Ein paar Fragen eines möglichen Switchers

Stormrider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß das einige der Fragen die ich hier stellen werde bereits auf die eine oder andere Art behandelt wurden, ich hoffe allerdings trotzdem das ich auch in diesem Thread die entsprechenden Antworten bekommen werde.

Ich würde mir gern in den nächsten Wochen einen Mac Mini bestellen um mal in das Apple System hineinzuschnuppern. Generell ist es so das ich diesen Mac für die üblichen Office Aufgaben, Internetsurfen sowie die Organisation meiner mitlerweile recht umfangreichen CD/LP Sammlung nutze wollte und davon ausgehe das mir der "kleine" Mac in diesem Bereich lange Jahre sehr gute Dienste leisten wird.

Als Sofware für die CD/LP Datenbank habe ich den Musikcollector (www.collectorz.com) angedacht die Mac Version dieser Software wird wohl bald ins Beta Stadium gehen und da ich das Programm schon etwas länger auf dem PC einsetze wäre ein Umstieg auf die Mac Version vermutlich kein Problem. Auch was die Officeanwendung angeht wird wohl ein Wechsel von MS Office möglich sein, da ja Open Office unter dem Mac laufen soll. Allerdings hätte ich noch ein paar ungeklärte Dinge die ihr mir eventuell beantworten könnt.

1. Ich benutze schon seit Jahren die AVM Bluefritz mit Fritz APX und das funktioniert unter Windows recht gut. Läßt sich dieses Teil unter Max OS/X einsetzen und wenn ja geht nur die Anlage oder auch der Bluetoothdongle ?

2. Zum CD Rippen, was ein großes Einsatzgebiet des MiniMac werden wird, benutze ich momentan die Windowsfreeware Audiograbber. Gibt es vergleichbare (Freeware)programme auch für den Mac ?

3. Da ich auch einige meiner Schallplatten in's MP3 Format bringen will bräuchte ich auch eine Software mit der ich MP3s zuschneiden (also z.B. teilen) kann, momentan mach ich das mit einer Freeware namens MP3directcut, gibt's auf dem Mac was ähnliches ?

4. Außerdem werde ich wohl ein Tool benötigen um schnell veränderungen an den MP3 Tags vornehmen zu können, gibt es dafür auch ein Tool für Max OS/X mit dem man bequem arbeiten kann - ähnlich wie Mp3Tag auf Windows ?

Ich weiß das die meißten Dinge im Bereich MP3 wohl in iTunes integriert sein sollen, aber nunja ich bin halt ein PCler und die probieren ja gern mal rum wie ihr wisst :D

Letzte und vermutlich unlösbarste Frage wäre, wie kann ich einigermaßen sicher gehen, daß ich einen "silent upgrade" Mac bekomme ? Ich habe halt vor das kleine Gerät sehr sehr lange zu nutzen, eben auch weil er IMHO für diesen Zweck die optimale Lösung darstellt, und allein deswegen wär es mir natürlich wichtig das optimale für mein Geld zu bekommen - ihr versteht das denk ich. ;) :cool:

So, jetzt erstmal entschuldigung für das lange posting und danke im Voraus für die beantwortung meiner Fragen.
 
Stormrider schrieb:
Hallo,

Ich weiß das die meißten Dinge im Bereich MP3 wohl in iTunes integriert sein sollen, aber nunja ich bin halt ein PCler und die probieren ja gern mal rum wie ihr wisst :D

Genau DAS solltest du dir abgewöhnen, wenn du in die Macwelt einsteigen willst... :D

Das meiste, was du in deinem Posting in Bezug auf Audio angesprochen hast, kann iTunes als All-in-one-Lösung ganz einfach machen (rippen ,taggen, Datenbank etc.)

Du kannst es ja auch unter Windows schon mal testen - es wird dich übereugen, glaub' mir!

Tja, was Office anbelangt, gibt es hier im Forum manchmal einen Glaubenskrieg... für die alltäglichen Sachen nutze ich persönlich MS Office, weil ich ein ehemaliger Windowsuser und Gewohnheitsmensch bin... ;)

Ach ja... herzlich willkommen im Forum!
 
das sagt alles .... und spricht bände für apple ;)
 
TobiB schrieb:
Genau DAS solltest du dir abgewöhnen, wenn du in die Macwelt einsteigen willst... :D

Das meiste, was du in deinem Posting in Bezug auf Audio angesprochen hast, kann iTunes als All-in-one-Lösung ganz einfach machen (rippen ,taggen, Datenbank etc.)

Du kannst es ja auch unter Windows schon mal testen - es wird dich übereugen, glaub' mir!

Tja, was Office anbelangt, gibt es hier im Forum manchmal einen Glaubenskrieg... für die alltäglichen Sachen nutze ich persönlich MS Office, weil ich ein ehemaliger Windowsuser und Gewohnheitsmensch bin... ;)

Ach ja... herzlich willkommen im Forum!


Ja gut das mit rippen, taggen und Datenbank war mir klar. Ich brauch allerdings auch definitiv noch eine Lösung zum "zuschneiden" und am besten auch noch etwas mit dem man rauschen und knacken bei Schallplattenaufnahmen herausfiltern kann. Hab hier einige 100 Lps stehen die ich gerne in meine MP3 collection "übertragen" will und da sollte man ja schon auch entsprechend bearbeiten.
 
Hi,

willkommen im Forum von einem Saarländer an einen Saarländer und das ganz in Deiner Nähe :D (bin ein Ex-Morscholzer in Mitlosheim).

Deine mp3 Geschichten kannst Du alle mit iTunes (ist beim Mac dabei - > siehe iLife) erledigen, wie Du schon vermutest. Damit kannst Du
- CDs in mp3s wandeln und die Tags aus dem Internet laden (geht automatisch mit wenigen klicks ganz ohne extra Programm. Das kannst Du übrigens aufgeben - viele Dinge für die Du vorher ein Programm gesucht hast, sind im System brauchbar integriert!)
- die Tags ändern (ok, im großen Stil bestimmt etwas umständlich)
- Playlisten erstellen und CDs erstellen

Mit den LPs wirst Du etwas mehr Hudel haben, denn der MacMini verfügt von Hause aus weder Mikro noch Line-in. Hier im Forum gibt es allerdings einige Lösungsansätze dafür (Soundkarte an USB - da habe ich allerdings keinen Plan von, sorry). Das schneiden kannst Du aber z.B. mit Audacity erledigen (Freeware). Um MP3s mit Audacity erstellen zu können, brauchst Du nur noch die LAME Bibliothek, aber keine angst, das habe ich auch hin bekommen und bin erst seit September Macianer im Anfangsstadium...

Bye
Mirko
PS: als Händler kann ich Dir übrigens den empfehlen, ist quasi vor der Tür, hat einen netten und zuverlässigen Service und günstige Preise!

Und hier ne Lösung für Line und Mikro
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormrider schrieb:
Hallo,



2. Zum CD Rippen, was ein großes Einsatzgebiet des MiniMac werden wird, benutze ich momentan die Windowsfreeware Audiograbber. Gibt es vergleichbare (Freeware)programme auch für den Mac ?

Firestarter FX rippt als Freeware Deine CDs


3. Da ich auch einige meiner Schallplatten in's MP3 Format bringen will bräuchte ich auch eine Software mit der ich MP3s zuschneiden (also z.B. teilen) kann, momentan mach ich das mit einer Freeware namens MP3directcut, gibt's auf dem Mac was ähnliches ?

Audacity, gibts auch als Win-Version, kann Dir deine mp3 schneiden


4. Außerdem werde ich wohl ein Tool benötigen um schnell veränderungen an den MP3 Tags vornehmen zu können, gibt es dafür auch ein Tool für Max OS/X mit dem man bequem arbeiten kann - ähnlich wie Mp3Tag auf Windows ?


Ich weiß das die meißten Dinge im Bereich MP3 wohl in iTunes integriert sein sollen, aber nunja ich bin halt ein PCler und die probieren ja gern mal rum wie ihr wisst :D

Letzte und vermutlich unlösbarste Frage wäre, wie kann ich einigermaßen sicher gehen, daß ich einen "silent upgrade" Mac bekomme ? Ich habe halt vor das kleine Gerät sehr sehr lange zu nutzen, eben auch weil er IMHO für diesen Zweck die optimale Lösung darstellt, und allein deswegen wär es mir natürlich wichtig das optimale für mein Geld zu bekommen - ihr versteht das denk ich. ;) :cool:

So, jetzt erstmal entschuldigung für das lange posting und danke im Voraus für die beantwortung meiner Fragen.


Und schau mal auf macupdate oder Versiontracker, da findest Du irre viel Free/Shareware für Mac.

Der iMac ist eine "geile" Kiste, möchte ich auch nicht mehr tauschen...... ok, falls jemand ihn gegen einen G5 Quad tauschen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Paelmchen schrieb:
Hi,

willkommen im Forum von einem Saarländer an einen Saarländer und das ganz in Deiner Nähe :D (bin ein Ex-Morscholzer in Mitlosheim).

Deine mp3 Geschichten kannst Du alle mit iTunes (ist beim Mac dabei - > siehe iLife) erledigen, wie Du schon vermutest. Damit kannst Du
- CDs in mp3s wandeln und die Tags aus dem Internet laden (geht automatisch mit wenigen klicks ganz ohne extra Programm. Das kannst Du übrigens aufgeben - viele Dinge für die Du vorher ein Programm gesucht hast, sind im System brauchbar integriert!)
- die Tags ändern (ok, im großen Stil bestimmt etwas umständlich)
- Playlisten erstellen und CDs erstellen

Mit den LPs wirst Du etwas mehr Hudel haben, denn der MacMini verfügt von Hause aus weder Mikro noch Line-in. Hier im Forum gibt es allerdings einige Lösungsansätze dafür (Soundkarte an USB - da habe ich allerdings keinen Plan von, sorry). Das schneiden kannst Du aber z.B. mit Audacity erledigen (Freeware). Um MP3s mit Audacity erstellen zu können, brauchst Du nur noch die LAME Bibliothek, aber keine angst, das habe ich auch hin bekommen und bin erst seit September Macianer im Anfangsstadium...

Bye
Mirko
PS: als Händler kann ich Dir übrigens den empfehlen, ist quasi vor der Tür, hat einen netten und zuverlässigen Service und günstige Preise!

Oha Losheimer - rette sich wer kann *g*

Naja das aufzeichnen der LPs ist nich so das problem, im Prinzip mach ich das über nen Hifi CD Rekorder der an die Steroanlage angeschlossen ist, danach rippe ich die entsprechenden Aufnahmen halt nur noch. Ich denke mal das dürfte von der Qualität nicht wesentlich schlechter sein als es über nen line in einer Soundkarte zu machen - bin aber auch kein spezialist was das angeht.

St. Wendel hört sich aber wirklich gut an, da kann man ja einfach mal vorbei fahren - müßte den nur nach davon überzeugen das er mir einen "silent update mac" besorgt auch wenn das unmöglich sein wird. ;)
 
Frag Ihn, der Händler ist sehr entgegenkommend!

Drück Dir die Daumen...

Ich selbst bereue etwas nicht den Griff gleich zum 20er iMac gemacht zu haben. Hier steht der MacMini zusammen mit einem Cinema Display, denn mein 17" monitor hat mir einfach nicht mehr gereicht :D

ich war schon öfter mal da, ein echt netter und kompetenter Mensch

Bye
Mirko
 
(OT)
@Stormrider... Hast du etwa die ganzen Alben, die ich über den Link in deiner Signatur sehe :eek: :eek: :eek: ?

Dann ware „recht umfangreich" wohl das Understatement des Jahres...

Sind übrigens eine Menge guuuuter Sachen dabei!
:D
Rock on!
 
Paelmchen schrieb:
Frag Ihn, der Händler ist sehr entgegenkommend!

Drück Dir die Daumen...

Ich selbst bereue etwas nicht den Griff gleich zum 20er iMac gemacht zu haben. Hier steht der MacMini zusammen mit einem Cinema Display, denn mein 17" monitor hat mir einfach nicht mehr gereicht :D

ich war schon öfter mal da, ein echt netter und kompetenter Mensch

Bye
Mirko

Ja klar, iMac wär natürlich das optimalste, aber dafür reicht das Geld eben definitiv nicht. Muß halt im moment so gehen mit ner alten USB Maus/Tastatur sowie einem 19 Zoll Röhrenmonitor (ich hoff das der Mini mit nem Samsung über BNC angeschlossen nicht zu große Probs macht).

