Naja...
Einen Laptop für alle Schüler oder Studenten vorrauszusetzen, finde ich völlig daneben!
Einerseits wegend er Finanzierbarkeit, andererseits sehe ich dafür keinerlei Notwendigkeit.
Ich finde die Universitäre Teilung in Vorlesung / Stoffvermittlung und Übung als so ziehmlich das Beste Koncept an. Für eine Vorlesung halte ich üebrhaupt nichts von einem Rechenr bei den Studenten / Schülern. Irgendwann kann keiner mehr Notizen / Skizzen von Hand machen.
Für die Übungen reichen doch ein, zwei gut sortierte Computerpools mit ein paar Arbeitsplätzen völlig aus, um denSchülern und Studenten die Computertechnologie näher zu bringen
Ganz anders siehts natürlich bei den Dozenten / Lehrern aus. Die können schon einen Rechner gebrauchen
Öff... Nunja. Also das sehe ich schon anders. Ok, Deine Meinungen zur Anwendung bei
Schülern kann ich ja noch nach vollziehen, aber für
Studenten?
Okay, es ist nicht unbedingt nötig, dass man seine Mitschriften auf einem Rechner anfertigt, das sehe ich ein. Ich mache es aber, weil ich ehrlich gesagt Spaß daran habe und außerdem hasse ich Zettelwirtschaft; die kann ich so umgehen. Was nicht heisst, dass ich ausschließlich digital lerne. Im Gegenteil. Die Vorbereitung fürs Lernen ist digital, ja. Ansonsten bin ich relativ konservativ, wenns auf die Klausuren zugeht und sitze in der Bibliothek mit Karteikarten (selbstgeschrieben natürlich) und entsprechenden Büchern. Inhalte kann ich vom Bildschirm auch nicht lernen. In Texten muss ich malen und Kritzeln dürfen.
Ich habe aber einige Kommilitonen, die durchaus ihre Rechner zum größten teil zur Klausurvorbereitung nutzen. Dafür schreiben die dann aber handschriftlich mit... *schulterzuck*
Hat halt jeder andere Präferenzen.
Auf der anderen Seite muss aber auch betrachtet werden, dass der Umgang mit Computern (zumindest an der Geo-Fakultät in Göttingen) sogut wie vorausgesetzt wird. Was ich in den ersten zwei Semestern hier für "Präsentationen" oder "formvollendete" Hand-Outs mitbekommen habe... Unfassbar. Wenn auch vielleicht ein Laptop je Schüler über das Ziel hinausschießt, so sollte auf jeden Fall eine Unterrichtseinheit (nicht ganzes Fach) eingeführt werden, die solche Sachen wie "Korrespondenz und Themenreflektion mit Hilfe eines Computers" beinhaltet.
Diese Einheit kann ja im (verpflichtenden) Informatikunterricht gehalten werden und wird natürlich mit einer Art Test oder "Vorführung des Gelernten" beendet.
Nochmal zurück zur Uni:
Hier werden, wie bereits erwähnt, geschätzte 85-90% der Lehrinhalte in ein Netz gestellt, dort sind sie dann für die Studis abrufbar. Ein Rechner wird also benötigt, ob nun Desktop-Rechner oder Laptop ist irrelevant. Und dermaßen computer-inkompetent, wie einige an der Uni aufschlagen und Bockmist präsentieren, den ein gewiefter achtklässler um Längen besser darstellen könnte, muss in jedem Fall etwas in diese Richtung schon in der Schule getan werden. Ich generalisiere das nicht, die Mehrheit ist gottseidank in der Lage, mit sowas umzugehen, aber ungefähr 1/3 (war mein Gefühl) hat noch nie etwas anderes mit nem Officepaket erarbeitet, als vielleicht den 3/4 Seiten langen Brief an Oma oder die Tante in Übersee...
MfG
Iglo