Ein kleines Rätsel (Kaltwasserversorgung)

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Gerade ist ratloser Klempner von dannen gezogen.

Seitdem das Warmwasser ausgefallen war, kommt aus der Kaltwasserleitung lauwarmes Wasser. Es kommt in Wechsel mit ca.30° und dann wieder kühler aus der Leitung. Die Temperatur wechselt durchgehend alle vielleicht 10-20 Sekunden, auch, wenn man sehr laufen lässt. Richtig kaltes Wasser hatte ich hier noch nie. Bei den Nachbarn tritt das Phänomen auch auf. An der Verteilung von der Hauptleitung sind alle Stränge knackig kalt.

So liebe MUs, bevor wir die Mythbusters rufen, frage ich Euch, ob jemand eine Idee dazu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Liegen wahrscheinlich Kalt- und Warmwasserleitung an einer Stelle auf Kontakt. Hat das Haus eine Ringleitung?
 
Da fehlen ein paar Infos...


Was hastn du fürn Wasserhahn und hast du eine zirkulationsleitung?
 
Das Zirkulationspumpenventil ist okay. Das wurde vorhin geprüft, falls Du darauf hinaus willst.

Ich habe an allen drei Zapfstellen Einhebelmischer. Wie es bei den Nachbarn ist, weiß ich nicht, was ich gesehen habe sind dort auch Einhebelmischer.

Liegen wahrscheinlich Kalt- und Warmwasserleitung an einer Stelle auf Kontakt. Hat das Haus eine Ringleitung?
Dann schwankt die Temperatur alle paar Sekunden deutlich spürbar um mehrere Grad?

Ringleitung? Keine Ahnung, sorry. Küche und Bad habe eigene Absperrhähne und WW-Uhren. Die Klempner sprachen von Strängen.
 
ich würd ja eher aufn defekten Mischer im ganzen System tippen :) oder ein falsch angeschlossener :D
 
Was war denn da der Grund und was wurde gemacht/repariert?
Das weiß leider nicht. Es fiel abends aus und war am frühen Vormittag wieder da. Angerufen habe ich nicht und wir Mieter erfahren so etwas auch nicht. Die Anlage versorgt ca. 20 Wohnungen und wurde in 1980ern installiert.

Ich merke schon, dass ich viel zu wenig weiß. Sorry, Leute.

ich würd ja eher aufn defekten Mischer im ganzen System tippen :) oder ein falsch angeschlossener :D
Ich werde am Ball bleiben und berichten. :jaja:
 
Wenn im Warmwassersystem mehr Druck ist als im Kaltwassersystem, und jemand anders seinen Mischer auf "halb und halb" stellt, wird dort warmes Wasser ins Kaltwassersystem gedrückt. Das könnte dann bei dir aus der Kaltwasserleitung kommen.

Rolf (dem vor zwei Wochen das kalte Wasser ausgefallen war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rechnerteam
Wenn im Warmwassersystem mehr Druck ist als im Kaltwassersystem, und jemand anders seinen Mischer auf "halb und halb" stellt, wird dort warmes Wasser ins Kaltwassersystem gedrückt. Das könnte dann bei dir aus der Kaltwasserleitung kommen.

Rolf (dem vor zwei Wochen das kalte Wasser ausgefallen war)
Das ist hier tatsächlich so und diese Einstellung belassen (meiner Beobachtung nach) viele, weil alles so schön parallel ist.

Ich werde meinen Mischer in der Dusche auf kalt stellen. Mittiger Hebel kommt auch deshalb hin, weil das Wasser sehr heiß aus der Leitung kommt.

Das ist ein guter Ansatz.

Oder wie @Cosmic7110 sagt, ein defekter oder falsch montierter.

Kein Wunder, wenn ein Klempner dabei war. Ich hätte da einen Installateur beauftragt...

Das war früher eins und in meinem Kopf immer so geblieben. Gas-Wasser-Scheiße ist Klempner.
 
Hi
der Warmwassermischer muss nicht unbedingt defekt sein, braucht nur verkalkt sein.
Mischer sollte eigentlich regelmäßig immer wieder mal komplett auf und zu gemacht werden um Ablagerungen zu entfernen.

Außerdem könnte das Warmwasser-Rückschlagventil defekt sein und abwechselnd warm und kalt durch lassen

Gruß yew
 
Hallo yew,

ich mache das immer mal wieder mit den Mischern und achte auf die Perlatoren. Aber bestimmt nicht alle Mieter. Bei den Nachbarn nebenan tritt es ja auch auf.

Warmwasser-Rückschlagventil
Im Heizungsraum war der Handwerker mehrfach und hat was geprüft. Die waren zu zweit und haben tw. dabei telefoniert. Da sei alles okay, meinte er.

Dann werden sie wohl die Mischer prüfen müssen.
 
Hi
du verstehst mich falsch .... nicht den Mischer bei dir am Waschbecken oder an der Wanne, sondern im Heizraum.
Dort ist der Warmwassermischer, der verhindern soll, dass zu heißes Wasser an der Zapfstelle ankommt und es verhindert, dass man sich verbrühen kann.
Dort wird das warme Wasser so vorgeregelt, dass eine voreingestellte Temperatur nicht überschritten wird.
Im Normalfall ist der Regelbereich von 35 - 65 °C
Neben diesem Warmwassermischer befindet sich ein, u.U. auch 2 Warmwasserrückschlagventile

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rechnerteam
Danke für Aufklärung, yew.

Das Warmwasser ist hier zu heiß, wurde gestern am Rande festgestellt. Das könnte demnach passen. Aber er meinte ja, im Heizungsraum alles geprüft zu haben. :noplan:
 
Danke für Aufklärung, yew.

Das Warmwasser ist hier zu heiß, wurde gestern am Rande festgestellt. Das könnte demnach passen. Aber er meinte ja, im Heizungsraum alles geprüft zu haben. :noplan:
Prüfen ist das eine, Einstellungen korrigieren das andere..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er meinte, dort sei alles okay, @WollMac.
 
Nein, aber ich kann es nur so weitergeben.
 
Heute ist das warme Wasser zum vierten mal ausgefallen und das kalte Wasser ist… kalt. :D

Mal schauen, woran es gelegen hat. Vielleicht erfahre ich es ja.
 
Leider habe ich bis heute nicht erfahren, was defekt war, aber es wurden im Frühjahr etliche Bauteile ausgetauscht. Die Anlage fiel zwei Tage lang komplett aus, aber seit dem läuft alles stabil. Auch die Temperatur des kalten Wassers hält sich konstant bei um die 20°C. Manchmal mehr, das lasse ich immer ablaufen und verkalkt ist hier nichts.

Nun wurden wir Mieter heute darüber informiert, dass sich Legionellen im Trinkwasser befinden. Das habe ich schon letztes Jahr befürchtet und konnte seinerzeit nicht ausgeschlossen werden.

An die Fachleute hier: Finde ich irgendwo verbindliche Grenzwerte, ab wann für immungeschwächte Personen ein Filter in die Dusche eingebaut werden muss (Für Gesunde findet man sie überall.)? Das würde wirklich helfen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten