Ein Medienmogul verliert seine letzte Verteidigungsreihe

dsquared

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
775
Reaktionspunkte
7
Nicht erst seit den Simpsons sollte uns die Macht eines Rupert Murdoch bekannt sein.

In den USA ist er ja schon seit langem den gemäßigt Konservativen und Liberalen ein Dorn im Auge. Kaum einer macht so offen Stimmung und bezieht so offen Stellung, wie sein Medienapparat.

Nun wurde sein Wall durchbrochen. Und er steht fast alleine da.

Was kommt als nächstes? Berlusconi, Springer, Bertelsmann.
 
Bin gespannt wie es mit dem selbstmord (mord) weiter geht
 
Wo steht denn was von Selbstmord?
 
Was kommt als nächstes? Berlusconi, Springer, Bertelsmann.

Schön wär's. Es läuft wohl darauf hinaus, dass Murdoch jetzt erstmal der Teufel ist und sich die Öffentlichkeit auf diesen einen Fall von Medienmachtmissbrauch konzentriert. Besser fänd ich's, wenn man den Murdoch-Skandal zum Anlass nähme, mal ganz generell darüber nachzudenken, wie man einerseits Pressefreiheit (wünschenswert) und andererseits Medienethik, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz (genauso wünschenswert) in ein gesundes Gleichgewicht bekommt.

Im Grunde liegt das, was Google, Facebook, Schüler-VZ, Spickmich, iShareGossip und noch einige andere tun und von uns ganz selbstverständlich mit Hinweis auf die Informationsfreiheit gebilligt wird, auf der gleichen Ebene wie das Treiben von Privatsendern und Boulevardzeitungen: Sie machen sich alles zu eigen, was sich als "Content" irgend an den Mann bringen lässt, rücksichtslos. Ob nun ein Stefan Raab auf Pro7 Werbeminuten auf Kosten von Lisa Loch verkaufen kann oder die Reporter von "Bild" ihre Brötchen mit intimen Geschichten von Otti Fischer verdienen oder Webseiten User dazu anstiften, alles mögliche und unmögliche über sich selbst und andere auszuplaudern, ist eigentlich dasselbe. Was sich irgend verwursten lässt, wird auch verwurstet - und wurscht, ob sich Einzelpersonen verletzt fühlen, zu seelischen Krüppeln geschlagen oder gar in den Selbstmord getrieben werden.

Für mich ist der Fall Murdoch alles andere als ein Skandal, er ist nur die Spitze des Eisbergs.
 
Schön wär's. Es läuft wohl darauf hinaus, dass Murdoch jetzt erstmal der Teufel ist

Psst... Ich glaube er ist es tatsächlich.....
attachment.php
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben Unten