Ein neuer mit einem iBook G4

I

iBook G4

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin nun neu hier.

Der Grund dafür:
Ich beabsichtige von einem Windows Notebook auf ein Mac Notebook umzusteigen.
Ich bin nicht mehr der Jüngste und mal sehen ob ich die Umstellung schaffe.

Zum Beginn habe ich durch Zufall ein iBook G4 erhalten. ( umsonst )
Es bringt mir viel Spaß damit.

Ich weis, es ist nicht der " Reiser " aber Internet klappt sehr schnell, dank Airport.
Zum kennenlernen und eine Zeit probieren find ich das Teil aber gut.
Es sieht auch fast so aus als wenn es aus dem Laden kommt.

Jetzt such ich Tipps für Freeware Zusatzprogramme wie Bildbetrachter, kleines Fotoprogramm usw.

Mir ist aufgefallen das iPhoto nicht dabei ist. Ich fotografiere sehr viel digital.

Mein iBook G4 zeigt mir an:
MAC OSX 10.5.8
933 Mhz
40GB HD
 
Hallo und willkommen. Um welches iBook handelt es sich (aus Interesse)? Einfach oben auf den Apfel klicken und "Über diesen Mac" wählen... (UPPS unten steht es ja...)

Bildbetrachter: das in OS X integrierte Programm Vorschau kann sehr viel :)
Fotoprogramm: eigentlich sollte eine ältere Version von iLife dem Rechner beiliegen (Installations-DVDs), iPhoto daraus reicht für Anfänger meist aus.

Wenn das nicht dabe ist (also die iLife-Programme), gibt es entweder freie Alternativen für Fotobearbeitung oder z.B. eine ältere Version von Photoshop Elements für den PowerPC-Mac (Ebay). Generell würde ich empfehlen, Software aus der "Hoch-Zeit" des Rechners zu nehmen (also als dieser neu war) und nicht Versionen von heute (wenn diese überhaupt auf PPC laufen).

EDIT - bei diesem Rechner würde ich erstens dazu tendieren, OS X Tiger (10.4) wieder zu installieren wenn möglich, der Leopard (10.5) verlangsamt den "Unter-1GHz-PPC" doch sehr. Notfalls bei Ebay oder hier im Forum besorgen.
 
Zurück
Oben Unten