Ein Mac-Interessent stellt sich vor... (Kleine Fun-Story included)

Hallo zusammen

zum Thema Maple:
Ich habe die 5er-Version als Vollversion für Windows (nicht die eingeschränkte Schul-Version). Die Lizenz ist allerdings eine verbilligte, da meine Uni mit der Universität Waterloo eine Kooperation hatte.
Wie es mit Update aussieht, keine Ahnung. Die Lizenz jedenfalls läuft nicht ab, auch wenn ich jetzt nicht mehr auf der Uni bin. Aber von Updaterecht stand nichts im Agreement.

Das mit der Tastatur ist etwas schade, allerdings ist mein USB-Stick auch ein MP3-Player und hat sowieso eine kleine Batterie eingebaut. Und er soll auch mit Mac funktionieren. Notfalls zieh ich halt ein Verlängerungskabel mit einem Hub nach vorne.

Ich muss das erstmal durchkalkulieren, denn >=512MB und Superdrive müssen schon sein. Die Tastatur und Maus könnte ich sogar noch vom alten iMac nehmen. Einziges Manko: Ich weiß nicht, wo das Eurozeichen ist, das gab es ja früher noch nicht.

Das Loginproblem in Windows kenne ich, sogar noch in der verschärften Version.
Noch schöner wird die Geschichte nämlich im Netz, wenn sich Domain und der lokale Computer noch irgendwie von den Rechten her im Weg sind oder einfach keine IP-Adresse vom DHCP-Host geholt wird und man einen "ipconfig -renew" machen muss. Dann wartet man manchmal einige Zeit (so 3 Minuten) und _dann_ kommt erst die Windows-Fehlermeldung. Hab ich unter Linux oder Mac noch nie gesehen. Komischerweise auch nicht, wenn man einen Netware-Server hat und den Novell-Netware-Client in Windows benutzt.

Gruß
MS-P.
 
MS-ProbaNT schrieb:
BTW: Bringt Apple demnächst vielleicht ein Superdrive mit Double-Layer heraus?
Kommt darauf an was Du unter 'dämnächst' verstehst. Kommen werden sie sicherlich! Bei der aktuellen Keynote hat Steve Jobs irgendetwas darüber gesagt und, na ja, wir haben 2005 das Jahr von HD-DV! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morten schrieb:
Basierend auf der Radeon 9200 ist "eine" Grafikkarte direkt auf der Unterseite der Hauptplatine verlötet. Wechseln unmöglich.

Hahahahahaahah.... hoppla... dann ist es doch nur die Playstation III geworden :D
 
sehr geile story von dir MS Probant....musste sie gleich an meine dosen freunde weiterleiten....

sonst kann ich nur sagen ...einmal mac...immer mac
 
MS-ProbaNT schrieb:
Einziges Manko: Ich weiß nicht, wo das Eurozeichen ist, das gab es ja früher noch nicht.
€ ist 'alt + e' ist eigentlich logisch. :) @ ist übrigens 'alt + l'. Das findest Du aber ganz leicht heraus mit der 'Tastaturübersicht'. Die Tastaturübersicht zeigt Dir immer Deine aktuelle Tastaturbelegung an, dass heißt, wenn Du z.B. die 'alt'-Tast drückst zeigt das Programm an, das die 'alt'-Taste gedrückt ist und das Tastaturlayout verändert sich entsprechend. Ist ganz simpel und sehr effektiv, wenn man sich einen Überblick über die Tastenbelegung verschaffen will. Für weiterführendes gibt's noch die 'Zeichenpalette' und für Profis ist 'PopCharX' eine empfehlenswerte Shareware. :)
 
bömpfmactobi schrieb:
Sei willkommen :)
Um auf eine deiner Fragen einzugehen: Was den mini angeht würde ich schlichtweg mal abwarten, bis die ersten Erfahrungen vorliegen – auch Apple ist nicht unfehlbar. Und ob Spiele wie Warcraft 3 darauf anständig laufen, bleibt abzuwarten.

Logisch läuft Warcraft 3. Sogar auf meinem ibook G4 1GHZ läuft Wacraft3 super.
Der Mac mini hat ja sogar 167Mhz internen BUS und höhere CPU taktrate. Die graKa ist die selbe...sollte also alles klappen....
 
avalon schrieb:
War ja auch nur ein Hinweis.
ich wollte das auch nicht in Frage stellen!

Mein XP begrüsst mich jeden Tag mit der Meldung das er nicht sicher sei (Dieser hängt nicht am Internet :D)
*LOL* - ja sowas ist echt der Hammer! Da ist das sonst so tolle Marketing von MS echt übel!! 100%ig Zustimmung

Das sind halt so tausend Kleinigkeiten die nerven, genauso wie der blöde Hund oder Karl Klammer oder oder....

nochmal *LOL* - meine Frau LIEBT diese Klammer ;)
Sie meint, sie wäre der "fujitsu Siemens Typ" - das Apple Design ist ihr zu... weiß auch nicht... zu schnörkellos vermutlich

naja... erstmal stell ich mir einen hin. Dann muss das Teil überzeugen - das hängt dann vor allem von der Software an - dann sehen wir weiter ;)

P.S.: dieses "schütteln" finde ich echt genial :D
 
@ Avalon:
Ich sag ja auch nicht, daß das Ding schlecht ist. Aber für jemanden, der sich schon
jahrelang mit dem PC in diversen Lagen beschäftigt hat, wird doch mit der Kiste schnell
an die Grenzen stoßen, oder nicht? Der MiniMac (finde ich andersherum irgendwie
schöner) ist jedoch in meinen Augen ein prima HD-Recorder für TV-Programme.

Zum Beispiel hiermit:
DiagrammGrabsterAV400.jpg

GrabsterAV400.jpg


Gleichzeitig kann man den MiniMac auch über den Fernseher als iTunes Jukebox
nutzen oder per WLAN ins Internet...

Fazit: Kleine Luxus-Multimedia Box :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

ich sehe die Geschichte mehr als Test an. Vielleicht werde ich schneller an die Grenzen stoßen als ich denke. Aber danach weiß ich, was ich ungefähr als nächstes kaufen muss (iMac oder Powermac).
Eines weiß ich aber ganz sicher: Der MiniMac findet auf jeden Fall weiter seinen Einsatzzweck. Er wird dann die Stelle meines alten PII im Netzwerk einnehmen. Nur braucht er platzmäßig nicht den ganzen Computertisch und ist leiser.
Außerdem ist der MiniMac durch sein Design und seine Kapazitäten auch dazu geeignet, als Multimedia-Center zu fungieren und an den verschiedensten Orten im Haushalt eingesetzt zu werden. Die Idee des kompakten Arbeitsplatzes mit PC, MiniMac und KVM-Switch auf der Apple-Seite ist auch nicht schlecht.
Man könnte ihn auch zu Freunden privaten LAN-Parties mitnehmen, wenn man nicht gerade den neuesten Shooter spielen muss. Oder zu deren Datenrettung. *hehe*

Das einzige, was ich überlege, ist, ob es bei dem Aufpreis für Speicheraufrüstung nicht sinnvoll wäre, gleich ein iBook zu kaufen. Da hat man für ein paar hundert Euro mehr gleich ein Notebook (ich habe nämlich noch keins), das ungefähr gleich schnell sein dürfte wie der MiniMac und noch einen Tick mobiler. Multimediacenter im Wohnzimmer würde in dem Fall dann meine XBox übernehmen.

Die letzte Entscheidung mit dem Sprung ins kalte Wasser wird nach langem Überlegen und Blick aufs Budget dann wahrscheinlich doch eine Bauchentscheidung sein.

Gruß
MS-P.
 
MS-ProbaNT schrieb:
Man könnte ihn auch zu Freunden privaten LAN-Parties mitnehmen, wenn man nicht gerade den neuesten Shooter spielen muss. Oder zu deren Datenrettung. *hehe*

Coole Idee! ;)
 
Hey, coole Story, darf ich das zitieren?

Btw. Wilkommen!

Schöne Grüße
konben81
 
zum Thema Maple: Ich habe die 5er-Version als Vollversion für Windows (nicht die eingeschränkte Schul-Version). Die Lizenz ist allerdings eine verbilligte, da meine Uni mit der Universität Waterloo eine Kooperation hatte.

Maple auf dem Mac ist aber so ne Sache: ich geb zu die 9.1 nie gesehen zu haben, aber 9.0 ist von der Trägheit der GUI echt ne Zumutung, da ist Mathematica um Längen besser (auch wenns an der Funktionalität nix auszusetzen gibt)
 
Zurück
Oben Unten