Ein Neuer, Hallo und mein Umstieg

ingolfS

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Einen guten Abend ins Forum:

Noch ein Neuling in diesem Forum, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich arbeite seit 1978 mit Computern unterschiedlichster Größe und Systeme. Windows begleitet mich seit der Version 1.0 und seit 3 Monaten sind nun ein MacBook Pro 13" Retina (2015) und ein iMac 21,5 (2010) bei mir im Einsatz. Nicht unbedingt mein erster Kontakt mit Apple bzw. Mac, aber der Apple iMac-G4 (Schreibtischlampe) war eher Schaustück als Produktivsystem.

Obwohl meine Windows-Systeme der bald letzten 20 Jahre allesamt hochwertige Systeme waren, Thinkpads vom 600x bis X1 Carbon, so war der Blick immer mal wieder auf die Apple-Systeme gerichtet. Nachdem dann die Familienmitglieder durchweg bei Apple gelandet sind, war es dann auch bei mir an der Zeit.
Da sich im Laufe der Jahre mein Arbeitsschwerpunkt zunehmend von der Softwareentwicklung zu konzeptionellen Themen entwickelt hat (SW-Design, Spezifikationen, RE, Scrum & agile Methoden), habe ich dann den Schritt gewagt.
Bisher wurde der Schritt von mir nicht bereut. Die notwendigen Werkzeuge finde ich nahezu komplett auch im Mac-Umfeld und jene Tools, die (noch) ausschließlich für die Windows-Welt verfügbar sind, stehen mir mittels Parallels zur Verfügung. Zwei Werkzeuge, deren native Mac-Verfügbarkeit ich ausdrücklich erwähnen will, sind MindManager und EnterpriseArchitect. Der MM wird zwar auch in einer Mac-Version angeboten, aber die Mac-Version ist leider kein Vergleich zum Windows-Pendant.
Was mir bei beiden Mac-Systemen gefällt, ist die gute Performance und beim MBPro natürlich die hervorragende Akkulaufzeit. Und es sind viele kleine Features, die bei der Arbeit einfach "Spaß machen" - auch das sollte bei täglich vielen Stunden am System nicht unterschätzt werden.

Ich freue mich auf dieses Forum und Euch ein schönes Rest-Wochenende,
Grüße, Ingolf.
 
Also dann mal herzlich willkommen bei MU.
Falls mal Fragen auftauchen sollten immer her damit.
 
Momentan versuche ich die "MindManager"-Lücke mit XMind zu füllen (ja aber ...) oder via Parallels dann doch wieder mit dem Original.
 
Willkommen bei macuser.de auch von mir.
 
Danke ... ich hoffe, dass macuser.de für die Mac-Welt das bietet, was ich bei den Thinkpads im Thinkpad-Forum positiv kennenlernen konnte.
 
...Wilkommen, treuer Thinkpad user hier!
 
Zurück
Oben Unten