EIN NEUER - Neuinstallation IMAC

D

DPD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Bin seit einigen Stunden Besitzer eines neuen iMac 20". Ein Superteil. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten kommt ein "AHA"-Effekt nach dem anderen. *GG* Etwas schwierig, das Ganze, wenn man seit 1994 immer ein Windowsnutzer war.


Eine kleine Frage hätte ich jetzt auch schon:
Ich habe den iMac angemacht, Sprachen eingestellt und bin jetzt Online. Aber: Da ist so viel Kram drauf, den ich nicht haben möchte. Sprachen, Druckertreiber, Garageband & Schnack, usw. Ich möchte es nicht Stück für Stück löschen, sondern auf einen Streich. Sprich: NEUINSTALLATION.

Wie geht das? Ich habe die erste MAC-CD ins Laufwerk geschoben und neugestartet aber da passiert nix, die normale "Startebene" erscheint, es wird also nicht von CD gestartet, bzw. die Installationsroutine fängt nicht an.


Hoffe ihr könnte mir helfen. :) Möchte alles neuinstallieren und dabei selber entscheiden, was installiert wird und was nicht. :)

DANKE!
 
Taste "c" gedrückt halten, dann klappts auch mit dem Starten von CD/DVD... ;)
iLife und andere mitgelieferte Software findest du mit Pacifist (Freeware) auf den beiden InstallDVDs.

MfG, juniorclub.
 
hallo dpd,
willkommen in der "neuen welt" :clap:
muß meinem vorschreiber recht geben. allerdings ist auch vorsicht angesagt z.B. bei den sprachen oder druckertreibern. war vor drei jahren in der gleichen lage wie du und habe nach einigen stunden beschlossen die sprach-bzw. druckerdateien mitzuinstallieren. hatte nur probleme und im zeitalter der großen festplatten ist es eigentlich auch egal.
und jetzt viel spaß, du wirast viel freude haben
 
ein gutes Programm für die systemweite Sprachpacketentfernung ist Monolingual (Freeware)
 
Da dein System eh ganz frisch ist und somit keine persönlichen Daten verloren gehen können, empfehle ich dir, das System komplett neu zu installieren, wie du es auch vorhast. Da kannst du dann wählen, welche Sprachen und welche Druckertreiber installiert werden. Auch Garageband verbraucht ne Menge.

Noch ein Hinweis, der vielleicht fuer die Zukunft nuetzlich ist:
Mit dem Halten der "Alt"-Taste beim Einschalten werden dir alle moeglichen Boot-Quellen angezeigt und du kannst dann wählen. Oder du haelst die Menu-Taste der Fernbedienung gedrueckt (gleicher Effekt).

Viel Spass mit deinem neuen iMac!
 
bei der gelegenheit vor der neuinstallation das volume nochmal mit nullen überschreiben. :)

und dann bei der installation `optionen´ oder `anpassen´ nutzen.
alle druckertreiber mitzuinstallieren macht vielleicht höchstens bei notebooks sinn und wenn man damit viel unterwegs ist.
 
Schritt 1: DVD einlegen
Schritt 2: Mac neustarten und "C" gedrückt halten
Schritt 3: Mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte formatieren (journaled HFS)
Schritt 4: System neuinstallieren und bei der Konfigurierung unter "Anpassen" nur das anklicken was du brauchst.
 
emagdnim schrieb:
bei der gelegenheit vor der neuinstallation das volume nochmal mit nullen überschreiben. :)
Was heißt das? Wie geht das? ;) Was passiert?



@ SILVERCLOUD:
Doofe Frage. Wie und womit kann ich die Festplatte vor der Neuinstallation löschen? Habe jetzt neugestartet mit gedrückter C-Taste und kann dann gleich neuinstallieren/anpassen, aber nicht formatieren?
 
Bevor Du Dich an eine Neuinstallation mach, mach Dich lieber mit der mitgelieferten Software vertraut. Die ist im Gegensatz zu dem was mit diversen Windows-PC mitgeliefert wird fast schon als professionell zu bezeichnen. Also nimm Dir Zeit, alles zu erkunden…
 
Hi Danke,

im Gegensatz zu dem, was es so bei Windows-Rechnern auf die Platte sült, sich dieauf Deinem Mac installierten Produkte a) bezahlter und supporteter Bestandteil der Lieferung und b) von sehr guter, teilweise überragender Qualität. Daher lohnt sich hier das Ausprobieren in jedem Fall, bevor man aus alter Windows-Gewohnheit den eisernen Besen auspackt.

Eine unrühmliche Ausnahme macht hier übrigens die Testversion von MS Office, die man nicht mal mit dem mitgelieferten Deinstaller entfernen kann. Ganz schön aufwendig, da die Spuren zu tilgen...

Lieben Gruß,
Dirk
 
@ Orgonau und Mainzelmann:
Danke euch für euren "Einwand". Aber ich brauche Dinge wie iWeb, Garageband, iDVD & Co. einfach nicht. Da brauche ich auch nicht rumzuprobieren. ;) :) Und Druckertreiber für zig Druckerhersteller sind ebenso fehl am Platz. Ich nutze grundsätzlich nur EPSON oder HP. Die anderen brauche ich nicht.

:) Danke!
 
Mainzelmann schrieb:
Hi Danke,

im Gegensatz zu dem, was es so bei Windows-Rechnern auf die Platte sült, sich dieauf Deinem Mac installierten Produkte a) bezahlter und supporteter Bestandteil der Lieferung und b) von sehr guter, teilweise überragender Qualität. ....

Lieben Gruß,
Dirk

ich hab das mal gekürzt.

Da gebe ich die natürlich Recht aber aber auch die qualitativ einwandfreie Finnische Schriftunterstüzung finde ich nicht so prickelnd. ;)

Also Sprachen und exotische Druckertreiber würde ich auch nicht installieren,die iApplikationen kann man auch später jederzeit installieren.
 
So, alles neuinstalliert. Hat gut geklappt. Jetzt ist alles wie gewünscht eingestellt... :) Jetzt muss ich nur noch meine Daten von PC auf Mac übertragen. *hm*


Eine Frage:
Links neben meinem Papierkorb liegt ein Icon "APPLE MAC OS X" oder so. Wenn ich drauf klicke, öffnet sich Safari und die Apple-Website. Kann dieses Icon weg? Ist es sozusagen nur ein Link?

Und zweite Frage:
Wenn ich Quicktime im Dock nicht haben möchte, einfach in den Papierkorb ziehen oder lösche ich damit Quicktime komplett?


DANKE. :)
 
DPD schrieb:
Eine Frage:
Links neben meinem Papierkorb liegt ein Icon "APPLE MAC OS X" oder so. Wenn ich drauf klicke, öffnet sich Safari und die Apple-Website. Kann dieses Icon weg? Ist es sozusagen nur ein Link?
Das Dock ist in zwei (anfänglich sehr unterschiedlich große) Bereiche unterteilt. Neben dem Papierkorb ist der Bereich für Links, Dokumente, Ordner und Fenster, dann kommt ein Trennstrich (der ist auch klick-/ziehbar) und danach der Bereich für die Programme. Kurz Du kannst diesen Link einfach aus dem Dock heraus ziehen. Nein, Du musst ihn nicht direkt auf den Papierkorb, ziehen einfach aus dem Dock heraus…

DPD schrieb:
Und zweite Frage:
Wenn ich Quicktime im Dock nicht haben möchte, einfach in den Papierkorb ziehen oder lösche ich damit Quicktime komplett?
Das Gleiche machst Du mit dem Quicktime-Icon im Dock. Die Dock-Icons sind alle nur Aliase (Verknüpfungen).

Übrigens bekommt man die Icons genauso leicht wieder ins Dock, einfach drauf ziehen und an die gewünschte Stelle ziehen.
 
Ich halte eine Neuinstallation dennoch für Zeitverschwendung. Das Löschen der Programme und ein anschließendes Suchen per Spotlight findet alle überflüssigen Dateien. Sprachen und Treiber kriegt man auch mit Tools weg.
Wozu also seine Zeit mit einer Neuinstallation verschwenden?
 
Hallo zusammen,

ich möchte auf die Threads 6 bzw. 8 zu sprechen kommen.

vor der neuinstallation das volume nochmal mit nullen überschreiben

1.) Ist das notwendig?
2.) Wie geht das?
3.) Wenn man alte Systemeinstellungen übernehmen will (die Option kann man bei Neuinstallation wählen), würden die überschrieben?

Danke für Antworten sagt die
Prilblume.
 
  1. Nein, das ist nicht erforderlich. Wenn Du den Rechner irgendwann mal verkaufst, kann das sinnvoll sein.
  2. Mit dem Festplattendienstprogramm.
  3. Wenn Du die alten Einstellungen übernimmst, werden natürlich die neueren überschrieben.
 
bei der gelegenheit vor der neuinstallation das volume nochmal mit nullen überschreiben. :)

Selbst mit Smiley wird der Tipp nicht sinnvoller.

Mit Nullen überschreiben ist höchstens mal nötig, wenn man die Hardware verkauft. Hier in diesem Fall ist es völlig überflüssig, weil der Mac neu ist, und nach der Installation sowieseo wieder Daten auf dem System landen.

Wer nicht weiß, was das ist: "Mit Nullen überschreiben" löscht wirklich alle Daten auf dem Rechner. Ansonsten werden beim Partitionieren oder Löschen von Festplatten (wie beim Löschen von Daten) nur die internen Zuordnungen gelöscht, und damit gehen die Daten für das System "verloren" (werden nicht mehr erkannt). Auf der Platte ist aber in Wirklichkeit alles noch da. Allerdings ignoriert das System "gelöschte" Daten und überschreibt sie bei nächster Gelegenheit, weil sie ja nicht mehr erkannt werden. Mit speziellen Tools kann man solche gelöschten Daten wieder sichtbar machen, es sei denn, sie wurden z.B. "mit Nullen überschrieben".

Zum Thema: Ich persönlich installiere alles, was das System standardmäßig zur Installation voschlägt. Auf die Dauer macht das meiner Meinung nach weniger Probleme als wegen ein paar Megabytes nur bestimmte Pakete zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten