Ein neuer ist unter euch

L

Lilos Stitch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Morgen Macuser

Ja, ich habe es getan drumm !
Einen nigelnagelneuen Powermac 1,8DP nenn ich seit gestern mein eigen und mir ist immer noch das Grinsen in das Gesicht gemeisselt. :)
Habe gerade mal auf die Uhr geschaut und brauch mich nicht zu wundern das ich mittlerweile leicht viereckige Augen habe.
Seit gestern Abend nur durch das fantastische OSX geklickt, dies und das ausprobiert und bin begeistert wie einfach doch alles funktioniert.
Nach langen mitlesen und suchen hier im Forum hab ich mich endlich entschlossen nach laaaanger Amiga- und PC-Zeit ins kalte Wasser zu springen und etwas neues auszuprobieren.
Nun muss ich nur noch zusehen das ich meine Software/Lizensen auch auf den Mac umgestellt bekomme. Allein Cinema4D wird noch ein grosses Loch in die Kasse reissen aber da der Powermac so schnell ist werd ich wohl in den sauren Apfel beissen muessen (keine Anspielung). :)
Habe allerdings ein paar Probleme mit OpenOffice. Runtergeladen, installiert und dann kam die Fehlermeldung das ich einen X-Server brauche. Also "xonx" heruntergeladen, installiert und dann nochmal probiert. Installation laueft jetzt ohne Fehlermeldung durch und OpenOffice laesst sich auch starten aber wenn ich auf neues "Dokument" klicke passiert nix. Unabhaengig ob ich den x-Server vorher gestartet habe oder nicht.
Muss ich da noch irgendetwas einstellen?

Ansonsten funktioniert erstmal alles wunderbar, muss mich aber doch ganz schoen umstellen was die Benutzeroberflaeche und das verwalten und benutzen von Dateien etc. betrifft.Werde euch wahrscheinlich noch mit weiteren Fragen auf die Nerven gehen muessen wenn ich was selber nicht herausfinde. :)

Also erstmal eine starke Tasse Kaffee eine Dusche und noch ein bissel Arbeiten . Zum Glueck ist Freitag und ich kann dann bald wieder an meinem Mac weiter ausprobieren.

Guten Morgen einen schoenen Tag und bis nachher

Stich
 
Moinsen!

Dann erstmal ein herzlich-morgendliches Willkommen!

Ich kann Dir leider selbst beim Lösen deiner Probleme nicht helfen (da kein OO), bin aber sicher, dass bald jemand aufsteht, der Dir gerne weiter hilft :)


Viel Spaß und Beste Grüße!

P
 
Moin,

schau mal nach "NeoOffice" in der Suche, ist X-nativ.

Und WILLKOMMEN auf der fruchtigen Seite der IT.

Thorsten
 
Willkommen in der Community! Mit OpenOffice war es glaube ich so, dass Du die Dateien nicht mit einem Doppelklick öffnen konntest. Also erst im OpenOffice-Ordner OpenOffice starten (der X-Server sollte dabei automatisch mit starten). Wenn das fertig ist (ich weiss, was jetzt kommt klingt ein bisschen dämlich, aber so hat es bei mir funktioiniert) geh oben im Dateimenü auf "Neues Dokument" (oder so). OO macht nun ein neues Dok auf (Text oder Tabelle, ist egal). Von da aus dann auf Datei Öffnen gehen und die entsprechende Datei laden.

Ach ja: mit ist das ganze Prozedere so umständlich gewesen, dass ich OO wieder von der Platte gefegt habe. Im Moment behelfe ich mir mit AppleWorks bzw. RagTimePrivat (kostenlos).
 
Hai Stich, willkommen bein "uns" im Forum!

Häng mich mal mit ner OO Frage dran:
Gibt es da eine Makro/Programmiersprache wie VBA für MS Office?

