Ein neuer Rechner....

B

borsti007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

bei mir steht ein Neukauf vor der Tür und höchstwahrscheinlich werde ich mir mal einen Apple gönnen.

Da ich mit Lightwave 3D von Newtek arbeite, was auch auf Mac läuft, wird
es wohl ein Power MAC G5 sein. Ich habe bis jetzt immer Windows-Rechner eingesetzt und noch nicht so den Apple-Durchblick. Vor ein paar Tagen habe ich mir mal einen G5 angesehen und war von der ganzen Aufmachung, dem Design.... kurz: ich war begeistert :) Der Preis begeistert zwar weniger, aber das ist eine andere Sache.

Ein paar Fragen habe ich aber noch. Wie sieht es z.B. mit Viren aus? Die gibt es doch sicher auch für den Mac. Was gibt es denn da so an Anti-Viren Software?

Und was ist mit der Hardware, z.B. Grafikkarten, Drucker, Festplatten, Soundkarten..... was weiss ich. Muss das jetzt explizit "Apple-Hardware" sein, oder kann man auch "Windows-Hardware" benutzen? Oder ist das einfach inkompatibel? Natürlich vorausgesetzt, dass es Treiber gibt. Muss man da irgendetwas beachten?

Kennt ihr eine Seite, wo Apple und X86 & Co. mal miteinander verglichen werden, evtl. auch mit Benchmark etc, oder auf der sich ein Apple-Newbie mal schlau lesen kann.

Also ich werde mir wohl definitiv einen Mac kaufen.... :)

Gruß

Jens
 
Also viren sind mir noch keine bekannt, gibt aber auch Antivirus Software habe ich aber noch nie gebraucht!

Grafikkarten usw.. Drucker gibt es auch alles für den Powermac nur fals du Spiele damit betreiben möchtest da sieht es etwas schlechter aus. Den für Mac gibt es nicht wirklich viele Games!

Die Hardware von einen PC kannste eigentlich net verwenden(also das Innenleben wenn du meinst) aber Drucker Scanner Festplatten das schon!

Gruß
Elportato
 
Hi Jens und hallole im Forum =)

Als allererstes ein paar kleine Anmerkungen: OSX und WINx kann man nicht vergleichen, vollkommen unterschiedlich, Hardware und Software sind gigantische Themen die es zu Haufen hier im Forum gibt, schlag doch bitte einfach mal die Suche oder die SwitcherFAQs auf - die sind echt gut zusammengestellt und waren letztens sogar für mich nochmal richtig informativ =)

Ich denke mit der Apple Seite bist du durch, oder?
Da gibts auch kiloweise Infos für potentielle Switcher.
Nimms bitte nocht übel, aber diese Fragen werden hier fast täglich gestellt, daher verweisen so ziemlich alle User auf die FAQs und die Suche =)

Wünsch dir trotzdem viel Spaß hier im Forum
 
Moin Borsti, wie bereits angedeuetet gibt es keine uns bekannten Viren.
Bin mit meinen Macs seit 4 Jahrenim Netz:
Ohne Firewall und ohne Antivirenprogramm.
Guess what: KEINE Viren.

Viele der Hardware Angebote sind "dual Plattform":
Mäuse, Drucker, Bildschirme und Festplatten sind zu 95 % auch für den Mac einsetzbar (Ist meistens auch gekennzeichnet):
Lediglich bei Ram Riegel ist unser High-tech Obst gelegentlich zickig.

Dennoch:
Es gibt gr0ße Unterschiede was Applikationen angeht, da bitte ich um die Suchfunktion.

Willkommen im Forum!
 
Des es mit Computerspielen beim Apple nicht so gut aussieht bzw. bei Windows besser, weiss ich. Spiele interessieren mich aber eigentlich nicht.

Das es große Unterschiede gibt und man PC/Apple nicht direkt vergleichen kann, weiss ich auch. Ein Apfel ist halt kein Fenster. Aber es gibt doch sicher eine Bechmarkseite, auf der PC und Mac mal verglichen werden, bzw. die x86 CPUs und die "PowerCPUs"(??).

Ansonsten erstmal vielen Dank! Ich werde noch ein wenig nach den Macs googeln.

Der Jens
 
check mal:

http://www.barefeats.com/


die vergleichen überwiegend macs, dennoch
sind hier und da auch mal PCs dabei.

Ansonsten sind CPU Vergleiche hier nicht beliebt:
Der mac ist nicht nur durch die Prozessoren schnell, vielmehr
arbeitet man schneller und vor allem "ergiebiger" durch den prfekten Workflow des
OSX Betrienssystems.
 
Zurück
Oben Unten