Ein kleines Rätsel (Kaltwasserversorgung)

Was willst du da für Grenzwerte finden? Jeder ist doch unterschiedlich stark geschwächt, wenn er es denn ist. Sobald du da einen Verdacht hast, sollte ein Filter rein.
 
Was willst du da für Grenzwerte finden?
Stimmt, habe jetzt einen für entsprechende Patienten in Einrichtungen gefunden und der ist 0KBE/100ml.

Die Legionellen sind nachgewiesen und die Immunschwäche auch. Dann werde ich mich wohl mit meinem Vermieter in Verbindung setzen müssen.
 
Die Legionellen sind nachgewiesen und die Immunschwäche auch. Dann werde ich mich wohl mit meinem Vermieter in Verbindung setzen müssen.
Da würde ich mir doch keine Gedanken um irgendwelche Grenzwerte mehr machen. Ich hätte bei dieser Kombination ohne Filter kein gutes Gefühl.
 
Deshalb antworte ich ja. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Und wieso sind die Legionellen immer noch im System?
Ich dachte, man heizt das Warmwasser regelmäßig auf eine bestimmte Temperatur auf und dann sterben die Viecher ab.
Das funktioniert bei uns automatisch, hat der Klempner - sorry, der Installateuer - gesagt.
Da sie bestimmte Mindesttemperatur brauchen, sollten sie doch mit der städtischen Versorgung nicht zwingend immer wieder eingespeist werden.
 
Das kannst Du in den Merkblättern und Studien dazu nachlesen.

Eine leichte Verkeimung ist normal, aber wenn die Viecher sich erstmal eingenistet haben, bekommt man sie nicht einfach so wieder weg. Hier ist das Kaltwasser zu warm und es gibt sog. Totstränge, die nur sehr selten genutzt werden und so das System immer wieder kontaminieren.

Mein Vermieter hat jetzt richtig was zu tun und die Sache ist meldepflichtig, d.h. er muss alle Maßnahmen mit dem Gesundheitsamt abstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Das Problem ist, dass die üblichen Mischer als eine Art Verbrühungsschutz eingebunden werden, sodass z.B. nicht mehr als 60 Grad
aus dem Warmwasserhahn kommen, auch wenn z.B. die Speichertemperatur 80 Grad oder mehr beträgt.
Nun haben viele Systeme keine Durchspülfunktion mit mehr Temperatur, da ja dann mehr als 60 Grad am Hahn ausgelassen werden müsste
und dies deswegen technisch und aus Abstimmungsgründen wesentlich aufwändiger wäre.

Totstränge sind immer ungut und sollten eigentlich in Installationsnormen berücksichtigt saniert werden.

Man sollte also klären, ob die Legionellen in dem Kalt- oder Warmwasserstrang zu verorten sind und danach technische Massnahmen abstimmen.
z.B. eine Bypass-schaltung nach abgestimmtem Terminen z.B. einmal im Monat um sämtliche Leitungen mit heisswasser fluten zu können.
Dann kann man das eindämmen.

wie beim einkochen von Marmelade, letztlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110, Schiffversenker, rechnerteam und eine weitere Person
Finde ich irgendwo verbindliche Grenzwerte, ab wann für immungeschwächte Personen ein Filter in die Dusche eingebaut werden muss

So ganz verstehe ich diese Frage nicht. Die Immunschwäche ist doch Deine ganz persönliche gesundheitliche Situation. Wieso sollte der Vermieter da Extrakosten aufgebrummt kriegen? Dich zu schützen liegt doch in Deiner Verantwortung.

Gegen die Legionellen muß er zwingend etwas unternehmen, keine Frage. Aber um das Extra, das Du für Deine persönliche Situation benötigst, darfst Du Dich schon selbst kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mamo, da gibt es auch nichts zu verstehen, denn ich habe nicht gefragt, ob der Vermieter den Filter bezahlen muss, sondern nach verbindlichen Grenzwerten für Menschen mit Immunschwäche.

Wer zahlen muss oder nicht, wollte und will ich hier nicht abklären.

Vom Vermieter zu erfahren, was wann geplant ist, halte ich für eine wichtige Information.
 
Damit wird Deine Frage für mich noch unverständlicher. :confused:
Wenn Du Deine Gesundheit gefährdet siehst, dann schütze Dich. Was hat das mit verbindlichen Grenzwerten zu tun?
Kein Grenzwert sagt etwas darüber aus, wie Dein Körper mit etwaigen Keimen umgehen kann.
 
Musst Du auch nicht verstehen, ist ja mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Damit wird Deine Frage für mich noch unverständlicher. :confused:
Wenn Du Deine Gesundheit gefährdet siehst, dann schütze Dich. Was hat das mit verbindlichen Grenzwerten zu tun?
Kein Grenzwert sagt etwas darüber aus, wie Dein Körper mit etwaigen Keimen umgehen kann.
Aber ein Grenzwert lässt einen abschätzen, ob eine Investition sinnvoll und hilfreich ist oder ob sie unnötig ist oder ob man sich dann nur für Geld in Sicherheit wähnt.
Eine kompetente Beratung, die die Gegebenheiten im Haus berücksichtigt und die individuelle gesundheitliche Situation, ist natürlich am besten, um abschätzen zu können, was sinnvoll ist und was überflüssig oder nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz und rechnerteam
Aber ein Grenzwert lässt einen abschätzen, ob eine Investition sinnvoll und hilfreich ist oder ob sie unnötig ist oder ob man sich dann nur für Geld in Sicherheit wähnt.

Eine kompetente Beratung, die die Gegebenheiten im Haus berücksichtigt und die individuelle gesundheitliche Situation, ist natürlich am besten, um abschätzen zu können, was sinnvoll ist und was überflüssig oder nutzlos.
Genau so.

Für Gesunde gelten Grenzwerte und für kranke Menschen auch.

Heute Morgen rief mich das Gesundheitsamt an und hat mich beraten, was sinnvoll ist. Die Dame hat vorher mit dem Vermieter gesprochen, um sich ein Bild von der Situation zu machen.

Die Ursachen sind gefunden, die Anlage ist gespült und ich bekomme bis zur endgültigen Entwarnung einen Duschkopf mit Legionellen-Filter vom Vermieter spendiert. Mehr muss nicht sein. Geht doch und alles völlig stressfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz, walfreiheit, Schiffversenker und eine weitere Person
Schön, dass es unkomplizierte Lösung gefunden wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Man muss nur in Ruhe miteinander reden und sachlich bleiben, dann klappt es fast immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
sowas hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, einen speziellen Duschkopf mit Filter zu besorgen. dusche meistens eher im (angenehm) warmen Bereich. meine Bude ist zwar kein Altbau aber so neu ist es auch nicht. Ende 80er wurde es gebaut meine ich.

manchmal kommt es mir so, dass da etwas mit dem Wasser nicht stimmt. Duschgels o. Ä. schließe ich mittlerweile aus, da viel ausprobiert in der Zeit. ich habe einfach das Gefühl, dass ich nach 24h schon wieder duschen müsste. :D die Haare werden fettig, also oben ne

taugen diese Brauseköpfe wirklich was oder ist das mal wieder Bauernfängerei?
 
taugen diese Brauseköpfe wirklich was oder ist das mal wieder Bauernfängerei?
Diese Duschköpfe filtern Legionellen und andere Krankheitserreger aus dem Trinkwasser, das hat mit fettiger oder trockener Haut nichts zu tun.

Es geht ausschließlich um Infektionsschutz, daher gibt es auch unterschiedlich ausgestattete.
 
Ist es denn so unnormal, dass man im Sommer nach 24 Stunden wieder duschen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man hat alle Zapfstellen mit Filtern versehen, nur der Vollständigkeit halber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten