Ein MBP oder doch nicht?

Was das betrifft, möchte ich an dieser Stelle nur mal auf die Studentenpreise der IBM/Lenovo TP`s verweisen. Die Rabatte fallen nämlich, im Vergleich zu Apple sehr üppig aus. Da kommt ein T60 mit Core Duo und X1300 GPU auf 1495€.
Mit 1400x1050er Auflösung.

Gruß

Sierra
 
wenn man OSX wirklich einstampfen will dann frag ich mich wofür man da noch Leopard ins Rennen schicken will ;)

außerdem möchte man doch mit Microsoft konkurrieren *g*

ich denke nicht das OSX aufgegeben wird, soviele Programme wie damit verbunden sind die nicht von Apple hergestellt werden, sondern von Drittherstellern, da bezweifle ich das Gerücht ;)

zumal sich sonst jetzt auch niemand um die Portierung der Programme auf die Intelmacs kümmern würde, wenn man eh kein Interesse mehr an OSX hat.

und man liesst ja täglich das immer mehr Programme für die Intelmacs bereitstehen.


nur weils immer momentan beliebt ist, OSX auf nem herkömmlichen PC zu booten und zu nutzen mit diversen Patches... entfernt sich Apple vom Bereitstellen der Open Source seines Betriebssystems...

das ist auch das einzige was man wirklich nachweisen kann :) aber nicht jedoch das komplette Einstampfen...
 
wie steve schon sagte, mac os x is the soul of every mac =)

die werden mac os nie einstampfen, voll kommender schwachsinn
 
OS X ist und bleibt das primäre Kaufargument für einen Mac.

Die breite Mehrheit findet das Design zwar schön, einzig und allein deswegen einen Mac kaufen würde allerdings nur eine sehr, sehr kleine Benutzergruppe.

Eine Entscheidung Mac OS X einzustellen wäre gleichzeitig das Ende der Computersparte bei Apple.
 
Als ich vor ... nachrechnen ... 1990, also vor 15 Jahren in die erste Agentur kam, war das geflügelte Wort: "Mac ist tot", und das von Leuten, die Informatiker und System-Techniker waren, und ich mußte mich die nächsten Jahre mit WIN 3.1 abplagen... (die Techniker haben dabei an der Agentur nicht schlecht verdient), 1995 hieß es immer noch: "Mac ist tot" ... die Unbelehrbaren ... schließlich hab ich mich selbständig gemacht, natürlich auf Macs...
Und jetzt hört man wieder so einen Quatsch. Woher kommt sowas? Von WIN-Admins, die Angst um ihren Job haben?
 
Sierra schrieb:
Was das betrifft, möchte ich an dieser Stelle nur mal auf die Studentenpreise der IBM/Lenovo TP`s verweisen. Die Rabatte fallen nämlich, im Vergleich zu Apple sehr üppig aus. Da kommt ein T60 mit Core Duo und X1300 GPU auf 1495€.
Mit 1400x1050er Auflösung.

Gruß

Sierra

Welcher Shop bietet so etwas denn an? Oder geht das direkt über einen Link auf der Lenovo Homepage?

Edit: Hab eben selbst mal geschaut. Die Notebooks sind ja wirklich keine Alternative zum MBP. 14" TFT, kein DVD Brenner, kein Firewire usw.
Halbwegs vernünftig ausgestattet Rechner kosten da leicht mehr als die MBP. Und das selbst bei Studentenpreisen gegen normale Apple Shop Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
djdc schrieb:
Wenn du Linux darauf laufen lassen willst, kann es dir doch völlig egal sein, ob OS X eingestellt wird oder nicht? Wo liegt da deine Logik?

VMWare auf einem Apple würde ich übrigens gerne mal sehen. Bin mir fast sicher, dass das nicht funktionieren wird. Nicht mal Virtual Center läuft unter OS X, da wirst du so deine Schwierigkeiten bekommen, das entsprechende Linux zu installieren.

Es geht......
Guckst Du hier:

Im Moment ist nur der Monitor/die Monitorauflösung noch ein Problem (wird noch nicht erkannt) deshalb haben die Jungs erstmal zwei Files mit fest definierten Auflösungen (iMac 17" und 20") zum Download bereitgestellt.

greetz
 
djdc schrieb:
Wenn du Linux darauf laufen lassen willst, kann es dir doch völlig egal sein, ob OS X eingestellt wird oder nicht? Wo liegt da deine Logik?

VMWare auf einem Apple würde ich übrigens gerne mal sehen. Bin mir fast sicher, dass das nicht funktionieren wird. Nicht mal Virtual Center läuft unter OS X, da wirst du so deine Schwierigkeiten bekommen, das entsprechende Linux zu installieren.

Also wenn nun OS X eingestampft werden sollte, was ich jetzt immer stärker bezweifle höre ich eure Beiträge, dann könnte ich ja auch ein billigeres Notebook kaufen und muss ja nicht umbedingt ein MBP nehmen.

Aber das MBP passt schon gut meinen Anforderungen, und mindestens Leopard wirds mindestens geben, vielleicht gibts ja auch OS XI oder auch noch OS XII, jedenfalls scheint es mindestens noch 1 Jahr zu gehen... ich glaube das sind sehr viele Pros für den MacBook Pro

@ dasich
Inzwischen würde ich von Thinkies abraten, der Service ist nicht so gut wie alle behaupten, mir wurde nicht geglaubt, dass es nicht meine Schuld war, dass der Display Schiess Stift abgebrochen ist, das mit "Ein Anruf genügt" völliger Quatsch, Service anforderung stellen, rückrufen lassen, wenn die es verpennt haben, wird der Thread wieder geschlossen.
Ersatzteile gibts 5 Jahre, so weit so gut, aber dafür zahlst du locker 150 € für ne Tastatur oder 230€ für nen Akku, keine Pick up garantie.... und und und.

Inzwischen kann ich auch nichts mehr im Wintel Bereich an Notebooks empfehlen, Acer und Dell sind einfach nur Schrott imho, HP Business Notebooks waren bisher sehr gut, inzwischen leiden sie an den "Geiz ist geil" Folgen, billige Komponenten, Dauerlüften etc. werden halt Lenovo produziert, chinesisches Fastfood, niemals die Qualität von Quanta.

Was kommt noch? Fujitsu Siemens, Toshiba, Asus und Samsung. Ich kenne sie nicht, weiss auch nicht, was ich nehmen würde...
 
Mit dem IBM Service habe ich auch verdammt schlechte Erfahrungen machen müssen.
Zudem sind die Lenovo Notebooks haben zudem ja eine teilweise brutal miese Ausstattung. Kein Firewire, billige onboard Grafik oder überhaupt schlechte Grafik, nur 14" Displays oder klobite 15,4" Geräte etc.
Da kommt kein Gerät an ein MacBook Pro heran. Und auch andere PC Notebooks machen da einen besseren Eindruck.
Die Lenovos sind dann wohl doch eher für den Geschäftsman gemacht und nicht für den privat Gebrauch oder für die Kreativen.
 
Ja genau, die Grafik, stell dir vor mein ThinkPad von Juni 2004 hat ne Radeon 7500 mit 32 MB! Was haben sich die Typen gedacht? Damals waren schon 9500er verfügbar und die unterstützen PowerPlay II und nicht bloss I. IBM/Lenovo ist sehr knausrig, bloss immer so wenig wie möglich, wenn dies durch guten Service, langen Akkulaufzeiten oder günstigen Preisen kompensiert wird, OK. Aber ansonsten nicht!
 
Die IBM/Lenovo sind schon ziemlich gut! Ich würde sagen: das Beste, was man im Windows/Linux-Notebookbereich bekommen kann.
Man darf auch nicht vergessen, dass die nicht zum zocken gebaut werden sondern eher für Geschäftsleute: robust und ausdauernd. Diese Anforderungen erfüllen sie.

Die Preise sind aber schon mit Apple vergleichbar - also nicht wirklich günstiger.
Ein T60 mit DVD-Brenner (dann aber auch Dual-Layer!), hohe Auflösung, 1GB RAM etc... bei 1995,- Euro (Studentenpreis!)
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UT063GE-H

Vorteil ist aber: Das Ding hat nen Wechselschacht (man kann also den Brenner auch rausziehen und ne zweite Platte oder nen Zusatzakku reinschieben) und man hat einen echten Dockingstation-Anschlusse (und es gibt richtig gute Dockings von IBM)

Es hat nicht nur den neuen ExpressCard-Slot (und zwar den breiten: 54 UND 34 sind also möglich) sondern auch einen PCMCIA-Slot!
In Sachen erweiterbarkeit also weit vor dem MBP. Ja, FW fehlt - dafür aber 3x USB und eben mehrere Erweiterungsslots (wo ja auch FW rein kann ;))
 
ist aber auch dicker.

Der Punkt hier ist: Für ein Apple Gerät gebe ich gerne paar hundert € mehr aus, dafür kriege ich OS X, da gibts keine Alternativen mehr.

Bei Wintel kisten kann ich da schon weiter suchen, mit einem guten Reseller, kann ich also von guten Service profiteren, ich kene den Lieferanten von meiner Firma, der wird mir sicher ein Notebook aus der Wintel welt beschaffen können, egal welche Firma und wird mir auch den Service bieten.

Meine eigentliche Frage, ob es nun OS X weiter geben wird, wurde beantwortet und ich werde Apple im Fokus behalten, vor allem bin ich auf den 1.4. gespannt.
 
Sagen wir es so. Apple habe ich bisher immer als perfekte Symbiose von Hard- und Software gehalten. Einzeln würde das irgendwie keinen Sinn machen. Neeeee ;)
 
Ich meine, ich hocke hier vor meinem fetten Powerbook, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Ich habe vor, die Kiste noch eine ganze Weile zu behalten, erfüllt sie doch genau das, was ich brauche.


Aber wenn ich in 1.5 oder 2 Jahren ein neues Book brauchen und man es bis dahin geschafft hat, Mac OS X zu portieren und davon gehe ich aus, dann bezweifle ich, dass ich mir so ein MBP Dingens kaufen würde. Gefallen mir nicht mehr ganz so gut wie´s PB und die schönen schwarzen sind, nach meiner Meinung, wirklich anmutige Geräte. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. :D

dasich
 
dasich schrieb:
Apple hat sich schon selber aufgegeben. Mit dem Intelswitch ist Apple irgendwann nur noch ein PC, der schick ausschaut. So sehe ich das. Irgendwann wird Mac OS auf herkömmlichen PC Systemen laufen, das werde ihr, nach meiner Meinung sehen. Ich denke auch, dass dies richtig von Apple war.

dasich

so ein schwachsinn. War ein Apple Mac nur mit PPC etwas anderes als ein PC?
Nein, also. Der PPC war nicht das Herz und Seele. Du brabbelst wieder was zusammen ;)
 
elastico schrieb:
Die IBM/Lenovo sind schon ziemlich gut! Ich würde sagen: das Beste, was man im Windows/Linux-Notebookbereich bekommen kann.
Man darf auch nicht vergessen, dass die nicht zum zocken gebaut werden sondern eher für Geschäftsleute: robust und ausdauernd. Diese Anforderungen erfüllen sie.

Die Preise sind aber schon mit Apple vergleichbar - also nicht wirklich günstiger.
Ein T60 mit DVD-Brenner (dann aber auch Dual-Layer!), hohe Auflösung, 1GB RAM etc... bei 1995,- Euro (Studentenpreis!)
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UT063GE-H

Vorteil ist aber: Das Ding hat nen Wechselschacht (man kann also den Brenner auch rausziehen und ne zweite Platte oder nen Zusatzakku reinschieben)
Das ist gut, dafür ist die Verarbeitung nicht so der Hammer. Alleine der Schlitz und Abstand von Wechselschachtblende und Gehäuse ist grauenhaft. Das Touchpad wirkt auch billig. Außerdem sind die Displays (zwar ISP) nicht mehr so gut, da gibt es wahrlich besseres. Und wer den Sicherheitskram nicht brauch, kann getrost auf IBM verzichen und zum HP oder Samsung greifen.

Erste Wahl wäre natürlich ein MBP, jedoch wird das mit Linux in absehbarer Zeit nix.
 
dasich schrieb:
Ich meine, ich hocke hier vor meinem fetten Powerbook, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Ich habe vor, die Kiste noch eine ganze Weile zu behalten, erfüllt sie doch genau das, was ich brauche.


Aber wenn ich in 1.5 oder 2 Jahren ein neues Book brauchen und man es bis dahin geschafft hat, Mac OS X zu portieren und davon gehe ich aus, dann bezweifle ich, dass ich mir so ein MBP Dingens kaufen würde. Gefallen mir nicht mehr ganz so gut wie´s PB und die schönen schwarzen sind, nach meiner Meinung, wirklich anmutige Geräte. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. :D

dasich

Komsich @dasich, dachte du hast ein PB 15" mit G4, jedesmal kommt was anderes rum...*grübel* kopfkratz
 
funkestern schrieb:
so ein schwachsinn. War ein Apple Mac nur mit PPC etwas anderes als ein PC?
Nein, also. Der PPC war nicht das Herz und Seele. Du brabbelst wieder was zusammen ;)
Nein, nein, das stimmt schon. Seit keine 680xx mehr in den Kisten sind, fühlt sich das alles so anders an :D

Ernsthaft: Ich kaufe seit langem keine Rev. 1 mehr - aber ansonsten bin ich entspannt, was das angeht...
 
dasich schrieb:
Ich meine, ich hocke hier vor meinem fetten Powerbook, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Ich habe vor, die Kiste noch eine ganze Weile zu behalten, erfüllt sie doch genau das, was ich brauche.


Aber wenn ich in 1.5 oder 2 Jahren ein neues Book brauchen und man es bis dahin geschafft hat, Mac OS X zu portieren und davon gehe ich aus, dann bezweifle ich, dass ich mir so ein MBP Dingens kaufen würde. Gefallen mir nicht mehr ganz so gut wie´s PB und die schönen schwarzen sind, nach meiner Meinung, wirklich anmutige Geräte. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. :D

dasich

Oh man, du schreibst hier einen scheiss zusammen. Das MBP gefällt dir also nicht so gut wie dein ach so tolles und "fettes" Powerbook. Tja wo siehst du denn überhaupt die Unterschiede? Vom Design her sind sie praktisch gleich. Das MBP ist sogar noch etwas flacher und hat das bessere Display im echten 16:10 Format.
Man merkt richtig wie du mit aller Macht versuchst dir dein "altes" Powerbook schönzureden.
 
Zurück
Oben Unten