Ein MacMini- zwei Systeme

B

BigMacMini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier und freue mich über die Aufnahme in eurem Forum. Eine kurze Erläuterung zu meiner weiter unten näher ausgeführten Frage: Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines MacMini Ende 2012. Dieser ist ausgestattet mit einer 240 GB SSD, einer 1 TB HDD, sowie 16 GB RAM. Der Rest ist Serie, also i5 und Intel- Grafik.

Ich betreibe das gute Stück zurzeit mit Catalina 10.15.7, sowie mit einem ZorinOS 16. Hierfür ist die SSD zweigeteilt in je 120 GB, eine Hälfte in APFS, die Linux- Hälfte in ext4. Als Bootmanager ist Refind installiert. Alles funktioniert prächtig. Das will ich jetzt jetzt ändern. :klopfer::hamma: Den MacMini habe ich angeschafft, zum Einen, weil ich unbedingt MacOS kennen lernen wollte, zum Anderen weil ich experimentierfreudig bin. Das heißt, ich kann mich nicht lange an einem funktionierenden System erfreuen, ohne dann irgendwann daran herum zu schrauben. Darum auch das von mir sehr geliebte Linux, zu dem ich nebenbei feststellen muss, dass es auf dem Maschinchen richtig flott läuft, gefühlt sogar durchaus etwas fluffiger, als Catalina.

Jetzt zu meiner Frage: Ich würde gerne BigSur kennen lernen, möchte mir jedoch einerseits keine neue Hardware zulegen, andererseits möchte ich auch Catalina nicht herunterschmeißen. Mein Plan wäre, die Linux Partition platt zu machen und in APFS zu formatieren, um dann mithilfe von PatchedSur auf der freigewordenen Partition BigSur zu installieren. Und jetzt endlich die Frage: Geht das?

Sollte meine Frage schrecklich dumm erscheinen, seht mir das bitte nach. Ich bin in Bezug auf die Apfelwelt und insbesondere auf MacOS noch nahezu gänzlich unerfahren. Ich habe mich in den letzten Jahren fast ausschließlich mit Linux befasst. Ich würde mich jedenfalls über den einen oder anderen hilfreichen Ansatz freuen.

Grüße
Rolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, das geht.
Aber erstell vielleicht besser einen neuen Container, wenn du nur eine APFS Partition anlegst, landet die im gleichen Conntainer mit Catalina.
Aber eventuell wäre Open Core Legacy Patcher eine Option statt PatchedSur.
Obwohl OCLP wohl in die EFI Partition kommt und dann dein Catalina auch beeinflusst.
 
Zum Kennenlernen könnte Dir auch erst mal eine Virtuelle Maschine mit Big Sur helfen.
VMWare Fusion Player ist für Privatpersonen kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, das geht.
Aber erstell vielleicht besser einen neuen Container, wenn du nur eine APFS Partition anlegst, landet die im gleichen Conntainer mit Catalina.
Aber eventuell wäre Open Core Legacy Patcher eine Option statt PatchedSur.
Obwohl OCLP wohl in die EFI Partition kommt und dann dein Catalina auch beeinflusst.
 
Hallo,

danke zunächst mal. Ich habe mal zwei Fotos der aktuellen Konfiguration angehängt. Was mir vorschwebt ist, über ein Linux- Livesystem mithilfe von GParted (Linux Partitionierer) disk1s4 und disk1s5 platt zu machen und den frei werdenden Speicher anschließend als APFS Partition zu formatieren. Das wäre doch gleich bedeutend damit, einen neuen Container anzulegen, oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch? darauf würde ich dann BigSur installieren, sofern möglich.

Mit dem Thema OCLP muss ich mich noch auseinandersetzen. Eine Anleitung dazu habe ich gefunden. Allerdings befürchte ich, dass im Falle einer Installation Catalina möglicherweise nicht mehr startet, wie auch von Dir schon angedeutet. Ich werde mal versuchen, mich da reinzufuchsen.

Gruß

Bildschirmfoto 2021-10-23 um 11.31.37.pngBildschirmfoto 2021-10-23 um 11.32.23.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-23 um 11.31.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-23 um 11.31.37.png
    78,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2021-10-23 um 11.32.23.png
    Bildschirmfoto 2021-10-23 um 11.32.23.png
    504,4 KB · Aufrufe: 19
Sorry, wenn das weiter oben ein wenig konfus wirkt bezüglich Zitat. Ich habe schon länger keinen Thread in einem Forum eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kennenlernen könnte Dir auch erst mal eine Virtuelle Maschine mit Big Sur helfen.
VMWare Fusion Player ist für Privatpersonen kostenlos.
Kann ich denn BigSur ohne weiteres in eine VM installieren, auch wenn die Hardware nicht passt?
 
Ja, bei mir ging das.
 
Ja, siehe meine letzte Antwort (die sich sogar genau auf den Mini 2012 bezieht, um das noch klarer herauszustellen). Sonst hätte ich es auch schon vorher gar nicht erst angesprochen ;)
Auf einem Mini 2012 läuft bei mir in einer VM unter VMWare Fusion Big Sur zumindest in den Versionen bis ca. 11.3. Habe es nun längere Zeit nicht mehr gestartet, weil der Mini unter Bootcamp läuft bzw. zum Verkauf steht. Wüsste aber nicht, was bei den letzten Updates verhindernd hinzugekommen sein sollte.
Hat natürlich die üblichen Beschränkungen einer VM.
 
Danke für die Klarstellung, denn ich war mir nicht ganz sicher.

Schon interessant dass Apple es direkt auf der Hardware verhindert aber auf der gleichen Hardware in einer VM möglich ist. Habe hier auch einen Mini late 2012 rumstehen der aber noch unter Mojave läuft. Er wird irgendwann mit Linux enden oder vielleicht doch ein gepatchtes Monterey - wenn möglich.
 
Eine kleine Einschränkugn muss ich evtl. machen: Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es könnte sein, dass ich in der VM zunächst Catalina hatte und dann erst darin das Upgrade ausgeführt habe, also nicht direkt Big Sur verwendete.
Genaugenommen könnte es sogar sein, dass ich die VM auf einem anderen System eingerichtet und dann später transferiert habe (ist aber eher unwahrscheinlich).
Aber sie läuft :)
 
Zurück
Oben Unten