Ein MBP oder doch nicht?

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Ich suche verzweifelt nach einem Nachkömmling für mein ThinkPad, bisher war ich auf MBPs fixiert, doch droht das Einstampfen von OSX, wenn man Gerüchten glauben darf, leider wurden diese immer wieder bewahrheitet.

Doch nun stehe ich wieder am Anfang, ThinkPads sind mir vom Preis-Leistungsverhältnis einfach zu teuer, meine Kriterien:
- Volle Linux kompatibilität
- VMWare muss drauf laufen
- mindestens 1 GB RAM
- Qualität und Zuverlässigkeit
- guter Support
- maximal 15 Zoll Display
- integriertes optisches Laufwerk
- eingebautes Bluetooth, W-LAN und Gigabit Ethernet
- Das Display will ich nicht als Spiegel nutzen.

leider erfüllt kaum ein Notebook aus dem Wintel Lager diese Kriterien, VMWare kann ich auf einem MBP dank Dual Boot Linux realisieren.

Irgendjemand eine Idee, was ich nun nehmen soll, oder findet ihr alle das mit dem Einstampfen einen Humbug?
 
gentux schrieb:
Irgendjemand eine Idee, was ich nun nehmen soll, oder findet ihr alle das mit dem Einstampfen einen Humbug?

Ja..........
 
Also das MBP kann was du willst.

UUUUND: Einstampfung von OS X ist der größte Schwachsinn, der in letzter Zeit in Umlauf gebracht wurde!

Dvorak ist ein Landstreicher ;)
 
eher wird apple os x lizenzsieren als es einstampfen ;)
 
Woher nimmst Du die Idee vom Einstampfen des Mac OS X? Das ist gelinde und unter entschuldigender Haltung gesagt Müll!!

Was passieren wird ist, dass der Mac nur noch ein weiterer PC sein wird, der ein aussergewöhnliches Design hat. Ich denke, Mac OS wird irgendwann auch auf einem PC laufen aber das man es einstampft, das glaube ich nicht.


dasich
 
dieses einstampfungs-gerücht finde ich irgendwie echt beunruhigend. also jetzt nicht vom inhaltlichen her (wer etwas über die person gelesen hat, der das grücht in umlauf gebracht hat, weiß wieso), sondern wie sehr das seine kreise gezogen hat.

bei mir in der ausbildung wurde ich auch schon von zwei leuten angesprochen, wie ich dazu stehe, dass „OS X ja eingestampft werden soll”. schon irgendwie gruselig, wie viele news-dienste das anscheinend als wahrheit gemeldet haben...
 
gentux schrieb:
Irgendjemand eine Idee, was ich nun nehmen soll, oder findet ihr alle das mit dem Einstampfen einen Humbug?
Obschon diese Fragestellung bereits 32136546846-fach durchgekaut wurde, hier noch einmal eine knappe Antwort: Humbug ist milde ausgedrückt.

Bei deinen Anforderungen würde ich dir allerdings tatsächlich zu einem ThinkPad raten. Die sind im Preis auch nicht teurer als ein MacBook Pro, und sie entsprechen eher deinen geäußerten Erwartungen.
 
gentux schrieb:
Ich suche verzweifelt nach einem Nachkömmling für mein ThinkPad, bisher war ich auf MBPs fixiert, doch droht das Einstampfen von OSX, wenn man Gerüchten glauben darf, leider wurden diese immer wieder bewahrheitet.

Doch nun stehe ich wieder am Anfang, ThinkPads sind mir vom Preis-Leistungsverhältnis einfach zu teuer, meine Kriterien:
- Volle Linux kompatibilität
- VMWare muss drauf laufen
- mindestens 1 GB RAM
- Qualität und Zuverlässigkeit
- guter Support
- maximal 15 Zoll Display
- integriertes optisches Laufwerk
- eingebautes Bluetooth, W-LAN und Gigabit Ethernet
- Das Display will ich nicht als Spiegel nutzen.

leider erfüllt kaum ein Notebook aus dem Wintel Lager diese Kriterien, VMWare kann ich auf einem MBP dank Dual Boot Linux realisieren.

Irgendjemand eine Idee, was ich nun nehmen soll, oder findet ihr alle das mit dem Einstampfen einen Humbug?

Wenn du Linux darauf laufen lassen willst, kann es dir doch völlig egal sein, ob OS X eingestellt wird oder nicht? Wo liegt da deine Logik?

VMWare auf einem Apple würde ich übrigens gerne mal sehen. Bin mir fast sicher, dass das nicht funktionieren wird. Nicht mal Virtual Center läuft unter OS X, da wirst du so deine Schwierigkeiten bekommen, das entsprechende Linux zu installieren.
 
Wenn OSX eingestampft wird, fresse ich einen Besen. Da würde sich ja Apple selbst aufgeben... (Auf der Höhe seines Erfolgs)

In diesem Sinne Blödsinn.
 
Apple hat sich schon selber aufgegeben. Mit dem Intelswitch ist Apple irgendwann nur noch ein PC, der schick ausschaut. So sehe ich das. Irgendwann wird Mac OS auf herkömmlichen PC Systemen laufen, das werde ihr, nach meiner Meinung sehen. Ich denke auch, dass dies richtig von Apple war.

dasich
 
gentux schrieb:
Irgendjemand eine Idee, was ich nun nehmen soll, oder findet ihr alle das mit dem Einstampfen einen Humbug?


halte ich auch für völligen schwachsinn ... osx ist doch DAS killerargument für nen mac.
 
dasich schrieb:
Mit dem Intelswitch ist Apple irgendwann nur noch ein PC, der schick ausschaut.

Ach so... was war ein Mac denn sonst jemals?
Technisch betrachtet war der Mac schon immer "nur" ein Personal Computer, der schicker aussah. (Und besser läuft & sich besser bedient)

Und das ändert sich auch nicht so schnell.
 
dasich schrieb:
Apple hat sich schon selber aufgegeben. Mit dem Intelswitch ist Apple irgendwann nur noch ein PC, der schick ausschaut. So sehe ich das.


Da fragt sich, was die Identität von Apple ausmacht? Der Prozessor? Das Design? Der Leitsatz "Less is more"? Meiner Meinung nach die ganze eigene Apple-Philosophie - und nicht irgendein Prozessor.
 
Ja, aber Mac OS war ein wichtiger Kaufgrund, der dann wegfallen wird, weil man es ja auf jedem PC installieren kann. Ich weiß nicht, ob ich dann zu Apple Hardware greifen würde, die Thinkies von IBM gefallen mir nämlich schon lange seeeehr gut. :D

dasich
 
dasich schrieb:
die Thinkies von IBM gefallen mir nämlich schon lange seeeehr gut. :D

Es gibt schon länger keine Notebooks mehr von IBM.
 
djdc schrieb:
Es gibt schon länger keine Notebooks mehr von IBM.
Ja, mittlerweile ist Lenovo ja dafür zuständig. Aber eigentlich sollte jeder wissen, was gemeint war … :rolleyes:
 
also mein mbp ist definitiv über jeden zweifel erhaben und mac os ist echt erste sahne

das sind so meine erfahrung aus den ersten 2 tagen meiner mac zeit =)
 
Sicherlich sind die Thinkpads gute Notebooks eine echte MBP Alternative sehe ich darin aber nicht. Die Z60m im Widescreen Format wiegen 3,3KG und haben keinen Core Duo.
Die meisten Thinkpads haben leider nur klassische 15" Displays.
 
Zurück
Oben Unten