Ein MacBook, zwei Benutzer -> eine Apple ID

O

Overplay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich möchte gerne meinen Arbeits- und Freizeit Bereich so gut wie es geht trennen und habe mir dafür auf meinen MacBook einen zweiten Benutzer angelegt und mich bei diesem Benutzer auch mit der gleichen AppleID angemeldet.

Benutzer Arbeit: Hat Arbeits Apps (die auch in der Dock abgelegt sind), die Menubar ist mit Arbeits-Apps gefüllt und im lokalen Dokumente Ordner bzw. auf dem Schreibtisch liegen Arbeits-Dokumente
Benutzer Privat: Hat keine Arbeits- sondern Freizeit Apps in der Dock und Menubar und hier benutze ich iCloud Drive für den Schreibtisch und Dokumente. EDIT: einige Einstellungen sind auch anders gesetzt als beim Arbeits Benutzer

Der Mac hindert mich nicht daran den zweiten Account anzulegen und mich bei beiden Nutzern mit meiner Apple ID anzumelden und auch iCloud zu aktivieren. Die ersten paar Tage funktioniert bisher auch alles in Ordnung. Ich wollte nur wissen ob vielleicht schon mal jemand Langzeiterfahrungen damit gesammelt hat und darüber berichten könnte.

Warum möchte ich diese Trennung? Ich möchte ungern bei der Freizeitlichen/Privaten Nutzung Apps wie z.B. Teams in der Dock haben. Bisher habe ich überlegt mir einen Mac mini für die freizeitliche/private Nutzung zu holen, aber wenn das so keine Probleme macht, könnte ich mir das dann halt sparen.

Danke für euren Input

EDIT: Beide Benutzer haben Admin Rechte
 
@Overplay : Wie bist Du denn seither verfahren? Hast Du eine zweite Apple-ID erstellt?
 
Zurück
Oben Unten