ein letztes mal die Frage :)

TrainSpoTtinG

TrainSpoTtinG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
8
Halli hallo nochmal.

So mein G3 ist nun da.. OS 9.2.2 drauf läuft natürlich erste Sahne.

Konfig:
G3 350
640MB RAM
DVD Rom

Ich will es nun genau wissen. Welcher Geschwindigkeitsverlust erwartet mich wenn ich nun doch OS X (Panther) installiere ??? Ich will kein all zu arg ruckelndes System. Ich weis eben nicht ob da 640MB Ram bei dem Prozessor ausreichend sind.


Gruss.
 
Hi,

ich habe ungefähr die gleichen Leistungen wie du.
Os X läuft akzeptabel. Für Inet und Texte schreiben reicht es locker aus.
Selbst kleine Photoshop Arbeiten kann ich unter diesen Bedingungen in OS X machen. Also installier es ruhig, lohnt sich durchaus.
Gruß Vina

PS: Btw., ich habe nicht Panther sondern noch Jaguar.
 
naja.. gerade darum geht es.
Ich benötige Photoshop und Dreamweaver..arbeite viel damit - ein neuer Rechner kommt erst später nächstes Jahr in Frage.

Hmmm... bin mir noch unsicher. Gerade weil du meintest "kleinere Photoshop Dateien"
 
Ich mache hauptsächlich Webdesign, sprich 72 dpi Bilder-Bearbeitung. Ich arbeite auch mit Dreamweaver. Es läuft bei mir nicht so flüssig wie unter OS 9, habe aber weniger RAM als du, und kein Panther. Von daher denke ich mal, wird es ausreichen bei dir.

Gruß Vina
 
Das hört sich schonmal gut an. Ebenfalls Webdesign.
Dann werde ich es morgen wohl doch riskieren. OS9 läuft dennoch phantastisch - leider fehlts an design und arbeitsspass irgendwie..

dank dir,
gruss
 
Wobei Panther schneller (flüssiger) läuft als Jaguar. Und wenn du dein gutes Classic behälst, OS Katze draufbügelst, hast du immer noch die Möglichkeit beim Start dein System zu wählen (Wahltaste nach Mac-Start).

Deshalb kannste es ja mal probieren. Aber für dein Powerbook würde ich dir 10.3.x empfehlen. Auch wenn es noch nicht so ausgereift ist. Das kommt noch...

Grüße
Flo
 
Original geschrieben von TrainSpoTtinG
Das hört sich schonmal gut an. Ebenfalls Webdesign.
Dann werde ich es morgen wohl doch riskieren. OS9 läuft dennoch phantastisch - leider fehlts an design und arbeitsspass irgendwie..

dank dir,
gruss
 


Also ich würde in deiner Stelle 9.2 drauf lassen wenn es super läuft (sorry das ich vinaverita widerspreche). Hab den gleichen Rechner wie Du und ich arbeite auch mit Photosjop 6.0 und Dreamweaver und warum soll ich mich ärgern wenn das System danach nicht flüßig läuft?!?! Die Oberfläche oder wie es aussieht interessiert mich dabei nicht, ich will nur arbeiten damit und so schlecht schauts auch net aus, oder?!?! Das gute alte 9.2!!!

Net bös sein das ich Dir meine Meinung dazu geschrieben hab!

Schönen Gruß, Cowboy
 
@cowboy
vielleicht haben wir uns falsch verstanden.
drauflassen würde ich os 9.2 auch. ich würde mein os 9
an meinem derzeitigen rechner nie löschen.
aber unter x ist das feeling anders, und vieles kann er auch mit x machen.
und dafür lohnen sich beide systeme.
aber für eine andere meinung brauch man sich nicht entschuldigen ;)
find ich ok


gruß vina
 
Original geschrieben von vinaverita
@cowboy
vielleicht haben wir uns falsch verstanden.
drauflassen würde ich os 9.2 auch. ich würde mein os 9
an meinem derzeitigen rechner nie löschen.
aber unter x ist das feeling anders, und vieles kann er auch mit x machen.
und dafür lohnen sich beide systeme.
aber für eine andere meinung brauch man sich nicht entschuldigen ;)
find ich ok


gruß vina
 

hi vina,
meinst du das osx auch auf meinem rechner gehen würde?!?! g3/266mhz/640mbram/10gb festplatte.
hab grad ein dvd laufwerk eingebaut und mir wurde gesagt das dies nur unter verwendung von osx funktioniert weil dies betriebssystem es zuläßt. ich glaubs zwar net aber möglich ist alles. wenn ich ne dvd angucken will kommt ständig die meldung "hardware nicht gefunden"
 
@Train

Wenn du eine HD hast, die gross genug ist, würde ich dir raten zwei Partitionen zu erstellen. Auf eine installierst du Panther, auf die andere 9.2.

Solltest du dramatische Geschwindigkeitseinbrücke mit Panther feststellen (was ich bezweifle), kannst du immer noch ganz easy mit OS 9 booten und da weiterarbeiten.

PS7 läuft unter OS X auch nicht langsamer als unter OS 9. Rein subjektiv würde ich sogar behaupten, es läuft schneller – zumindest mit Altivec-Support.

Allein wegen dem Multitasking lohnt sich das Arbeiten mit OS X auf jeden Fall. Ein OS 9 hängt sich nun schon mal gelegentlich auf – unter OS X ist das Risiko beim Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig (z. B. PS + DW + IE + Safari + was auch immer) wesentlich geringer.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
@Train

Wenn du eine HD hast, die gross genug ist, würde ich dir raten zwei Partitionen zu erstellen. Auf eine installierst du Panther, auf die andere 9.2.

Solltest du dramatische Geschwindigkeitseinbrücke mit Panther feststellen (was ich bezweifle), kannst du immer noch ganz easy mit OS 9 booten und da weiterarbeiten.

PS7 läuft unter OS X auch nicht langsamer als unter OS 9. Rein subjektiv würde ich sogar behaupten, es läuft schneller – zumindest mit Altivec-Support.

Allein wegen dem Multitasking lohnt sich das Arbeiten mit OS X auf jeden Fall. Ein OS 9 hängt sich nun schon mal gelegentlich auf – unter OS X ist das Risiko beim Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig (z. B. PS + DW + IE + Safari + was auch immer) wesentlich geringer.
 



wäre zumindets einen versuch wert, hoffentlich packt das mein g3/266er
 
also bei mir lauft jaguar auf einem g3 266 mit 160 (!) mb ram sehr sehr gut - das einzige was nicht so toll läuft is icq - das is ein bissi langsam (seltsamerweise - da das ja ein eher einfaches programm ist :) ) aber dafür gibts ja dann iXQ ...
 
@cowboy

lange hatte ich einen G3 266 mit 256 mb ram und os x lief passabel.
wenn du deine hdd partitioniert pass auf folgende sache auf:
die os x partition muss unter! 8 GB sein. Ansonsten kannst du es
nicht installieren. Bei alten/grauen Rechnern muss das leider so sein.

Gruß vina
 
Original geschrieben von Coool
also bei mir lauft jaguar auf einem g3 266 mit 160 (!) mb ram sehr sehr gut - das einzige was nicht so toll läuft is icq - das is ein bissi langsam (seltsamerweise - da das ja ein eher einfaches programm ist :) ) aber dafür gibts ja dann iXQ ...
 


hi,
ja was sagt man dazu, datrifft man auf einen österreicher (bin ja selber aus oberösterreich nur das ich in der nähe von passau lebe), cool!!!

danke für den tipp!!!!!! ich denke i muaß des do no amoi ausprobirn.
 
Original geschrieben von vinaverita
@cowboy

lange hatte ich einen G3 266 mit 256 mb ram und os x lief passabel.
wenn du deine hdd partitioniert pass auf folgende sache auf:
die os x partition muss unter! 8 GB sein. Ansonsten kannst du es
nicht installieren. Bei alten/grauen Rechnern muss das leider so sein.

Gruß vina
 


dank dir vina, werd ich echt ausprobieren, hab noch ne 2gb festplatte die werd ich mal dazu benutzen, aber erst osx besorgen.
 
Also ok.. die OS X installation läuft nun durch, ich werde das ja nachher bemerken. Lieber wäre mir OS X schon da ich damit nun schon eine gewisse Routine drin habe.
Ich werde nochmal ein kurzes Feedback halten wenn ich ein wenig rumgetestet habe.

Bei OS9 würde mich eben nur stören das neuere Programme nicht mehr laufen. Gross genug ist die derzeitige Platte nicht. Die 30er kommt erst noch rein.

Danke für die Meinungen!
 
hallöchen...

habe so ziemlich den selben rechner und mache auch überwiegend webdesign.
allerdings arbeite ich ich mit älteren programmen wie dreamweaver 2 , flash 3 oder freehand 9.
aber auch aktuellere programme wie photoshop 7 und Corel 11 laufen tadellos mit os 9.
das einzige problem was ich habe, ist einen vernünftigen browser zu finden.
explorer 5 (mac version) haut mich nicht vom hocker und mozilla 5 sorgt häufig für systemabstürze.
für meine anwendungsbereiche langts allemal, da ich webseiten grundsätzlich auf ältere browser anpasse.
aber irgendwann werde ich auch nicht drum herum kommen aufzurüsten... spätestens wenn ein neuer mac in's haus kommt ;)
 
Original geschrieben von Pauermäck
hallöchen...

habe so ziemlich den selben rechner und mache auch überwiegend webdesign.
allerdings arbeite ich ich mit älteren programmen wie dreamweaver 2 , flash 3 oder freehand 9.
aber auch aktuellere programme wie photoshop 7 und Corel 11 laufen tadellos mit os 9.
das einzige problem was ich habe, ist einen vernünftigen browswer zu finden.
explorer 5 (mac version) haut mich nicht vom hocker und mozilla 5 sorgt häufig für systemabstürze.
für meine anwendungsbereiche langts allemal, da ich webseiten grundsätzlich auf ältere browser anpasse.
aber irgendwann werde ich auch nicht drum herum kommen aufzurüsten... spätestens wenn ein neuer mac in's haus kommt ;)
 


Hast Du schon mal Opera als Browser versucht?!?! Ist eigentlich nicht schlecht, relativ einfach aufgebaut aber es funktioniert besser als mit Mozilla oder gar Netscape, hat leider nur einen Hacken, da gibts noch kein Email-Programm fürn Mac. Auf dem PC ist es echt Klasse, aber halt nur PC. Ich wünsche mir das es bald ein Opera Mail für mac gibt oder gibts des schon?!?!
 
Original geschrieben von cowboy
 


hi,
ja was sagt man dazu, datrifft man auf einen österreicher (bin ja selber aus oberösterreich nur das ich in der nähe von passau lebe), cool!!!

danke für den tipp!!!!!! ich denke i muaß des do no amoi ausprobirn.
 

jaja hia wiast no mehr findn - voa ollem de wiana so wi i ana bin san do recht stork vertretn :)
oba her ma jetztana wieda auf mit dem schmorrn wei sonst kummen do no so begriffe wia kiwara die donn kana versteht :D
 
Feedback

So hi nochmal.
Mein Panther rennt .. jo .. was soll ich sagen. Die Geschwindigkeit ist überwältigend. Es ist "nur" ein G3 350 eben mit 640MB Ram und das läuft erstklassig. Der Speicher macht ja VERDAMMT VIEL aus, hät ich so nicht gedacht.

Photoshop, Dreamweaver MX 2004 laufen beide zufriedenstellend. Ich will gar nich wissen wie ein G5 2x 2 8GB Ram abgeht :D
 
Zurück
Oben Unten