Ein paar Frage zum PB15

K

Karenin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo!
überlege mir ein pb15 zu holen und habe dazu noch ein paar fragen:
1. wie laut bzw. leise sind die dinger? Also ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich geräuschempfindlich bin. Also wenn ich mal was ressourcenintensives mache ist ja klar, dass das ding laut werden darf, aber ich schreibe sehr viel, und brauche dabei "absolute" ruhe...
2. Habe über die Display-probleme gelesen und frage mich jetzt, ob ich noch warten soll, oder ob mein pb15 wenn ich das jetzt demnächst bestelle dieses problem schon nicht mehr hat?!
3. macht das book auch physisch "härtere" einsätze mit, also konkret würde ich es auch gerne bei reportagen mitnehmen, d.h. dass es wüstensand, haizähnen und fliegenden kühen ausgesetz wäre...!? :D
4. Könnt ihr zu einem Kauf beim Refurbish-Store raten? Also Kratzer und so machen mir nichts (die bekommts eh bald, wegen den haizähnen und so, s.o.), aber ich habe keine lust das ding gleich wieder zurückzuschicken, weils ohne display ankommt...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
karenin
 
Hallo!
1.)Also in der Wüste wird der Lüfter bei hoher Aussentemperatur schon mal anspringen... Ansonsten ist mein PB (ein 12") ruhiger als jedes andere Notebook das ich bislang hatte.
2.) kann ich nichts sagen.
Bei
3.) würde ich...hm, also ich bringe mein PB nicht so geren in Gefahr, Deine Einsätze schreien auch eher nach einem Toughbook :D
4.)Im Ref-Store hab ich noch nie eingekauft, aber wenn irgendwann mein Bedarf sich mit einem Angebot dort deckt, dann hab ich da wenig Bedenken...

Best,
Amadeus
 
ad 1) permanentes Geräusch kommt von der Festplatte (5400 U/min) und die Lüfter starten erst bei über 60°C, was bei mir selten bis nie vorkommt.

ad 2) meinst du das Problem mit den horizontalen Linien? Also das wird sicher weiterhin bestehen und ich glaub auch nicht, dass sich daran noch was ändern wird.

ad 3) ich weiß nicht... PBs sind ne Spur kratzfester, aber für den harten Outdoor Einsatz find ich weder iBook noch PB wirklich geeignet.

ad 4) hab bisher nur positives über Geräte aus dem Refurbish Store gelesen.

MfG, juniorclub.
 
1.) Die Lautstärke ist wirklich sehr niedrig, man hört nur ein ganz leises Rauschen. Den eigentlichen Lüfter hab ich erst einmal gehört, beim Apple Hardware-Test. Leider ist das Laufwerk (bei mir noch Combo) etwas lauter, stört aber auch nicht wirklich.

3.) Ich finde es ist schon sehr stabil, aber alles würde ich nicht damit machen :D

4.) Ich hab mein PowerBook aus dem Refurb-Store, hat einen gaaanz kleinen Kratzer unterm Powerbook-Schriftzug, sonst ist alles perfekt.
 
Ich hab ne 4200er Festplatte - ich höre so gut wie nichts von meinem PB... :)
 
zu 1.) mein PB ist Notebook Nr. 6 und ich hatte noch nie eines mit einem derartig leisen und sonoren Geräusch, wenn er denn mal anspringt. Das macht er bei mir nur, wenn ich Filme in ein für meinen PDA taugliches Format konvertiere.
DVD-Laufwerk ist ebenfalls sehr leise und hat ein angenehmes Geräusch.
zu 2.) Mein PB-Display scheint streifenfrei zu sein, zumindest konnten weder ich noch andere Personen die vor meinem PB gesessen sind, irgendwas negatives feststellen.
zu 3.) Sorry, aber für solche Einsätze halte ich es für ungeeignet und wäre mir viel zu schade. Wenn das der primäre Einsatzort ist rate ich zu einem speziellen Outdoor-Pedant aus der Windowsfraktion.
zu 4. ) Muss mal mit der Boardsuche bissl schauen, bezgl dieser Teile gibts hier jede Menge Lesestoff mit unterschiedlichsten Erfahrungen.
 
danke für eure antworten, die kommentare zur lautstärke haben mich darin bestätigt, dass das pb15 mein traumbook ist, und werde halt versuchen den fliegenden kühen und haizähnen aus dem weg zu gehen... :D
hoffentlich bis bald mit eigenem book...
 
Zurück
Oben Unten