Ein Netz in ein anderes Routen

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute! Ich weiss nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe. Aber ich denke es passt schon.

Also zu meinem Problem:

Ich habe ein Hostsystem mit der IP 10.39.0.1. Auf diesem Hostsystem läuft in VMWare ein Gastsystem mit der IP 10.49.1.1. Beide Systeme haben die Subnetzmaske 255.255.0.0. Wie kann ich das jetzt machen, damit ich vom Host den Gast pingen kann und umgekehrt?


Greets balu
 
entweder änderst du das subnetz auf 255.0.0.0 (fragt sich nur, ob das eine gute idee ist) oder
lass dir mal das routing anzeigen und füge halt eine route dazu...
 
wie mache ich das mit dem routing? gibts da ne gute anleitung?
Die Subnetzmaske kann ich leider nicht ändern, da dass eine Testumgebung werden sollte, so wies dann auch beim Kunde steht.
 
also wenn du nicht im terminal frickeln willst, dann guck dir mal die mac-hilfe mit dem stichwort multihoming an...
 
Solange diese beiden Systeme physikalisch verbunden sind kannst du sie jederzeit anpingen. Das musst du aber in der VMWare einstellen.
 
@oneOeight: Ich muss im Terminal arbeiten. Das ist mir aber auch egal. Leider habe ich auch keinen Mac zur hand, da das ganze auf einem Linux system läuft.

@prof_delta: Das mit dem Pingen funktioniert nicht. Auch wenn Sie physikalisch verbunden sind. Da die Subnetzmaske 255.255.0.0 ist und nicht 255.0.0.0 sehen sich diese Rechner gar nicht. und wie das mit der VMWare gehen soll weiss ich auch nicht.
 
Ähh, das mit der Subnetmaske ist egal; wichtig ist das sie physikalisch in einem Netz hängen. Wichtig ist auch das das Gastsystem Ping zulässt. Bei VMWare liegt eine Anleitung bei. Das lesen kann ich dir dabei aber nicht ersparen. ;-)
 
oneOeight schrieb:
entweder änderst du das subnetz auf 255.0.0.0 (fragt sich nur, ob das eine gute idee ist) oder
lass dir mal das routing anzeigen und füge halt eine route dazu...


...das wäre sogar für 10.*.*.*-Netze korrekt, denn das 10er Netz ist laut Definition ein CLASS A Netz :)
 
???

Die Subnetzmaske sagt doch nur wieviele Rechner ich in einem Netzwerksegment adressieren kann.

Das hat nichts mit den Netzklassen zu tun.

Ein Beispiel:

Netz: 10.44.154.0
Subnetz: 255.255.255.0

Class A mit 254 Rechnern.
 
Oukee ich habs jetzt mal so gemacht. Ich habe der Netzwerkkarte eine zweite IP zugewiesen, welche im Segment des Gastsystems (10.49.0.0/16) liegt. wie mache ich jetzt das mit dem route befehl? kann mir das jemand sagen? Ich möchte dies nämlich nicht in VMWare lösen, da ich mit dem routing auch ein bisschen auseinander setzen möchte.
 
route add lautet der Befehl.

Kann unter Linux aber auch ein wenig anders heissen.

Gib mal route --help oder sowas ein.
 
du könntest einfach ein
route add -net 10.49.0.0 netmask 255.255.0.0 dev eth1
machen, falls eth1 deine zweite device auf der netzkarte mit der zweiten IP...
 
Du wirst so aber wahrscheinlich nicht weiterkommen. VMWare kappselt die Umgebung normalerweise vom Hostsystem ab; was auch Sinn macht. Und somit hast du dann ein autarkes Netz ohne Verbindung irgendwo hin. da kannst du soviel adressen wie du möchtest an die Netzkarte binden. Die werden sich nie sehen.
 
naja, irgendwie wird sich VMWare ja in das netzwerk einhängen...
einfach mal route ohne alles aufrufen und sich das routing angucken...
 
Das muss man bei VMWare konfigurieren. Ansonsten hängt es sich nicht ins Netz. Habe hier aber einen Kollegen der macht das ganz gerne mal. Und ich wunder mich dann wo die 192er Adressen und der DHCP-Server herkommt. ;-)
 
balufreak schrieb:
...schnipp... Ich möchte dies nämlich nicht in VMWare lösen, da ich mit dem routing auch ein bisschen auseinander setzen möchte.

Routing ist nicht ohne.
Und schon gar nichts für nebenbei.

Grundlage ist auf alle Fälle gute Kenntnisse in einem Routingfähigen Netzprotokoll.

Ich kann dir dieses TCP/IP Buch empfehlen.

TCP/IP - Grundlagen. Protokolle und Routing.
Von Gerhard Lienemann
[ISBN]3936931070[/ISBN]

Nicht von den Amazonkritiken abschrecken lassen. ;)
 
10.49 und 10.39 liegen nun mal bei /16 nicht im gleichen Subnetz, da ist nix mit pingen, so oder so.

Also einem von beiden Hosts eine zweite IP an die Karte binden, welche im gleichen Subnetz wie der gegenüberliegende Host ist. Dann noch auf diesem Host das IP-Forwarding einschalten, sonst ist nix mit Routing. Wenn das aktiv ist, muss man dem Host mit der einen IP sagen, dass er das andere Netz über den anderen Host erreicht.

Also:

HostA: 10.49.1.1
HostB: 10.39.x.x 10.49.1.2

Auf Host A dann:

route add -net 10.39.x.x/x gw 10.49.1.2

Fertig.
 
Nachtrag, zu den Postings weiter oben:

Physikalisch in einem Netz reicht nicht ! Was passiert denn wenn der HostA mit HostB reden will und HostB nicht im gleichen Subnetz steht, wohl aber beide Hosts physikalisch miteinander verbunden sind:

HostA weiss anhand seiner Interface-Information (bzw. Routing-Table) dass er HostB nicht direkt erreichen kann, also geht er die Rouing-Tabelle durch, und schaut, ob er eine passende Router mit entsprechendem Gateway findet. Wenn er die Routing-Table durch hat und nix passendes gefunden hat, greift er auf sein Default-Gateway zurück (0.0.0.0), letzter Eintrag in der Routing-Table. Der Host schickt das Paket dann an sein Default-Gateway.

Wenn der gegenüberliegende Host im gleichen Netz steht, macht HostA erstmal einen ARP-Broadcast "Who has x.x.x.x). Der Host, welcher x.x.x.x hat, antwortet "x.x.x.x is at 00:11:22...).

So siehts aus ...
 
Stimmt, meinte auch physikalisch mit einem Router der beide Netze kennt dazwischen.
Denkfehler meinerseits. :-(
 
BigBen4711 schrieb:
Nachtrag, zu den Postings weiter oben:

Physikalisch in einem Netz reicht nicht ! Was passiert denn wenn der HostA mit HostB reden will und HostB nicht im gleichen Subnetz steht, wohl aber beide Hosts physikalisch miteinander verbunden sind:

HostA weiss anhand seiner Interface-Information (bzw. Routing-Table) dass er HostB nicht direkt erreichen kann, also geht er die Rouing-Tabelle durch, und schaut, ob er eine passende Router mit entsprechendem Gateway findet. Wenn er die Routing-Table durch hat und nix passendes gefunden hat, greift er auf sein Default-Gateway zurück (0.0.0.0), letzter Eintrag in der Routing-Table. Der Host schickt das Paket dann an sein Default-Gateway.

Wenn der gegenüberliegende Host im gleichen Netz steht, macht HostA erstmal einen ARP-Broadcast "Who has x.x.x.x). Der Host, welcher x.x.x.x hat, antwortet "x.x.x.x is at 00:11:22...).

So siehts aus ...


Ich dachte doch soetwas hatte ich in der schule auch mal gehört ;)
 
Zurück
Oben Unten