TIA
 
Stitch:
Einen nigelnagelneuen Powermac 1,8DP nenn ich seit gestern mein eigen und mir ist immer noch das Grinsen in das Gesicht gemeisselt.

Ich kann Dich ja so gut verstehen :D
ich habe meinen PM seit Oktober, es macht einfach Spaß damit zu arbeiten!
Zu OO:
Ich hab es nach langem werkeln bei mir installiert bekommen

(1) Der X-Server ist auf der ersten Panther DVD, wird aber nicht mitinstalliert, muß man also selbst erledigen!

(2) Bei openoffice.org gibt es eine Mac-Anleitung für die Installation. Die brauchst Du! OO mußt Du einmal vom Terminal per setup /net installieren und dann für jeden User des Rechners eine Netzinstallation durchführen ( ist dort beschrieben)

(3) Gibt es Cocoa-Anbindungen für OO, damit das mit dem Schnellstart klappt, aber

(4) OO ist eund bleibt ein Fremdkörper in MacOS! Ich habe es gewohnheitsmäßig installiert ( weil ich es auf Win und Linux auch nutze),
verwende es aber eigentlich nicht! OO verwaltet seine eigenen Schriften,
Apple-Schriften müssen per tool transferiert werden. Es paßt einfach nicht in die GUI von Mac OS und damit auch nicht wirklich in's System! Schau Dir das für private Zwecke kostenlose Ragtime an! Viele hier schwören auch auf die MS Office-Version für Mac oder such hier nach den zahlreichen anderen Alternativen die im Forum diskutiert werden!

Möge Dir das Grinsen noch lange im Gesicht bleiben,
viel Spaß hier im Forum


wegus
 
@Jabba:
Ja gibt es! Nicht ganz so Umfangreich aber ja! Mußt mal googlen dazu, gibt sogar Bücher über die Sprache ( deren Name mir gerade nicht einfallen will!!!).
 
Willkommen bei macuser.de :)

Wirst sicherlich noch ne Menge Freude mit deinem Mac haben ...
Ach ja, mit macuser.de sicherlich auch ;)

Gelz
 
Hallo und willkommen Lilos Stitch!

Haach, ich kann Dich ja so gut verstehen, habe seit drei Monaten das gleiche Maschinchen und bin - bis auf zwei Kernelpanics - sehr zufrieden. Da ich ja schon ein iBook mein Eigen nenne, war die "Umstellung" kein Problem.

Was mich aber wirklich freut ist, dass seither einige Nachbarn und Freunde verdächtig oft mit Fragen wie: geht das auf Deinem Mac, gibt's dieses Spiel dafür, kann man mit dem Mac auch ins Internet, oder ein ganz netter: kannst Du mir Os X auf meinem PC installieren, :rolleyes: so als zweites OS! auftauchen...

Also, viel Spass mit Deinem 1.8 doppio, noch viele "schlaflose Nächte" (im positiven Sinne) und immer dran denken: hier werden Sie geholfen! :)

--dryhabanero

p.s.: wie heisst es nun eigentlich: Stitch (wie im Avatar) oder Stich (wie in der sig)?
 
Uih, richtig was los hier.

Also erstmal danke fuer die Hilfe und den Empfang.

@ratpoison: guter Tip, download laueft.

@apfeltaste: Wenn NeOffice so funktioniert nutze ich das, dank erstmal.

@iMick: Bis zum dateimenue komm ich ja aber es passiert nix. :rolleyes:

@wegus: Den X-Server hab ich nachinstalliert und bis zum Dateimenue komme ich, aber tut sich dann eben nix. Brauch ja Office nur fuer ein paar Kleinigkeiten wie abundzu einen Partyflyer oder mal eine kleine Presentation. Also nix wofuer sich wohl ein "grosses" Office-Paket lohnen wuerde. Bin ebenfalls die Win und Linuxversionen von OO gewoehnt. Und ja, ich grins immer noch. :)

@dryhabanero: Sollte eigentlich Stitch heissen. Tippfehler
:rolleyes: . Muss mich erstmal an den schwarz/weiss Kontrast der Tastatur gewoehnen. :)


Stitch
 
Dann viel Spaß mit dem teil!
 
Lilos Stitch schrieb:
Nach langen mitlesen und suchen hier im Forum hab ich mich endlich entschlossen nach laaaanger Amiga- und PC-Zeit ins kalte Wasser zu springen und etwas neues auszuprobieren.
Willkommen im Club!
Wenn du vom Amiga kommst und dann beim PC gelandet bist, dann wirst du jetzt endlich mal wieder das wohlige Gefühl erleben, mit einem Rechner einfach nur Spaß zu haben ohne dass er dich vom kreativen Arbeiten abhält... :cool:
 
Hemi Orange schrieb:
Willkommen im Club!
Wenn du vom Amiga kommst und dann beim PC gelandet bist, dann wirst du jetzt endlich mal wieder das wohlige Gefühl erleben, mit einem Rechner einfach nur Spaß zu haben ohne dass er dich vom kreativen Arbeiten abhält... :cool:

Wahr ein langer Weg von meinem A4000er bis zum PowerMac.
Muss aber erst mal Cinema fuer den Mac haben dann geht es richtig los. :)

@ratpoisen: NeoOffice funktioniert einwandfrei. Thx!

Stitch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Immer noch voll Begeisterung am Mac sitzend sind mir bisher zwei Dinge aufgefallen die ich einfach nicht hinbekomme.

Erstmal, wie bekomme ich mehr als ein Terminal zum laufen? kopfkratz
Zweitens, wenn ich meine Win/Linux-Kisten neustarte dauert es eeeeewig bis die wieder im Netzwerk beim Mac erscheinen. Login per ssh funktioniert eigentlich sofort wenn die wieder Up sind nur die Freigaben brauchen eben recht lange. Kann man das irgendwie Beschleunigen?

Stitch

Edit: Terminals mit Apfel+N ! :) Hab`s gefunden. Alles viel zu einfach clap :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis zu Cinema:

Plattformwechsel, die gleichzeitig mit einem kostenpflichtigen Versionsupgrade - wie z.B. XL 8 zu XL 9 - vorgenommen werden, werden nicht berechnet. Für den Wechsel innerhalb einer Version (z.B. XL 9 PC zu XL 9 Mac) sind meines Wissens 90 Ören fällig.

cheers
 
Brandhoff schrieb:
Kleiner Hinweis zu Cinema:

Plattformwechsel, die gleichzeitig mit einem kostenpflichtigen Versionsupgrade - wie z.B. XL 8 zu XL 9 - vorgenommen werden, werden nicht berechnet. Für den Wechsel innerhalb einer Version (z.B. XL 9 PC zu XL 9 Mac) sind meines Wissens 90 Ören fällig.

cheers

Danke fuer den Hinweis. Muss mich da eh noch mit den Leuten von Maxon unterhalten.
Geht ja nicht nur um ein Systemwechsel sondern auch um ein moegliches Update. Muss aber erst meine Plugins ueberpruefen, nicht das die Schwierigkeiten mit den Wechsel/Update machen.
Mal sehen was da alles zusammenkommt.

Stitch
 
Lilos Stitch schrieb:
Danke fuer den Hinweis. Muss mich da eh noch mit den Leuten von Maxon unterhalten.
Geht ja nicht nur um ein Systemwechsel sondern auch um ein moegliches Update. Muss aber erst meine Plugins ueberpruefen, nicht das die Schwierigkeiten mit den Wechsel/Update machen.
Mal sehen was da alles zusammenkommt.

Stitch

Planst Du ein Upgrade von der C4D V4 AmigaPlus Edition ? ;) :D
Anyway, herzlich Willkommen im Forum ! Als alter Amiga User wirst Du
das MacOS bald nicht mehr missen wollen ... Have fun !
 
Zurück
Oben Unten