Ein MAC zum verlieben?! Nee zum vermieten!

dantro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUsers,

wenn ich Eure Beiträge so lese fange ich an zu glauben Ihr lebt in einer anderen Welt. So mit Blümchen, rosa-rotem Himmelszelt und lauter glücklichen und zufriendenen Menschen.

Naja. Ich habe komischerweise auch mit Windows keine Probleme. Allerdings würde ich auch nie ein System über Jahre hinweg nutzen ohne nicht einmal das Betriebssystem alle paar Monate neu aufzusetzen. Die eigenen Wünsche ändern sich ja auch mit der Zeit und so kann man mal wieder alles neu Abhärten, Einrichten, Konfigurieren und Einpflegen.

Naja. Ich hadere mit einer gaanz alten CD von 1996. Na besser gesagt einer CDr, eine der ersten damals. Leider war die Qualität dieser ersten Rohlinge wohl nich so doll. Na und nun habe ich eben bereits unauslesbare Sektoren etc. Kratzer sind nicht auf der CD falls diese Frage kommen sollte.

Gar wenige CD/CDRW Laufwerke erkennen überhaupt noch die Verzeichnisstruktur und nur eines kann überhaupt Daten auslesen. Probiert habe ich bisher so 15 PC's und 2 Mac's. Die Mac's haben die CD nicht einmal im Laufwerk gelassen, damit ich hätte mit spez. Software die Laufwerke zum Auslesen zwingen können, nein sie spuckten sie gleich wieder aus. Also ich CD rein und Mac CD wieder raus. Sowas dummes.

Naja leider ist mir die CD viel Wert. Soviel, dass ich sie nicht einfach hops gehen lassen kann. Leider bin ich auch blos als armer SysAdmin beschäftigt welches mit nicht erlaubt die CD sogleich an einen professionellen Datenrettungsdienst zu schicken. Die CD geb ich ohnehin nicht mehr aus den Händen, soviel bedeutet sie mir.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Die CD ist eine EnhancedCD mit so für die damalige Zeit typischen Apple Quicktime + QTVR Anwendungen, welche Sounds und Videoclips lädt. Erste Session beinhaltet sechs Audiospuren und zweite Session den Datentrack. Keine HFS Partition bzw. keine HybridCD.

Die CD startet in dem einzigen Laufwerk wo geht nach kurzer Zeit und lädt das Menü. Schön. Unter Windows kann ich das Ding bestimmt restaurieren. Nun aber teilte mit der damalige Designer der ECD mit, diese sei eigentlich auch auf 'nem Mac gelaufen.

Really? Nagut ich Recherchen gemacht und gesehen, dass Mac nicht unbedingt eine HFS Partition braucht. Nur befinden sich auch in den normalen Ordnern kaum Dateien, die ich einem Mac zuordnen würde. Tja, da fehlt es mir an Ahnung bzgl. Mac. Unix/GNU Linux is ja kein Problem aber Mac bekommt man hier in der Region ja kaum zu Gesicht. Höchstens bei so Wiederverkäufern (Jessen Lenz, Dubrau & Heyder) die aber auch keine Zeit für einen Windoofler haben.

Na wie dem auch sei. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass ich sogar das eine CD-Laufwerk (IDE-Schnittstelle) ausm PC ganz normal innen Mac einbauen kann. Super. Dann könnte man ja mal die CD auch aufm Mac auslesen lassen und schauen, ob der Mac mit der ollen CD was machen kann. Autostart wie unter Windows gibbet wohl ned.

Na aber dafür nen Mac kaufen? Och bidde, nee. Ich würd mir gerne einen mieten oder einem MacUser mal für nen Fuffi bitten das mal zu testen. ich wohne in Halle (Saale). Weiss einer ob man hier auch nen Mac mal mieten kann? Das wär mal ne info. Vielleicht tu ich mich ja dann auch innen Mac verlieben und droppe meine Windows Kiste in /dev/null

Rechtschreibfehler ned ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
dantro schrieb:
Hallo MacUsers,

wenn ich Eure Beiträge so lese fange ich an zu glauben Ihr lebt in einer anderen Welt. So mit Blümchen, rosa-rotem Himmelszelt und lauter glücklichen und zufriendenen Menschen.


Nach dem Absatz werden bestimmt viele bereit sein zu helfen. Trotzdem viel Glück und willkomen in unserer Welt.
 
... für dieses Problem einen ganzen Roman schreiben?
Mieten? Schau mal in die gelben Seiten!
 
dantro schrieb:
Allerdings würde ich auch nie ein System über Jahre hinweg nutzen ohne nicht einmal das Betriebssystem alle paar Monate neu aufzusetzen.
und genau auf DEN scheiß hatte ich keinen bock mehr. ich wollte den rechner nämlich eigentlich zum arbeiten, nicht zum instand halten.

Die eigenen Wünsche ändern sich ja auch mit der Zeit und so kann man mal wieder alles neu Abhärten, Einrichten, Konfigurieren und Einpflegen.
yo - aber dafür muss man mit 'nem anständigen rechner ja nich dauernd das system neu aufsetzen. ;)

Naja. Ich hadere mit einer gaanz alten CD von 1996...
Die CD ist eine EnhancedCD mit so für die damalige Zeit typischen Apple Quicktime + QTVR Anwendungen, welche Sounds und Videoclips lädt. Erste Session beinhaltet sechs Audiospuren und zweite Session den Datentrack. Keine HFS Partition bzw. keine HybridCD.
1. CDs sind nicht os-spezifisch (wenngleich es mal ein mac os-cd-format gab, das aber nicht oft benutzt wurde - DAS konnte von PCs ohne zusatzsoftware nicht gelesen werden, PC- bzw. ISO-CDs haben die Macs andersherum schon immer problemlos gelesen.
2. die daten auf der cd sind deiner beschreibung nach ebenfalls nicht os-spezifisch, sondern können mit windoof, mac os oder -ix benutzt werden.

Super. Dann könnte man ja mal die CD auch aufm Mac auslesen lassen und schauen, ob der Mac mit der ollen CD was machen kann. Autostart wie unter Windows gibbet wohl ned.
wie du schon festgestellt hast, sind macs tatsächlich einen tick... "anspruchsvoller" (?), was die integrität von datrenträgern angeht. eine verkratzte cd wirst du wirklich eher unter einem pc einlesen können als auf einem mac (zumindest mit mac os x, von den älteren systemen habe ich keine ahnung).

WENN du die daten auslesen kannst, ist es aber doch völlig unerheblich, mit was für einem os das geschieht? dann brennst du die daten auf eine iso-cd neu und gut is?!
 
Verschick die CD doch einfach an einen hilfbereiten User. Derzeit komme ich nicht an meine Ausrüstung für solche Fälle ran (uraltes Toshiba-Laufwerk, das ALLES liest), aber vielleicht hat noch jemand solche Laufwerke. Frag' da doch lieber in einem Wintel-Forum nach , denn da wird ja fleissig geschraubt und aufbewahrt (Letzteres ist auch beim Mac keine Seltenheit.) ;)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ja das mit dem Neuaufsetzen von Systemen hat bei mir nix mit Windows zu tun. Ich mache das auch mit meinen Linux Systemen so. Und würde es garantiert auch mit Mac so machen. Habe da meine Tools und Scripte entwickelt, so dass mich das Neuaufsetzen eines Systemes kaum mehr als drei Stunden kostet. Ich habe da schon schreckliche Sachen auf Rechnern liegen sehen bei Leuten die zwei Jahre oder mehr nur immer mal was auf Ihrem Rechner installiert hatten und dann nie wieder deinstalliert bzw. nicht überprüft ob die Deinstallation auch wirklich alles wieder vom System genommen hat. Das hat nix mit Windows zu tun. Auch auf Unix/Linux Systemen werden Ordner und Dateien angelegt die dann als Datenleichen Ihr Dasein fristen.

Na egal. Wie gesagt kann ich von der CD keine Kopie machen da sie ja aufgrund der Sektorprobleme nur noch restaurierbar aber nicht komplett auslesbar ist. Das Original gebe ich nicht aus den Händen. Daher bin ich nahezu gezwungen mich irgendwie in den zeitweiligen Besitz eines Mac's zu setzen um zumindest einmal zu sehen, was man da so an Dateien sehen und evtl. ausführen kann. Unter Windows seh ich davon nämlich gar nichts. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wir ich die Dateien ausführen können soll und welche. .sit Dateien sind soweit ich sehe nicht dabei. Nur vier Stück ohne Dateiendung. Die restlichen sind .exe Dateien für Windows. In meinem anderen Thread hier von vor ein paar Wochen habe ich das Dateisystem mal aufgelistet. Oh mann. Wie es aussieht muss ich mir wirklich selber einen Mac kaufen. Schade das sie nicht auch mal für Leute wie mich vermietet werden. Da hört die heile Welt des Macintosh's dann wieder auf glaube ich.

Viele Grüße und danke nochmal,
Danny
 
dantro schrieb:
Ich mache das auch mit meinen Linux Systemen so. Und würde es garantiert auch mit Mac so machen. Habe da meine Tools und Scripte entwickelt, so dass mich das Neuaufsetzen eines Systemes kaum mehr als drei Stunden kostet. Ich habe da schon schreckliche Sachen auf Rechnern liegen sehen bei Leuten die zwei Jahre oder mehr nur immer mal was auf Ihrem Rechner installiert hatten und dann nie wieder deinstalliert bzw. nicht überprüft ob die Deinstallation auch wirklich alles wieder vom System genommen hat. Das hat nix mit Windows zu tun. Auch auf Unix/Linux Systemen werden Ordner und Dateien angelegt die dann als Datenleichen Ihr Dasein fristen.
SUper, man kann auch mit den tollen Scripten, die du da bastelst, den Rechner entmüllen. Viele Workstations laufen seit Jahren noch auf alten Kerneln und dank großer Platten ist das kein Problem. Sicherheitstechnisch sind Updates aber nicht zu verachten, wobei diese auch im laufenden Betrieb einspielbar sind. Bei meinem PowerBook macht sich keine Verlangsamung bemerkbar, obwohl es sein System (OS 10.2.x) von einem anderen PowerBook hat und seit über einem Jahr läuft, nur mit Updates auf dem neuesten Stand gehalten wurde (Apples Software-Update-Automatik sei Dank) und auch auf ein neues System per Update problemlos und ohne Verlust von Daten oder Einstellungen (OS 10.3.4) migriert wurde. So. ;)

Wie es aussieht muss ich mir wirklich selber einen Mac kaufen. Schade das sie nicht auch mal für Leute wie mich vermietet werden. Da hört die heile Welt des Macintosh's dann wieder auf glaube ich.
Tja, heutzutage ist nichts mehr kostenlos. Den sarkastischen Ausspruch deute ich mal als Ausdruck der Verzweiflung und nicht als Affront. Zum Mieten kannst du doch auch mal selbst tätig werden und eine Anzeige schalten, bei Händlern fragen, im Netz suchen, etc.
 
Zurück
Oben Unten