ein neuer sucht rat!!!!

*Hubi*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
2
Ein großes Hallo an alle MACuser und –profis!

Bin es nicht, wills aber noch werden ;-)

Werde wohl meiner (neu-)gier folgen und mir meinen ersten MAC kaufen – ein Macbook.

Hab schon in dem Forum rumgesurft, jetzt aber einen information overload!

Ich hab als unerfahrener Junge noch Fragen mit der bitte um HILFE!!

● wie stehts mit der Kompatibilität und Übertragbarkeit von meinem alten Daten auf xp zu mac os x, brauche die daten…

● das einzige was mich noch ein kleines bisschen verunsichert ist die graka. Ich werde nicht spielen, nur office, bildbearbeitung und bisschen video… und dvd gucken und ich will mir das eyetv kaufen – reicht die dafür…?

● ein weiterer mich verunsichernder und grund für noch-nicht-kaufen ist das problem mit der garantie.

Ich weiß so viel threads hier aber… ich tendiere dazu jetzt erst mal ohne garantieerweiterung zu kaufen (schau mal, wie mein kommendes macbook das erste jahr überlebt) und eventuell dann noch eine garantieerweiterung im nachhinein zu kaufen… richtiger oder falscher ansatz??

● kann mir jemand aktuelle erfahrungen, bewertungen und meinungen zu unimall, mac@campus oder mactrade nennen. Gerade letzterer hat sehr gutes angebot (finanzierung) aber ist der auch empfehlenswert?? Hab schon schlechte meinungen darüber gelesen!! Werde wohl bei einem der dreien als student zuschlagen (tendenz unimall)… - freu mich - nach geklärten fragen…

Werd hier in zukunft öfters sein, gefällt mir hier und ich bin mal so gespannt und geil auf die mac-welt…

Servus
 
Herzlich willkommen, aber diese Fragen wurden nun schon 1000 mal beantwortet.
Gib bitte in der Suche für jede Deiner Fragen die entsprechenden Begriffe ein und Du wirst von Antworten erschlagen!;)
 
wie stehts mit der Kompatibilität und Übertragbarkeit von meinem alten Daten auf xp zu mac os x, brauche die daten…
Ein paar mehr Details wären gut. Übertragen kannst du die Daten z.B. per LAN indem du unter Windows deine Festplatte oder die Ordner freigibst oder das ganze auf eine externe Platte ziehst und die an den Mac hängt (Dateisystem FAT!). Alternativ wenn deine Platte unter XP mit FAT formatiert ist dann kannst du sie in ein Gehäuse für externe Festplatten hängen und so direkt ranstöpseln.
Wenn du mit Office-Dokumenten gearbeitet hast, beim MacBook ist eine 30 Tage Testversion von Office 2004 dabei und mit NeoOffice bzw. OpenOffice lassen sich alle Dokumente aus dem Office-Paket von MS auch öffnen.

das einzige was mich noch ein kleines bisschen verunsichert ist die graka. Ich werde nicht spielen, nur office, bildbearbeitung und bisschen video… und dvd gucken und ich will mir das eyetv kaufen – reicht die dafür…?
Also bei mir funktioniert sie für die Aufgaben wunderbar.
Habe auch schon gelesen, dass man sogar Half-Life 2 damit spielen kann.

in weiterer mich verunsichernder und grund für noch-nicht-kaufen ist das problem mit der garantie.

Ich weiß so viel threads hier aber… ich tendiere dazu jetzt erst mal ohne garantieerweiterung zu kaufen (schau mal, wie mein kommendes macbook das erste jahr überlebt) und eventuell dann noch eine garantieerweiterung im nachhinein zu kaufen… richtiger oder falscher ansatz??
Also ich habe noch keine Garantieerweiterung gekauft und finde den Preis für gerade mal 2 Jahre mehr auch recht heftig. Beachte auch, dass du immer 2 Jahre Gewährleistung hast. Wenn du also von einem Serienfehler betroffen bist solltest du das auch innerhalb der Gewährleistungszeit abwickeln können.
Bei Mac@School/Campus gibts auch Garantiepacks die sind billiger. Ich weiß aber nicht genau ob es die nur in Verbindung mit einem Kauf dort gibt.
Also gleich kaufen bringt dir normal keinen Vorteil von daher würde ich mal etwas warten und schauen wie sich alles so macht und wie die Erfahrungsberichte sind. Dann kannst du immernoch entscheiden was du machst.

kann mir jemand aktuelle erfahrungen, bewertungen und meinungen zu unimall, mac@campus oder mactrade nennen. Gerade letzterer hat sehr gutes angebot (finanzierung) aber ist der auch empfehlenswert?? Hab schon schlechte meinungen darüber gelesen!! Werde wohl bei einem der dreien als student zuschlagen (tendenz unimall)… - freu mich - nach geklärten fragen…
Also ich habe als Schüler bei Unimall.de gekauft. Die waren minimal teurer als Mac@School, dafür konnte ich aber direkt im AppleStore einkaufen. Bei Mac@C/S bekommst du das Book dann von denen und bei Unimall direkt von Apple, was mir persönlich lieber ist. Alleine weil man dann so schön das TNT Tracking quelen kann. ;)

Ansonsten abschließend noch ein Tipp: Kauf keine RAM-Erweiterung bei Apple! Ich habe jetzt einen 256er Riegel gegen 1GB getauscht und wenn ich 2GB möchte steck ich noch einen dazu. Der Riegel hat mich 80€ (MDT) gekostet.
Festplatte kommt drauf an. Musst du schauen ob du die verbaute verkaufen kannst wenn ja könnte es ggf. auch billiger sein selbst eine einzubauen.

Ist wirklich kinderleicht.
 
1000 Dank,

werd ohne garantieerweiterung kaufen...

ist die graka auch geeignet für eyetv??

könnte ich die ram-erweiterung selbst einbauen, bedenke bin "jungfrau",
dann würde aber die garantie wegfallen oder?
 
*Hubi* schrieb:
1000 Dank, werd ohne garantieerweiterung kaufen... ist die graka auch geeignet für eyetv?? könnte ich die ram-erweiterung selbst einbauen, bedenke bin "jungfrau", dann würde aber die garantie wegfallen oder?
Das hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber nicht das es damit Probleme geben kann, da die Grafikkarte ja nicht mehr belastet wird wie wenn du eine DVD schaust.

Die RAM-Erweiterung bekommst du auch selbst hin ist wirklich sehr einfach gemacht. Auch wenn du davon keine Ahnung hast. Ein Riegel in eine Öffnung wirst du drücken können. ;) Die Garantie verfällt meines Wissens beim MacBook nicht mehr sprich der Tausch von RAM ist erlaubt. Gibt auch ein Kapitel dazu im Handbuch.
 
Hoi

Also die Graka im Macbook ist genug für DVD's, Büro Arbeit und Eye TV...aber wie es schon öfters gesagt nicht für Spiele. Aber in Windows funktionieren die meisten vor 2005 Spiele perfekt(Serious Sam Any1). Ich kann dir den Macbook wirklich empfehlen, ich hab es jetzt für einen Monate und biss jetzt keine Probleme.

Also viel spass mit dem Mac.
 
Ja werd ich tun,

freu mich auch schon riesig drauf,

bin umsteiger und sehr gespannt wie ich damit zu recht komme,

habt erste tipps für den kaltstart...?


Danke an alle
 
Bin auch Switcher und für mich war das andere Tastaturlayout die größte Hürde.

Am besten dann unter Landeseinstellungen=>Tastaturmenü die Tastaturübersicht aktivieren und dann unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" aktivieren.

Anschließend auf die Deutsche Flagge oben rechts klicken und auf Tastaturübersicht einblenden klicken. Dann siehst du welche Zeichen du z.B. bei gedrückter Alt-Taste erreichen kannst.

Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, dass du fast alle Shortucts mit der Apfel-Taste machst und Sonderzeichen an anderen Stellen liegen. Z.B. [] auf 5 und 6. Daran habe ich mich beim Programmieren immer noch nicht gewöhnt.
 
ok danke!!

werd ich befolgen...
 
conrai schrieb:
Gib bitte in der Suche für jede Deiner Fragen die entsprechenden Begriffe ein und Du wirst von Antworten erschlagen!;)
Genau das ist das Problem. Prinzipiell ist es natürlich ien guter Rat, die Suchfunktion zu nutzen - aber wenn man damit zB nach "MacBook Applecare" sucht, findet man 400 Threads. Wenn jetzt einer ne spezielle Frage hat, willst Du ihm dann statt kurz zu antworten raten, alle 400 Trefferthreads durchzulesen? Der längste davon hat zur Zeit 6001 Postings.
 
Ich persönlich halte die Suchfunktion sowieso für einen Witz.

Scheinbar nimmt er unter 4 Zeichen sowieso keine Suchbegriffe an. Die suche nach NFS lieferte zu mir zumindest kein Ergebnis.

Dann sind die Suchergebnisse mehr als schlecht ... Da bekomme ich für irgendwas 30 Seiten und in 10 treffen überhaupt mal ungefähr das was ich wollte.

Ich suche persönlich fast immer über Google. Sprich "<suchbegriff> site:macuser.de" und bekomme viel bessere Suchergebnisse die auch noch ordentlich sortiert sind.

Edit: sorry für den Offtopic Post ;)
 
*Hubi* schrieb:
wie stehts mit der Kompatibilität und Übertragbarkeit von meinem alten Daten auf xp zu mac os x, brauche die daten…
Was für Daten?
Wenn es dieselbe Software auch für OS X gibt, dann funktioniert das natürlich.
Und vieles andere auch.

*Hubi* schrieb:
das einzige was mich noch ein kleines bisschen verunsichert ist die graka. Ich werde nicht spielen, nur office, bildbearbeitung und bisschen video… und dvd gucken und ich will mir das eyetv kaufen – reicht die dafür…?
Oje...
DVD gucken, Fernsehen schauen, Videos (inklusive DIVX etc...) läuft unter Windows selbst auf meiner Trident Cyberblade e128 mit 4MB Video-RAM, im Notebook. Und damit liefe auch EyeTV bzw. ähnliches (das es das für Windows nicht gibt, und wenn der Pentium schnell genug wäre ;) ).

Diese Grafiklösung ist allerdings eine lahme Ente gegenüber dem GMA 950.
Sprich: Mach dir keine Sorgen...

*Hubi* schrieb:
ein weiterer mich verunsichernder und grund für noch-nicht-kaufen ist das problem mit der garantie.
1 Jahr Herstellergarantie.
Ist nicht viel, ich weiß.
Aber es gibt Angebote, diese zu verlängern (Thomann.de, AppleCare, Gravis Hardwareschutz)

*Hubi* schrieb:
Ich weiß so viel threads hier aber… ich tendiere dazu jetzt erst mal ohne garantieerweiterung zu kaufen (schau mal, wie mein kommendes macbook das erste jahr überlebt) und eventuell dann noch eine garantieerweiterung im nachhinein zu kaufen… richtiger oder falscher ansatz??
Klingt nicht blöd ;)
 
danke bzgl. graka!

Ich denke bzgl. daten an bilder, office-dokumente, videos,....
 
Bilder kannst du problemlos kopieren und mit iPhoto verwalten wenn du möchtest.

Videos kannst du ebenfalls kopieren, musst nur schauen, dass du z.B. DivX und Flip4Mac installierst damit du auch WMV-Dateien und DivX codierte Videos anschauen kannst.

Office geht wie gesagt mit Office 2004 für Mac von Microsoft oder alternativ mit OpenOffice/NeoOffice.
 
mal ne andere frage:

hab ihr grad infos über ne gute studenten-finanzierung für mein kommendes Macbook bzw ein gutes Angebot... unimall will 9,4%!!
 
Geh doch eventuell mal zu deiner Bank vielleicht ist die Finanzierung da billiger. Ob du dir nun den Betrag bei der Bank leihst oder ob du das Book direkt in Raten abstotterst ist ja im Prinzip egal.
 
hey kai90,

danke für schnelle antworten!!!

eins noch: du hast gesagt bzgl ram, ich kann den selber einbauen.

wenn ich z.b. bei dsp einen ram kaufe, bleibt garantie erhalten??
 
*Hubi* schrieb:
hey kai90, danke für schnelle antworten!!! eins noch: du hast gesagt bzgl ram, ich kann den selber einbauen. wenn ich z.b. bei dsp einen ram kaufe, bleibt garantie erhalten??
Ja. Apple liefert ja sogar noch eine genaue Einbauanleitung (auf der Homepage). Ist außerdem so einfach konstruiert, da kann man eigentlich nix falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten