Ein Mac mini Newbie: Wie arbeitet der kleine Mac im Vergleich zum MacBook Pro und iMac?

P

poncherello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

in Sachen Mac mini habe ich noch keinerlei Erfahrung. Aktuell nutze ich ein MacBook Pro 13 Zoll (2019, 2,4 kHz i5, 16GB, 256 SSD) und einen iMac 27 Zoll 5K (3,4 Ghz, 32 GB, 512 SSD). Ich überlege, mein Mac-Setup zu ändern und denke auch über einen Mac mini mit dem M1-Chip, 16GB und 512 SSD nach.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem M1-Mac mini gemacht? Final Cut und Co. werden dank M1 wahrscheinlich verdammt flüssig laufen, oder? Spielen tue ich am Mac gar nicht, es geht vor allem um Final Cut Pro, Photoshop und Office-Anwendungen.

Würde mich ein paar Erfahrungen von euch freuen.

Danke und Gruß
 
Hi, interessiert dich jetzt die M1 Power oder Bauart Vergleich MacBook/iMac vs. Mini?

Der M1 wird sicher schneller sein wie deine bisherigen, ist nur die Frage ob sich das wirklich lohnt. Sehr leise wird er auf jeden Fall sein!

Zum Mini allgemein: Ein Mini kommt um zu bleiben! Ein Macbook ist äusseren Einflüssen ausgesetzt und stribt spätestens irgendwann mit dem Akku. Ein iMac hat den Bildschirm dran, kann auch mehr kaputt gehn und ist eine unschöne und unflexible, fette Einheit mit 0 Monitor-Ergonomie. Ein Mini kann wenn nötig auch mitgenommen werden, ist unscheinbar und schön haltbar, da geht eigentlich nix kaputt, es gab glaub nur ein einziges Mal einen Serienfehler bei einer Grafikeinheit, ansonsten war da nie was, die Dinger laufen und laufen und laufen und hören nicht auf. Die Minis sind auch immer schön leise, der M1 Mini scheinbar sogar noch leiser. Und du kannst einen vernünftigen Monitor dran hängen der auch ergonomisch verstellbar ist. Ich hab einen wunderschön silbernen HP der perfekt zum Mini passt mit schön schmalem Rand, kompletter Ergonomie Ausstattung samt sogar Pivot Funktion für ein Appel und ein Ei gekauft. - Für meinen 2012er Mini der noch immer läuft wie ein Uhrwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, JenaroFios, Lightspeed und 8 andere
Du bist doch verliebt :)

Hi, interessiert dich jetzt die M1 Power oder Bauart Vergleich MacBook/iMac vs. Mini?

Der M1 wird sicher schneller sein wie deine bisherigen, ist nur die Frage ob sich das wirklich lohnt. Sehr leise wird er auf jeden Fall sein!

Zum Mini allgemein: Ein Mini kommt um zu bleiben! Ein Macbook ist äusseren Einflüssen ausgesetzt und stribt spätestens irgendwann mit dem Akku. Ein iMac hat den Bildschirm dran, kann auch mehr kaputt gehn und ist eine unschöne und unflexible, fette Einheit mit 0 Monitor-Ergonomie. Ein Mini kann wenn nötig auch mitgenommen werden, ist unscheinbar und schön haltbar, da geht eigentlich nix kaputt, es gab glaub nur ein einziges Mal einen Serienfehler bei einer Grafikeinheit, ansonsten war da nie was, die Dinger laufen und laufen und laufen und hören nicht auf. Die Minis sind auch immer schön leise, der M1 Mini scheinbar sogar noch leiser. Und du kannst einen vernünftigen Monitor dran hängen der auch ergonomisch verstellbar ist. Ich hab einen wunderschön silbernen HP der perfekt zum Mini passt mit schön schmalem Rand, kompletter Ergonomie Ausstattung samt sogar Pivot Funktion für ein Appel und ein Ei gekauft. - Für meinen 2012er Mini der noch immer läuft wie ein Uhrwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, BalthasarBux und Alibenbohrturm
Hi, interessiert dich jetzt die M1 Power oder Bauart Vergleich MacBook/iMac vs. Mini?

Der M1 wird sicher schneller sein wie deine bisherigen, ist nur die Frage ob sich das wirklich lohnt. Sehr leise wird er auf jeden Fall sein!

Zum Mini allgemein: Ein Mini kommt um zu bleiben! Ein Macbook ist äusseren Einflüssen ausgesetzt und stribt spätestens irgendwann mit dem Akku. Ein iMac hat den Bildschirm dran, kann auch mehr kaputt gehn und ist eine unschöne und unflexible, fette Einheit mit 0 Monitor-Ergonomie. Ein Mini kann wenn nötig auch mitgenommen werden, ist unscheinbar und schön haltbar, da geht eigentlich nix kaputt, es gab glaub nur ein einziges Mal einen Serienfehler bei einer Grafikeinheit, ansonsten war da nie was, die Dinger laufen und laufen und laufen und hören nicht auf. Die Minis sind auch immer schön leise, der M1 Mini scheinbar sogar noch leiser. Und du kannst einen vernünftigen Monitor dran hängen der auch ergonomisch verstellbar ist. Ich hab einen wunderschön silbernen HP der perfekt zum Mini passt mit schön schmalem Rand, kompletter Ergonomie Ausstattung samt sogar Pivot Funktion für ein Appel und ein Ei gekauft. - Für meinen 2012er Mini der noch immer läuft wie ein Uhrwerk!
Danke dir!

Ich bin dabei, mein Setup komplett zu ändern. Der iMac mit zwei Curved-Monitoren links und rechts soll weg. Ich will mal einen 49-Zoll LG nutzen (ich weiß, an die 5K des iMac kommt er nicht ran). Mein MacBook Pro werde ich wohl behalten. Da kommt dann später mal ein Update.

Mir ging es darum, ob der Mac mini M1 mit 16 GB RAM mit dem 3,4 Ghz iMac mit 32 GB mithalten kann. Aber wenn ich das bei dir lese, wird das der Fall sein und dazu kommt die deutlich längere Lebensdauer und Robustheit gegenüber Macbook und iMac.
 
Danke dir!

Ich bin dabei, mein Setup komplett zu ändern. Der iMac mit zwei Curved-Monitoren links und rechts soll weg. Ich will mal einen 49-Zoll LG nutzen (ich weiß, an die 5K des iMac kommt er nicht ran). Mein MacBook Pro werde ich wohl behalten. Da kommt dann später mal ein Update.

Mir ging es darum, ob der Mac mini M1 mit 16 GB RAM mit dem 3,4 Ghz iMac mit 32 GB mithalten kann. Aber wenn ich das bei dir lese, wird das der Fall sein und dazu kommt die deutlich längere Lebensdauer und Robustheit gegenüber Macbook und iMac.

Du solltest dir aber auch vor Augen halten das es bei dem M1 u.U herbe Probleme mit externen Bildschirmen gab und gibt.
Das ist das was nicht in der Werbung steht und kann einem da kalt erwischen.

Hast du keine Tastatur und Maus für den mac Mini gibt es die gegen den Einwurf von extra Münzen bei Apple gern dazu.

Wenn ich 5K habe verschlechtere ich mich nicht und das ein mac Mini deutlich robuster als andere Modelle wären halte
ich für eine ziemlich vage Aussage. Das war vielleicht mal vor ein paar Jahren so. Was auch nicht in der Werbung steht
ist die nicht vorhandene Fähigkeit zur Reparatur der ARM Hardware.

Ich glaube hier hatte noch nie jemand einen macMini M1 länger als 5 Jahre laufen.

Du selbst machst daran gar nichts mehr. Du bist nicht mal unbedingt Herr deiner eigenen Daten.

Es ist aber richtig das Books am schnellsten kaputt sind, was der teuersten Ausführung eines Mac Apple ja keinen Zacken aus der Krone bricht... :->
 
Danke für dein Feedback.

Das mit den externen Monitoren habe ich auch gelesen. Laut verschiedener Userberichte und Foren scheint der Mac mini M1 mit dem 49-Zoll-Display von LG sehr gut zu arbeiten und die volle Auflösung zu liefern.

In Sachen Tastatur bin ich bereits ausgestattet. Ich nutze die Satechi Tastatur und Mouse fürs MacBook Pro und muss sagen, dass alles einwandfrei funktioniert.
 
Nicht desto trotz würde ich mit einer Anschaffung das/die Apple Herbstevent/s im September abwarten…
 
Nicht desto trotz würde ich mit einer Anschaffung das/die Apple Herbstevent/s im September abwarten…
Welches Jahr?

Wie immer die goldene IT-Regel:
brauchst du einen Rechner = kauf ihn jetzt,
brauchst du keinen Rechner = kauf ihn wenn du ihn brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Alibenbohrturm
Bin vor ein paar Wochen von meinem Mini (Late 2012), i7, 16GB, 500GB SSD, auf den Mini M1(2020), 16GB, 500GB SSD umgestiegen. Bei dem Alten hatte schon seit Jahren das WLAN den Dienst quittiert und die Geschwindigkeit für Bildbearbeitung und div. anderer Anwendungen war schon gewohnheitsbedürftig. Ausser dem WLAN hatte ich nicht einen Tag Probleme mit dem Alten, der immer noch läuft, auch nicht nach dem RAM und SSD Upgrade.
Der Neue M1 begeistert, gute Power, sehr leise, sogar das ein oder andere Spielchen über Steam, lässt sich gut Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Ich hatte einen iMac 27" Late 2013, es war mein erster Mac und ich war lange sehr zufrieden mit dem Gerät. Als dann die M1 Geräte vorgestellt wurden, habe ich echt lange überlegt ob ich auf den 27" bzw. dessen Nachfolger warten soll oder will. Anfang Februar habe ich mir dann Hanz spontan den Mini M1 geholt und es wirklich nicht bereut. Mittlerweile bin ich soweit, das ich mir wahrscheinlich keinen iMac mehr zu legen möchte. Den neuen Mini aber schon. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poncherello
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe nun einen Mini M1 mit 16 GB und 512 SSD bestellt - ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibenbohrturm und EasyChris
Der Mini gilt allgemein als Arbeitstier, das bislang immer nur wenige Ausfälle zu verzeichnen hatte.
Ich persönlich würde einen mini immer mit einer Externen (Thunderbolt) SSD nutzen und die kleinste mögliche SSD Speicherlösung kaufen.
RAM hingegen besser auf Maximum aufrüsten.

Für alle anderen die mit einem kauf liebäugeln noch der Hinweis, dass der M1x Mini mit mehr Anschlüssen vermutlich in den Startlöchern steht:
https://www.macrumors.com/2021/08/22/gurman-high-end-mac-mini-this-fall/
Aber es ist ja auch nur ein gerücht.
 
Mal eine kurze Frage; welcher mac mini (nicht m1) wäre als gebrauchter empfehlenswert ? Danke!
 
Keiner oder (fast) alle, wenn Du uns den geplanten Einsatzzweck und das Budget nicht nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
fette Einheit mit 0 Monitor-Ergonomie. Ein Mini kann wenn nötig auch mitgenommen werden, ist unscheinbar und schön haltbar.

Ich nehme den iMac seit Jahren mit ... weil er nicht fett ist. Und mein Zweitmonitor am iMac ist nicht ergonomischer
als der iMac. Hat genau die selbe Höhe, beide kann ich drehen und kippen.

Wenn ich einen mini hätte, würde ich ihn hinten an einen schönen Monitor drankleben, dann ist er aufgeräumt und
ich hab gleich alles beieinander. Ein iMac bietet genau das, nur schlanker, leichter und schöner.

Das heißt nicht, dass der mini für jemand anderes (z.B. für dich) nicht die bessere Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Schlenk
Hi, interessiert dich jetzt die M1 Power oder Bauart Vergleich MacBook/iMac vs. Mini?

Der M1 wird sicher schneller sein wie deine bisherigen, ist nur die Frage ob sich das wirklich lohnt. Sehr leise wird er auf jeden Fall sein!

Zum Mini allgemein: Ein Mini kommt um zu bleiben! Ein Macbook ist äusseren Einflüssen ausgesetzt und stribt spätestens irgendwann mit dem Akku. Ein iMac hat den Bildschirm dran, kann auch mehr kaputt gehn und ist eine unschöne und unflexible, fette Einheit mit 0 Monitor-Ergonomie. Ein Mini kann wenn nötig auch mitgenommen werden, ist unscheinbar und schön haltbar, da geht eigentlich nix kaputt, es gab glaub nur ein einziges Mal einen Serienfehler bei einer Grafikeinheit, ansonsten war da nie was, die Dinger laufen und laufen und laufen und hören nicht auf. Die Minis sind auch immer schön leise, der M1 Mini scheinbar sogar noch leiser. Und du kannst einen vernünftigen Monitor dran hängen der auch ergonomisch verstellbar ist. Ich hab einen wunderschön silbernen HP der perfekt zum Mini passt mit schön schmalem Rand, kompletter Ergonomie Ausstattung samt sogar Pivot Funktion für ein Appel und ein Ei gekauft. - Für meinen 2012er Mini der noch immer läuft wie ein Uhrwerk!
Eine der schönsten Liebeserklärungen für den kleinen Kerl 😃. Darf ich fragen, welchen HP-Monitor Du gekauft hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und ma2412
Zurück
Oben Unten