Ein neuer Mini muss her. Nur welcher?

DoubleP

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

Mein Mini i7 aus 2011 ist jetzt schon seit einem Jahr irreparabel an der Grafikeinheit und ich habe mich jetzt ein ganzes Jahr, fast 18 Monate, nur. Mit einem iPad bewegt.

Jetzt möchte ich meine verbliebene Hardware nicht noch länger sinnlos rumstehen lassen. Hier steht noch ein Apple Thunderboldt-Display, Tastatur und Maus sowie Trackpad.

Ich wollte eigentlich kein Vermögen ausgeben. Deshalb schwanke ich zwischen den Ausstattungen. Von vornherein lieber mehr SSD, oder mehr Ram? Ich nutze den Rechner für ein wenig Office, und surfen. Spielen ist absolut nicht meins. Musik abspielen und Bilder/Videos online sowie offline. Dazu gerne FaceTime mit Freunden und Familie. Wenn ich überlege, wie lange mein 2011er Mini jetzt durchgehalten hat, bis er jetzt nicht mehr brauchbar ist, frage ich mich, ob die 2018er ebenso gut in der Qualität sind, oder gibt es in dem Segment viele Beschwerden?

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Schönes Wochende

DP
 
Der 18er i3 in kleinster Ausstattung wird vollkommen ausreichen für Deine Bedürfnisse.
Ich habe den i5 genommen, einfach um zukunftssicherer zu sein. Er soll ja auch ein paar Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll? Besonders in Bezug auf die Ram/SSD Ausstattung?

Und welches Kabel muss mir anschaffen um den Mini an das Apple Thunderbolddisplay zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich wäre es der i5 mit 8Gig RAM und 256 SSD.

Den RAM könnte man bei Bedarf später selbst erweitern. Die SSD mit 256 reicht wenn man keine umfangreiche Mediensammlung hat (die man auch auf ein NAS packen kann). Notfalls ist auch schnell eine größere externe SSD drangehängt.

Der i3 und die kleine SSD wäre mir persönlich nicht ausreichend. Für 16 Gig RAM sehe ich bei dem gegebenen Nutzerprofil als nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Ram kannst du noch später nachrüsten. SSD musst du von vornherein wählen, da nicht später tauschbar. wenn nur die drei zur Auswahl stehen, wäre mein Tipp der i5, 8GB, 256gb. Wenn dann ram zu wenig wäre einfach später nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und DoubleP
Ich habe den mit der kleinsten ssd genommen, die kann man über usb/thunderbolt problemlos erweitern.
 
Da kauft man sich extra einen "kleinen" Mac nur damit man ihn direkt mit externen Geräten erweitern muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich würde in heutigen Zeiten, sofern es das Budget zulässt, mindestens den i5 mit 6 Kernen nehmen, vor allem wenn man bedenkt, dass Du das Gerät ja offensichtlich recht lange nutzen willst. RAM selber bei Bedarf nachrüsten , SSD abhängig von Deinem Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Den i5 mit 256er SSD und 8Gb RAM. Falls es mal eng wird, kann man RAM (intern) + SSD (extern) nachrüsten. Die CPU kann man aber nicht nachrüsten.
Da also im Zweifel etwas besseres nehmen.

Also den oben links auf deinem Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Ich bin ein Schisser was das selbst Schrauben an Macs angeht. Ich hab zwei linke Hände, die auch noch an einem ungeduldigem Körper hängen. Eine Mischung, die mich schon viel Geld gekostet hat, im Bezug auf „reparieren“ bzw. Upgraden.

Ich danke allen, die bisher Ihren Rat gaben. Mal sehen, Montag werde ich wohl eine Bestellung machen. Bis dahin freue ich mich über weitere Meinungen hier.

Und jetzt noch eins. AppleCare für den kleinen Mac, oder AppleCare+ ?
 
Also ich habe mein Mini jetzt mit 32Gb RAM bestückt und muss sagen, dass es mit dem richtigen Werkzeug seeeehr einfach ist es selber zu machen. Man kann ja einen versierten Kumpel zur Hilfe holen.
Mit 8Gb rennt der aber auch schon sehr rund. Nur mache ich viel Videobearbeitung und da reicht der 8Gb RAM nicht aus.
Beim Surfen und weiterer Kleinkram wirst du nicht mehr brauchen.
Wie gesagt ... RAM und SSD (extern) kannst du leicht nachrüsten, die CPU nicht.
Ich habe mir eine Samsung X5 SSD geholt und die ist sogar ein bissl schneller als die Interne SSD.

AppleCare+ habe ich nicht.
 
Applecare + gibt es noch das andere Applecare wenn du Glück hast und noch wo ein Restbestand ist. wobei ich nicht weiß ob es für neue Geräte noch akzeptiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Wie hier oft zu lesen wird das alte Apple Care noch akzeptiert. Man kann es per Hotline aktivieren, nicht online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
AppleCare würde ja vollkommen reichen, das Plus des + sehe ich jetzt bei einem Desktop nicht, Ihr?
 
Du hast offiziell eh nicht die Wahl. Nur Restbestände. Kauf nicht ohne die zugehörige Box.
 
PS Kauf bei amazon über Prime. Du hast dsnn dort 2 Jahre über amazon.
 
PS Kauf bei amazon über Prime. Du hast dsnn dort 2 Jahre über amazon.

Bin zwar Primekunde bei Amazon. Aber die Mitarbeiterkonditionen, die ich bei obigen Angebot bekomme, sind bei Amazon nicht zu erzielen.
 
Zurück
Oben Unten