Ein neuer Mac soll her! Ich brauche bitte Eure Kaufberatung!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Liebe MacUser,

aufgrund sehr positiver Wendungen in meinem Leben bin ich nun ENDLICH in der Lage, mein weisses MacBook aus dem Jahre 2008 in die wohlverdiente Rente schicken zu können. Es hat mir mehr als nur gute Dienste erwiesen, im Endeffekt überragende, denn in all den Jahren musste es NICHT einmal in die Werkstatt. Keine Ausfälle - in keinerlei Hinsicht.

Nach sieben Jahren möchte ich mir nun endlich wieder einen neuen Mac zulegen, - und da treibt mich doch ein wenig die Ungeduld, aber vor allem die Notwendigkeit, beruflich wie privat, einen Mac zu haben, mit dem ich arbeiten kann. Da ich hin- und gerissen bin, benötige ich mal Euren Rat - sozusagen einen Kauf-Ratgeber!

Meine Ungeduld macht mir in sofern einen Strich durch die Rechnung, als das ich, ich sag's mal vorsichtig, ein maximales Budget von 1.200 € habe - mehr geht im Moment leider nicht. Hätte ich die Zeit - und auch nicht diese Ungeduld oder Notwendigkeit - könnte ich sicherlich sparen und mehr investieren. Kerngedanke: Jetzt einen halbwegs guten Rechner - und dann in 3 Jahren evtl. nochmal richtig updaten! Das heisst: Jetzt zähneknirschend auf ein paar BTO-Optionen verzichten (z.B. beim MacBookPro auf 16 GB Ram verzichten - und stattdessen erst einmal auf die vorinstallierten 8 GB RAM bauen) - und dann später noch einmal richtig aufrüsten in ca. 3 Jahren.

Also Eure Kauf-Ratgeber brauche ich bitte. Ich benötige den Rechner für Folgendes:

- sämtliche alltägliche Aufgaben, die wir alle an unseren Macs so erledigen
- (E-Mail, Web-Browsing, iCal etc.)
- Sehr viel Arbeit mit Office-Programmen
- (Word, Powerpoint - aber besonders Pages und ab und zu auch Keynote)
- Durchschnittlich häufige "leichte" bis "mittelschwere" Bildbearbeitung
- (Pixelmator, Photoshop etc.)
- ein kleines Game sollte evtl. auch mal drin sein

Und nun für mich ganz wichtig: Ich werde nie wirklich regelmäßig Hardcore-Videoschnitt betreiben müssen, aber ein kurzer Videoschnitt-Marathon kann immer wieder mal mehr oder weniger notwendig sein, dass bedeutet:

Der neue Rechner muss irgendwie Videoschnitt-tauglich sein und Videoschnitt störungsfrei handeln können. Denn ich werde nie genau sagen können, wann Videoschnitt gemacht werden muss. Aber wenn das kommt, dann muss ich wissen, dass ich auf dem neuen Rechner auch Videoschnitt betreiben kann. Um iMovie mache ich mir weniger Sorgen, aber ich hege auch die Hoffnung, dass ich dort mal mit FCP X arbeiten kann!

Eins noch zum Videoschnitt: Ich kann auch mal warten, bis ein aufwändigerer Effekt zu Ende gerendert ist, da kommt es mir auf mehrere Sekunden nicht an - daher brauche ich kein Top-Gerät! Oder wenn der fertige Film am Ende mal ein paar Minuten mehr rendert.
Alles kein Problem! Aber ich muss eben wissen, dass jederzeit Videoschnitt problem- und halbwegs störungsfrei möglich ist und wäre, wenn es erforderlich ist.

Ich weiss, für das was ich möchte, ist mein Budget sehr klein bemessen. Ich versuche Euch nun mal kurz meine Gedanken niederzulegen, die ich mir vorab gemacht habe: Grosser Favorit war und ist immer noch (da super Preis-Leistungs-Verhältnis!) der Mac Mini - vorstellbar in der oder einer ähnlichen Konfiguration:

Mac Mini:
2,6 Ghz Intel Core i5
8 GB RAM ( Hier fängt das Zähneknirschen an, denn ich würde gerne direkt auf 16 GB aufrüsten, aber ich muss ein Kompromiss mit dem zur Verfügung stehenden Budget eingehen)
256 GB SSD
Intel Iris Graphics 6100 (wenn mich nicht alles täuscht!)

Wie es aber so ist: Man weiss nie wo und wann man arbeiten kann, bzw. muss - daher wäre der "Luxus", mir wieder ein Notebook anzuschaffen, nicht ganz unwichtig. Anders gesagt: Theoretisch könnte ich ja ohne Notebook auskommen - aber mein Kopf sagt mir: Es wäre vielleicht doch besser die Möglichkeit zu haben, mobil und flexibel zu sein!

Es gibt bei einigen Händlern Angebote von aktuellem und neuen MacBook Pros, die gehen so preislich bis 1.200 € , evtl. auch leicht etwas über mein Budget.

Ins Auge gesprungen war mir folgende oder so ähnliche Macbook Pro-Konfiguration:
(Zähneknirschen inklusive :))

Macbook Pro (13 Zoll) :

2
,7 Ghz Intel Core i5
8GB RAM ----> Zähneknirschen :)
128 GB SSD (Ich weiss: Für Videoschnitt mehr als nur wenig, aber es werden sich schon Wege und Möglichkeiten finden!!) ----> Zähneknirschen :)
Intel Iris Graphic
Force Touch Trackpad

Als dritte, aber nicht wirkliche "sinnvolle" (??? Vielleicht liege ich auch sowas von falsch???) Alternative habe ich immer noch ein aktuelles Macbook Air 13 Zoll im Kopf! Aber ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, inwiefern dieser Mac zu meinen Anforderungen passt. Also was definitiv beim Air passt: Ich habe die Mobilität und Flexibilität, langer Akku, für Office-Sachen hat das Air mehr als genug Power. Aber wie sieht's mit der Bildbearbeitung aus?

Vom Videoschnitt ganz zu schweigen! Ihr müsst mich mal aufklären: Inwiefern funktioniert Videoschnitt - läuft FCP X generell überhaupt auf einem Macbook Air?
Ist Videoschnitt "problemlos" auf dem Air möglich?

Ihr seht, ich bin in einer kleinen Zwickmühle von Ungeduld (denn ich brauche einen neuen Rechner), kleinem Budget und nur zu gerne hätte ich die Möglichkeit mobil und flexibel zu sein!

Und da bitte ich um Eure Hilfe - ob es da für meine doch sehr speziellen Wünsche und Anforderungen vielleicht doch einen Mac gibt?!

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe im voraus - und wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruss
MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten