakten, preisgünstigen, top aktuellen, totschicken laptop wollen (obwohl es ist ja ein notebook ;))

das einzige manko ist bei grafikintensiven sachen die überhitzung.
heiß wirds ordentlich.

akku ist kein problem .. unter mac osx.. nur bei vista ist das so ne sache. vista ist halt n stromfresser..
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das letzte mal, als ich meinen Notebook Vaio gekauft habe, war ich auch dabei zu entscheiden, ob ich den Vaio oder eher ein Apple nehmen soll. Nur leider waren damals nur die iBooks verfügbar, und die Macbook erst 3 Monate später vorgestellt wurde. Zurzeit ist es ähnlich, ich stehe wieder zwischen einem Vaio und einem Apple. :) Gegen ein neues Betriebssystem habe ich nichts. ;) Zur Auswahl steht wie gesagt, das neue C2D Macbook in weiß mit SD, oder eine Viao C2Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein neues Betriebssystem habe ich nichts. ;) Zur Auswahl steht wie gesagt, das neue C2D Macbook in weiß mit SD, oder eine Viao C2Z.
Du siehst das glaube ich falsch: Es geht in erster Linie nur um das Betriebsystem! Die Hardware von Apple erfüllt zwar ästhetisch und funktional sehr hohe Ansprüche, sollte aber bei einem Mac nicht Kaufentscheidend sein.
 
Das Problem ist aber, dass ich weder Vorteile noch Nachteile beider Betriebssysteme sehe. :) Ich komme mit beiden gut zurecht. :) Ich kann mit Windows vernünftig umgehen, aber auch mit MacOS. Die Softwareauswahl für beide OSs ist für mich ausreichend, die Bedienung selbsterklärend. Ich kann mich deswegen noch nicht entscheiden, was ich genau will. Vielleicht könnt ihr mich mal für MacOS überzeugen, sodass ich mir einen Apple Macbook zulege.

edit:
Was für ich für MacOS sprechen würde ist die Tatsache, dass mir die Programme, wie iTunes und Co. sehr gut gefallen. Und Windowsversionen, bis auf iTunes gibt es nicht. :))
 
Was für ich für MacOS sprechen würde ist die Tatsache, dass mir die Programme, wie iTunes und Co. sehr gut gefallen. Und Windowsversionen, bis auf iTunes gibt es nicht. :))
Abgesehen davon dass es auch QuickTime und inzwischen Safari, Software-Aktualisierung, AirPort-Dienstprogram und bonjour für Windows gibt… (Natürlich ersetzen diese Programme nicht den Finder!)

Ich würde sagen die persönlichen Vorteile von Mac OS X findet man am Besten selbst heraus.

Hier aber nur ein paar Vorteile aus meiner subjektiven Sicht:
  • Kaum Wartungsaufwand für das System
  • Keine Treiberkonflikte
  • Keine Viren, Trojaner etc.
  • Sehr stabiel (Vorausgesetzt man lässt das System machen und hat keine Hardware-Probleme)
  • Übersichtlicher als Windows
  • Durchgängigere Tastatur-Kurzbefehle
  • Keine Zwangsbeglückung durch „Vollbild“
  • Exposé
  • Dashboard
  • Systemweite Rechtschreibkontrolle
  • Systemweite Suche (Spotlight) und intelligente Ordner
  • Etiketten
  • Listenansicht
  • Netzwerkumgebungen (mehrere bequem umschaltbar)
  • Kompatibilität
  • Gute und einfache Benutzerverwaltung
  • Gute Sicherheit (immer noch besser als unter Windows…)
  • Keine Seriennummer kein Aktivierungszwang von Mac OS X
  • Einfaches Installieren und Löschen von Programmen
  • Sehr gutes Farb- und Monitor-Management
  • Programmvielfalt und Programmqualität
  • Der Hersteller (Apple) hat kein Quasi-Monopol (wie MS)
  • Unix Unterbau daher lernt man auch mit Linux-Dingen umgehen ohne es zu müssen

Mir ist schon klar, dass sich nicht alle mit allen meinen Punkten einverstanden erklären werde, daher nochmals der Hinweis: Dies ist meine persönliche Liste der Vorteile, und ihr braucht nicht mich vom Gegenteil zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar und OskarMRz
amen !

meinen segen hast du!
 
Hey Relax :p

Also was mich bei Windows basierenden OS immer ziemlich auf die Nerven ging, ist dieses ewige Babysitten. Egal, was du machst, du musst immer mit möglichen Folgen rechnen. Alleine die Tatsache, dass du Windows XP mit SP 2 installieren musst, um nicht schon deine ersten Trojaner drauf zu haben, ist ein Wahnsinn.
 
Danke. Also ich war jetzt noch eben bei nem Freund und habe da fast die Ganze Zeit an einem iMax gesessen(wie ein Junkie). ;) Aber es hat sich gelohnt, man arbeitet damit flüßiger. Und alle Sachen, die ich damit machen will, kann ich besser und schneller erledigen, als auf meiner Dose. ;) Hoffe, dass ich nun ein gutes Angebot für nen Macbook finde. :) Allerdings will ich eine qwerty-Tastatur, so dass kein Weg am Applestore vorbeizukommen gibt. :)
 
;)))))))) Ich weiß, aber dass ich mich im Falle von Umstiegsproblemen an eine zuverlässige und lustige und humorvolle Community wenden kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten