Ein, oder mehrer CSS Files?

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,

wenn ich eine .html-Site baue und diese mit CSS verschöner, hat diese .html- Site dementsprechend ein CSS File.

Jedoch besteht eine komplette Homepage aus mehreren .html-files.
Das Grunddesign ist immer gleich, allerdings unterscheiden sich einige .html- files innerhalb der Homepage durch verschiedene Boxen, klassen und so weiter.

Jetzt könnte ich nur EIN CSS-File für alle .html-files anlegen. Dieses CSS-File wäre dann nur (relativ) groß, da in diesem dann wirklich alle Informationen für jede .html-site stünde. Es kann ja z.B. durchaus sein, dass die site "impressum.html" eine div-box braucht, die aber auf der site"index.html" nicht gebraucht wird.

Andererseits könnte ich auch für jede einzelne .html-site innerhalb der Homepage auch ein eigenes CSS-File ablegen. Jedoch müsste ich dann wieder in jedem CSS-File standardsachen wie p, h1,h2,li etc. pp deklarieren. (+das CSS-File müsste für jede .html-site neu geladen werden)

Wie macht man es professionell?
Danke
 
Hi,

Der "Witz" an separaten .css Dateien ist, dass der Browser diese beim Aufruf der Seite lädt und dann die ganze Zeit im Cache behält. So muss er die Styleinformationen nur einmal laden, wobei sich das positiv auf den weiteren Besuch der Seite auswirkt.

Ich kreiere prinzipiell immer nur eine .css Datei. Darin sind alle Definitionen, die mehr als einmal! auf der ganzen Seite vorkommen. Falls ich zusätzliche benötige, die nur auf einer Seite benötigt werden, schreibe ich die in eine weitere .css Datei und binde auf der Seite dann zwei Files ein.

Für mich ist das der sauberste und logischste Weg. Aber in Zeiten von Breitbandinternet kannst du das handhaben, wie es für dich am einfachsten ist.

Viele Grüsse
 
Ich mache es so, dass ich zwei, eventuell drei CSS-Dateien insgesat benutze.

eine für die Layout-Sachen (größen, Farben, Abstände), und eine für allen Schriftkram.
Zum Testen noch ein Test.css und am Schluss vielleicht noch eine Datei zum Drucken.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich den Überblick nicht verliere.
In den Dateien stehen dann auhc die Informationen für alle Seiten, also das komplette Projekt bedient sich dieser CSS-Dateien.

Aber ich denke, es gibt noch hunderte andere Möglichkeiten, mit Sicherheit auch bessere als meine. Nimm die, mit der Du am besten klar kommst.

gruß
Lukas
 
ich hab immer zwei. Eine für alle "normalen" Browser und die veränderungen für den IE beinhaltet, damit er die Seite einigermassen vernünftigt anzeigt.

So gross wird eine css nicht. Meine ist schon sehr komplex und das sind gerade mal 8 kb.
 
Danke!
Jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr.
Wenn ich die Page fertig habe, werde ich einen neuen Thread zum Testen der Page aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten