Ein paar fragen nach umstieg vom Windows PC zum iMac

S

solo99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo,

bin von windows auf mac umgestiegen, mal sehn ob ich es nicht bereue :)

ein paar fragen:

1.) kann man ein komplettes festplattenabbild vom mac auf dvd oder externe festplatte machen
bei windows hab ich z.b. windows neu installiert und alle meine wichtigen programme bzw. einstellungen, mailkonten usw. gemacht und dann hab ich davon ein backup gemacht.
wenn windows dann irgendwann mal langsamer oder teils nicht mehr funktionierte hab ich einfach mein backup eingespielt und ich konnte sofort wieder loslegen.
dauerte keine 10 minuten.

gibt es sowas auch beim mac? time machine sichert doch nur die daten, oder den kompletten mac. oder gibt es da auch so eine funktion wie bei windows.

2.) gibt es eine möglichkeit die minimieren, maximieren, schliesen buttons etwas größer darzustellen oder ein fenster mittels taste oder anders zu vereinfachen.
auch bin ich gewohnt das die buttons auf der rechten seite waren.

windows hab ich auch die internetseite einfach an den oberen rand geschoben und das fesnster wurde maximiert, fand ich ganz praktisch.

3.) das mit den installieren hab ich auch noch nicht ganz begriffen.
wenn ein installer kommt dann drück ich drauf is eh klar, aber wohin installiert er dann die programme? immer in den programm ordner.
wenn jetzt kein installer dabei ist die programme einfach in den programm ordner ziehen.
 
Mac OS ist nicht Windows und langsamer wird da in der Regel nichts. TimeMachine reicht. Es sichert alle Daten. Fenster Maximieren wie in Win geht zB mit Cinch. Bei OS X minimiert man Fenster nicht, man nutzt Expose. tIPP: vergiss deine Windows Denke und lass sich auf was neues ein. Für Leute wie dich gibt es die zahlreichen Umsteiger Videos.
 
zu 1:
kann man ein komplettes festplattenabbild vom mac auf dvd oder externe festplatte machen
time machine sichert doch nur die daten, oder den kompletten mac.
Ist das denn nicht das was du willst ?

zu 2:
Das man sie größer oder kleiner machen kann ist meines Wissens nach nicht möglich. Nach einiger Zeit hast du dich an die Umstellung gewöhnt, glaub mir :)

zu 3:
Egal welche Programme du installierst, diese werden IMMER in den "Programme"-Ordner 'installiert'. Machmal gibt es dafür ein Setupprogramm, meistens reicht es aber einfach aus wenn du die Programme in den Ordner reinkopierst.
 
1.) kann man ein komplettes festplattenabbild vom mac auf dvd oder externe festplatte machen?
time machine sichert doch nur die daten, oder den kompletten mac.

Ein "komplettes Festplattenabbild" ist doch "der komplette Mac" oder nicht? Erläutere mal genauer was du willst oder nicht willst. Neben Time Machine gibt es auch noch Carbon Copy Clonder z.B.

2.) gibt es eine möglichkeit die minimieren, maximieren, schliesen buttons etwas größer darzustellen oder ein fenster mittels taste oder anders zu vereinfachen.
auch bin ich gewohnt das die buttons auf der rechten seite waren.

Nicht, dass ich wüsste.


3.) das mit den installieren hab ich auch noch nicht ganz begriffen.
wenn ein installer kommt dann drück ich drauf is eh klar, aber wohin installiert er dann die programme? immer in den programm ordner.
wenn jetzt kein installer dabei ist die programme einfach in den programm ordner ziehen.

Korrekt.



123456
 
1.
Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! oder das Festplattendienstprogramm können die interne Festplatte startfähig auf eine externe klonen.

2.
OSX ist nicht Windows, da gewöhnst Du Dich schon dran...

3.
Ja und ja.
 
1.) kann man ein komplettes festplattenabbild vom mac auf dvd oder externe festplatte machen
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du die ganze Festplatte auf eine externe FP. klonen (der Klon ist sogar bootfähig)
gibt es sowas auch beim mac? time machine sichert doch nur die daten, oder den kompletten mac
Beides, du kannst das ganze System zu einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, oder du kannst einzelne Dateien wieder ans Tageslicht befördern.
gibt es eine möglichkeit die minimieren, maximieren, schliesen buttons etwas größer darzustellen oder ein fenster mittels taste oder anders zu vereinfachen.
auch bin ich gewohnt das die buttons auf der rechten seite waren.
Ja, an das musste ich mich auch erst lange gewöhnen. Mittlerweile ist es umgekehrt und ich suche den Button bei Windows auf der falschen Seite ;)
command+w schließt das Fenster, weiters gibts noch command+m (minimieren), command+H
https://www.macuser.de/threads/fenster-minimieren-wiederherstellen-per-shortcut.73764/


3.) das mit den installieren hab ich auch noch nicht ganz begriffen.
wenn ein installer kommt dann drück ich drauf is eh klar, aber wohin installiert er dann die programme? immer in den programm ordner.
wenn jetzt kein installer dabei ist die programme einfach in den programm ordner ziehen.
ganz genau.
 
1.
Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! oder das Festplattendienstprogramm können die interne Festplatte startfähig auf eine externe klonen.

So ne Antwort find ich fahrlässig. Sicher, sie ist korrekt, aber der TE geht hier davon aus, dass OSX das Gleiche ist wie Windows und das er seine Gewohnheiten übernehmen muss. Lassen wir ihn in dem Glauben, dann kommen in Zukunft noch 5000 solcher Fragen. Auch ich klone mein SYstem zusätzlich zu TM noch mit CCC, aber nur deshalb, weil ich zur Not von der externen booten können will.

Und jetzt hört auf alle Fragen dreifach zu beantworten.
 
1. timemachine sollte für deine zwecke reichen ;)

2. osx ist nicht windows, aber da gewöhnst du dich ganz schnell dran!

3. richtig :)

viel spaß mit deinem mac!
 
Mac OS ist nicht Windows und langsamer wird da in der Regel nichts.

Dann ist mein Mac aus 2009 wohl eine bedauerliche Ausnahme. Ich sehe den bunten Ball mittlerweile so oft, dass ich denke in bin bei SAT1 gelandet:mad:
 
Ich bin auch vor ca. 2 Jahren von Windows nach Mac umgestiegen. Mach nicht den Fehler und versuche den Mac so hinzubiegen wie du es von Windows gewohnt warst. Manche Sachen sind eben anders - manche davon besser oder sinnvoller, einige zugegebenermaßen auch nicht.
Nach kurzer Zeit ist es ganz normal dass die Buttons zum Schließen etc. links sind - eine gewisse Eingewöhnungszeit ist dazu aber nötig. Dazu gehört auch die andere Tastenbelegung für @~|[]{}\ etc. Und die sind "gemeinerweise" nicht mal auf der Tastatur aufgedruckt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wird idR auch nicht langsamer. Tut es das, dann läuft was schief, und das kann am Mac auch passieren :)
 
Na ja ich kenne win 7 und Vista nicht, aber davor hatte ich alle Win Versionen. Musste teilweise 2 Mal pro Jahr neuaufsetzen. Und falsch lief da nichts. Aber es stimmt schon, auch OS X kann langsamer werden und wurde es bei mir auch. Aber das liegt meistens an den ätzend lahmen HDDs. Seit ich nur noch SSDs nutze kenn ich das Problem nicht mehr.
 
:rolleyes: "Ich kenne nur OS 9, und das war Dreck, also muss der Mac schei***e sein" :rotfl:
btw: Millionen von Arbeitsrechnern laufen unter XP (auch an meinem Schreibtisch 3 Stück). Und die werden auch nicht alle paar Monate neu aufgesetzt
 
Bisher ging niemand auf die frage ein, wie er die Funktion "window Snap" aus Windows hinbekommt. Das erreicht man mit dem better Touch Tool.
 
Moin,

was den Mac tatsächlich langsamer macht ist eine knallvolle Festplatte. Man sollte so ca. 10 % frei lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Na ja ich kenne win 7 und Vista nicht, aber davor hatte ich alle Win Versionen. Musste teilweise 2 Mal pro Jahr neuaufsetzen. Und falsch lief da nichts. Aber es stimmt schon, auch OS X kann langsamer werden und wurde es bei mir auch. Aber das liegt meistens an den ätzend lahmen HDDs. Seit ich nur noch SSDs nutze kenn ich das Problem nicht mehr.

Dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Auch ein XP läuft jahrelang zuverlässig und gleich flott ohne es neu aufsetzen zu müssen. Wäre auch ne Katastrophe in Unternehmen, wenn dem nicht so wäre.
 
Moin,

was den Mac tatsächlich langsamer macht ist eine knallvolle Festplatte. Man sollte so ca. 10 % frei lassen.

Wird immer gerne behauptet, macht die Sache aber nicht wahrer. Ein paar GB reichen, alles andere wäre auch blöd. Oder wieso sollte man bei einer 1TB-Platte 100GB frei lassen?
 
2. Du kannst einstellen, dass du auf den oberen Rand eines Fensters klickst (rechts, links oder in der mitte ist gal) dann minimiert sich das Fenster in den Dock.
 
Zurück
Oben Unten