ein paar Fragen eines Umsteigers

D

der_flo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
ich hab es nun endlich geschafft, den umstieg auf Apple.
Allerdings stehe ich noch sehr am Anfang und bräuchte Hilfe:

* ich brauche ein Bildbearbeitungsprogramm um hin und wieder mal Bilder etwas in ihrer Schönheit nachzuhelfen. Also ab ins Netz und suchen. Bin dann auch auf "GIMP for Mac OS X" gestoßen. Hab das Programm auch soweit installier und wollte es nun starten. Fehlermeldung: "Gimp.app requires Apple's X11" - also wieder kundig gemacht und Apple's X11 gesucht und runtergeladen. Wollte dies nun auch installieren, allerdings erscheint die Fehlermeldung "Sie können X11 nicht installieren, da eine neuere Software bereits installiert ist". Ich besitze das MacBookPro - wie kann ich nun GIMP zum laufen bringen? weiß da jemand viell. Rat?

* hobbiemäßig mach ich recht viel mit php und anderen Websprachen. einen PHP-Editor hab ich auch schon für meinen Apple gefunden, aber am lokalem Server hängts. Wie schaffe ich es einen lokalen Server auf dem MacBookPro zu installieren und zum laufen zu bringen. Und wie muss ich das ganze dann konfigurieren, dass ich über Safari bloß //localhost eingeben muss, damit ich die Arbeit ansehen kann? Ich bräuchte eine aktuelle Version von PHP, SQL-Datenbank und möglichst phpmyAdmin um die DB zu verwalten. Um das ganze dann auch noch ins Netz stellen zu können bräuchte ich auch ein FTP-Programm - könnt ihr mir da was empfehlen?

danke schon einmal für die Hilfe,
flo
 
X11 hättest Du nicht laden brauchen. Das ist bereits auf der System CD mitgeliefert.

dasich
 
probier es doch mal mit der x11-version, die eigentlich auf deiner tiger-dvd mitgeliefert wurde..

wegen des webservers: gehe mal in dein benutzer-verzeichnis in den ordner "web-sites" und ruf die index auf. dort steht drin, wie du den apache einschalten kannst. wie das dann mit php etc. kann ich dir leider nicht sagen..
 
also den apache hab ich nun zum laufen gebracht! dannke für die Hilfe!
jetzt fehlt mir eigentlich bloß der ganze db- und php-Teil noch ...

noch eine andere Frage:
Wo kann ich die Töne konfigurieren? Wenn ich das MacBook starte ertönt ein Startsound, diesen möchte ich ausschalten.
 
Der lässt sich leider nicht abschalten...Entweder Lautstärke zum Start ganz aus ,oder Audioausgang headphones ranplaggen.
 
basch schrieb:
... dort steht drin, wie du den apache einschalten kannst. wie das dann mit php etc. kann ich dir leider nicht sagen..

Hey Basch, dein nächster post wird teuflisch :D

(postzahl bald 666)
 
hab nun auch die x11-version installiert, die mit dem MacBook auf der CD mitgeliefert wurde, allerdings ohne erfolg. Habe immernoch den gleichen Fehler "Gimp.app requires Apple's X11"
 
Eleo schrieb:
Hey Basch, dein nächster post wird teuflisch :D

(postzahl bald 666)


oh yeah..
c018.gif
 
der_flo schrieb:
also den apache hab ich nun zum laufen gebracht! dannke für die Hilfe!
jetzt fehlt mir eigentlich bloß der ganze db- und php-Teil noch ...

noch eine andere Frage:
Wo kann ich die Töne konfigurieren? Wenn ich das MacBook starte ertönt ein Startsound, diesen möchte ich ausschalten.

Natürlich kann man das. Hättest zwar die Suche dafür verwenden können, ich bin aber mal nicht so. ;) http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/index.en.html
 
gibt es bei Mac eigentlich etwas, das mit der boot.ini bei Windows vergleichbar ist?

bei mir wird zB das Dashboard beim Starten des MacBook's gestartet, was ich eigentlich gar nicht will. Unter Systemeinstellungen/Benuter/Startobjekte steht nichts drin, das überhaupt irgendwas automatisch gestartet werden sollte ...

weiß jemand, wie man den Apache-Server vollständig ausschaltet und deinstalliert, der mit dem MacBook Pro vorinstalliert ausgeliefert wird?
ich will mir xampp auf das MacBook installieren, weil ich einfach damit mehr anfangen kann, der vorinstallierte Apache weiß dies allerdings noch zu verhindern ...
 
Warum willst du denn den vorinstallierten abstellen?
Damit kann man doch wunderbar arbeiten...
 
Ausschalten kannst Du ihn über Systemeinstellungen>Sharing>Dienste.

Deinstallieren würde ich ihn nicht, das könnte Dir OS X übel nehmen. Ist eigentlich auch nicht nötig, denn auch ein xamp sollte nebenher funktionieren. Für den Mac heisst das Paket wohl MAMP, einfach mal googeln.

Eigentlich brauchst Du auch kein MAMP, denn Apache und PHP sind ja schon installiert, Du brauchst im Prinzip nur PHP in der httpd.conf (/etc/httpd) freizuschalten, Anleitungen gibts genug hier im Forum oder im Netz. Das einzige was noch fehlt ist MySQL, das gibts als Installer bei www.mysql.de.

Grüße, cordney*
 
danke für die Hilfreiche und schnelle Antwort! Werde gleich MAMP ausprobiern @ cordney

zu meinem Problem mit X11 und GIMP:
Ich habe nun eine Lösung gefunden und das GIMP zum laufen gebracht. Im folgenden mein Weg, das Problem zu lösen:

Ich habe die mitgelieferte CD1 eingelegt und aus dem Ordner System -> Installation -> Packages -> X11User.pkg installiert. Nun funktioniert alles tadellos.
 
was sind das eigentlich für Einstellungen, die unter System Profiler -> Startobjekte stehen?

da steht bei mir zB Apache - kann es sein, das hier die Dienstprogramme von Mac stehen, die automatisch gestartet werden? wenn ja, wie kann ich welche hinzufügen bzw. deaktivieren?
 
Scheint ein Bastler zu sein, der flo...

Laß doch alles so wie es ist. Noch (...) hast Du kein Problem.

No.
 
*hehe*
ich hab mir sicherlich das MacBookPro nicht gekauft, um es in die Vitrine zu stelln ;-)
 
Zurück
Oben Unten