Kann halt im Moment grad nur den "Rohcompi" kaufen und später dann evtl. über Disply, Original Keyboard/Mouse oder andere erweiterugen nachdenken.
 
TobiB schrieb:
(OT)
@Stormrider... Hast du etwa die ganzen Alben, die ich über den Link in deiner Signatur sehe :eek: :eek: :eek: ?

Dann ware „recht umfangreich" wohl das Understatement des Jahres...

Sind übrigens eine Menge guuuuter Sachen dabei!
:D
Rock on!

Ja, das ist meine Sammlung, ich hoffe Werbung für die page (in dem Fall www.musik-sammler.de) ist erlaubt ? :p ;)
 
Zum taggen, schau dir mal TriTag an und zum beschnippeln, wäre vielleicht MP3trimmer was für dich. Ansonsten kannst du alles problemlos mit iTunes machen.
 
Autsch,

BNC, ähem, ich hoffe der hat nebenher noch einen VGA Anschluß mit. Der Mini hat einen DVI Anschluß und einen VGA-Adapter, der darauf paßt, mit...

Sag nicht man hätte Dich nicht gewarnt mit Deiner späteren Anschaffung - der Hunger kommt bei Apple beim Essen - mag an der Nähe zum Obst liegen :D

Bye
Mirko
 
Paelmchen schrieb:
Autsch,

BNC, ähem, ich hoffe der hat nebenher noch einen VGA Anschluß mit. Der Mini hat einen DVI Anschluß und einen VGA-Adapter, der darauf paßt, mit...

Sag nicht man hätte Dich nicht gewarnt mit Deiner späteren Anschaffung - der Hunger kommt bei Apple beim Essen - mag an der Nähe zum Obst liegen :D

Bye
Mirko

Warnung ist ok, aber all zu großer Hunger entsteht bei mir im Moment aus Geldmangel nicht - obwohl ich die iMacs natürlich klasse finde.

Aber ich weiß halt genau wofür ich den "Kleinen" einsetzen will, vom Profil her ist er denk ich für diesen Zweck das optimale Gerät, sehr viel mehr (iMac) brauch ich in dem Fall wirklich (noch) nicht - aber vielleicht in 2 - 3 - 4 Jahren wer weiß.

Ach ja, noch was zu BNC, das ist lediglich eine weitere Anschlußart an Röhrenbildschirmen. Hat man eigentlich nur bei recht guten Geräten und bietet in meinem Fall die Möglichkeit 2 Rechner an einem Monitor zu betreiben. Die Anschlußarte BNC hatte früher den Ruf besser zu sein, da dort u.a. die Signalleitungen der verschiedenen Farben getrennt sind. Wer weiß vielleicht hilft das ja ein bisschen bei den Problemen die der wohl nicht all zu gute VGA Ausgang beim Mac Mini hat. Ein separates Display (auch ein billiges) mit Digitalem Eingang würde im Moment halt mein Budget sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Was benötige ich um auf nem Mini ein Videosignal (z.B. von einem normalen VHS Videorecorder) aufzuzeichnen um danach die entsprechenden Aufzeichnungen als DVD zu brennen ? Geht so etwas softwaretechnisch bereits mit den Programmen die im iLife Paket enthalten sind ?
 
Zum Aufnehmen, Trimmen, Schneiden Taggen gibt's am Mac wirklich mehr als genug Software, auf jeden Fall zu viel für mich um sie jetzt alle zu nennen.

Warum ich etwas schreibe liegt daran, dass noch niemand Garageband erwähnt hat, damit lässt sich recorden, schneiden und es liegt gratis bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um deine Platten zu digitalisieren, bearbeiten etc kannst du einfach Garageband verwenden.
Das ist im iLife-Paket enthalten und somit bei jedem neuen Mac dabei :)
 
Stormrider schrieb:
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Was benötige ich um auf nem Mini ein Videosignal (z.B. von einem normalen VHS Videorecorder) aufzuzeichnen um danach die entsprechenden Aufzeichnungen als DVD zu brennen ? Geht so etwas softwaretechnisch bereits mit den Programmen die im iLife Paket enthalten sind ?

Du benötigst einen Digital/Analog Wandler, z.B. den DAC-100.
Mit iMovie kannst du die Filme aufnehmen und schneiden. Anschliessend schickste das einfach an iDVD und brennst dein Video.
 
Zurück
Oben Unten