Ein Jahr mit Powerbook und OS X - ein Fazit

- „Bilder“ Ordner langsam (Vorschau)

schau dir mal xee an, is ein verdammt schnelles bildbetrachtunsprog ^^
 
Hallo,

schön, daß du - trotz deiner Fehlerliste - mit deinem Mac zufrieden bist.
Ein paar grundsätzliche Dinge:
Die System-Fehler scheinen mir darauf hinzudeuten, daß mit deinem System was nicht stimmt. Hier solltest du versuchen, zu eruieren, was seit wann nicht mehr stimmt. Existierten die Bugs von Beginn an? oder hast du z.B. Fremdsoftware als System-Tools installiert (auch nur probeweise)? (Shareware, besonders solche, die ins System eingreift, kann ziemliche Probleme im System verursachen).
Nach den üblichen Maßnahmen (Rechte reparieren, PRAM löschen, Hardware testen) solltest du mal alle System-Shareware löschen - am besten mit AppZapper, das alle Programmteile entfernt - und nochmal testen, ob es jetzt Veränderungen gibt.

Direkte Downloads dauern immer länger als solche über die Homepage. Aber sie haben sehr viel damit zu tun, welche Downloadgeschwindigkeit du hast. Vielleicht lohnt es sich, nicht über die Software-Aktualisierung zu laden, sondern normal über den Apple-Support.

Gruß, tridion
 
Peacekeeper schrieb:
Die Akkukapazität geht auch zurück wenn der Akku nichts tut, also sich langweilt!
Der Akku muss benutzt werden, damit die Kapazität erhalten bleibt.

Also ich kann mein Powerbook auch ohne Akku betreiben.

@tridion:
Was für Systemfehler sprichst Du an?
Und wie löscht man den PRAM und was bewirkt das? Habe ich bis heute nicht rausbekommen.
 
Bentley schrieb:
Also ich kann mein Powerbook auch ohne Akku betreiben.

@tridion:
Was für Systemfehler sprichst Du an?
Und wie löscht man den PRAM und was bewirkt das? Habe ich bis heute nicht rausbekommen.

Systemfehler: alles was das System "macht", was es nicht tun sollte, etwa:

- Dashboard beim Start nicht geladen
- Teilweise englischsprachige Inhalte in OS X
- Powerbook läuft immer über Batterie
- „Mail“ 2.0.7 Sounds sind nach Aufwachen aus Ruhezustand weg
- Beim Lautstärkeregeln ist die obere Leiste einmal abgestürzt, Neustart nötig, fuhr nicht ganz runter
- Vergisst manchmal Ordnerdarstellungsansichten
- Aktualisierung der Symbole im Dock nicht vorhanden (bei bewegten Inhalten) (Nachtrag: Quicktime machts, aber sonst kenne ich kein Programm)
- Einfrieren von OS X beim Auswerfen eines Mediums – genau wie in Windows
- Volume zu oft reparaturbedürftig


Natürlich müssen diese Dinge nicht Software-Inkompatibilitäten sein. Aber können es. Daher denke ich, es ist lohnend, mal mit dem System zu fahren, ohne Systemerweiterungen fremder Hersteller zu verwenden (die du ja kennst - siehe Dock).

PRAM-Reset:
Apfel-Alt-P-R drücken und 3x den Start-Gong abwarten.

Das hier könnte auch helfen bei einigen Problemen ...
 
@tridion:

Na gut, ich denke weniger, dass es so ein Problem ist.
Die meisten Fehler, inklusive der Volumereparatur, sind früher ein paar Mal vorgekommen, jetzt nicht mehr. Einige kommen auch nur ganz selten vor oder sind mit einem 10.4.* Update verschwunden.

Außer Onyx habe ich nie ein systemnahes Tool benutzt.

Und was bringt der Reset des PRAMs nun, bzw. wann braucht man den?
 
Bentley schrieb:
@tridion:

Na gut, ich denke weniger, dass es so ein Problem ist.
Die meisten Fehler, inklusive der Volumereparatur, sind früher ein paar Mal vorgekommen, jetzt nicht mehr. Einige kommen auch nur ganz selten vor oder sind mit einem 10.4.* Update verschwunden.

Außer Onyx habe ich nie ein systemnahes Tool benutzt.

Und was bringt der Reset des PRAMs nun, bzw. wann braucht man den?
ParameterRam setzt sozusagen auf "Werks"einstellungen zurück.

Mit OnyX wär ich vorsichtig - das hat mir schon mal eine .ds_store zerschossen (das sind die versteckten Dateien, die die Finder-Einstellungen speichern, z. B. Fenster- oder Ordner-Größenänderungen). Damals habe ich das nur mit Hilfe von MacUsern mit dem Terminal lösen können ...
 
Danke erstmal für die Infos. Was für Einstellungen setzt PRAM denn genau zurück? Will mir nichts kaputt machen...

Achja, das wollte ich auch schonmal fragen, ob es normal ist, dass die Größe des Finderfensters nie gespeichert wird.
 
Bei mir läuft der Antenne stream.
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    43 KB · Aufrufe: 49
In iTunes läuft er bei mir auch, aber nicht im Browser.
 
Bentley schrieb:
In iTunes läuft er bei mir auch, aber nicht im Browser.
Das wundert mich auch nicht besonders, denn man braucht ja den Windows Media Player dafür (leider scheitert auch Flip4Mac an diesem Stream).
 
Bentley schrieb:
Danke erstmal für die Infos. Was für Einstellungen setzt PRAM denn genau zurück? Will mir nichts kaputt machen...

Achja, das wollte ich auch schonmal fragen, ob es normal ist, dass die Größe des Finderfensters nie gespeichert wird.
Was genau PRAM zurücksetzt, weiß ich leider auch nicht. Aber kaputt geht dabei nichts - dann schon eher durch OnyX und Ähnliches.

Die Größe des Finderfensters wird wie andere Finder-Einstellungen auch, in einer unsichtbaren Datei namens ".DS_store" gespeichert. Durch OnyX habe ich mir diese mal zerstört - siehe oberes Posting -, was nur durch einen Terminal-Befehl, den mir ein MUser nannte, wieder gerichtet werden konnte.
 
Ich habe jetzt nicht jede Antwort einzeln durchgelesen, wollte aber anmerken, dass randloses Drucken bei mir mit Canon Pixma iP5200R und iP4000 problemlos geht.

Nach der Installation entsprechender Treiber steht dann einige Papierformate mit dem Zusatz "(borderless)", im Deutschen OS X wahrscheinlich "(randlos)" oder sinngemäß, zur Verfügung. Das dann auswählen, wo unterscheidet sich von Anwendung zu Anwendung, und dann einfach Drucken. Es gibt in den Druckoptionen nach Auswahl des entsprechenden Formates dann auch noch ein Menü, mit dem sich weitere Einstellungen treffen lassen.

Was für einen Drucker hast Du denn?

Grüße,
Hannes
 
Sorry, Themenstarter, aber Deine Liste spricht teilweise von einem echten Unverständnis von Unix-Systemen wie Mac OS X.

Ansonsten: OS X kann auch nicht zaubern und ein paar Deiner Punkte sind echt popelige Kleinigkeiten ;)

Das mit den Video-CDs und dem DVD-Player nervt echt. Ansonsten kommen sämtliche Probleme auch und wesentlich unangenehmer in Windows vor. Insofern: Pfffffft! ;)
 
@Tensai:
Den habe ich aber drauf. Das Plugin wird von Mozilla Firefox auch anstandslos geladen.

@tridion:
Danke für die Info!

@rainless:
Einen etwas älteren (3 oder 4 Jahre alt) HP Deskjet 3820.
Ich muss aber anmerken, dass die OS X Treiber besser programmiert zu sein scheinen als das Windows Äquivalent. Bis auf die Ränder, die immer da sind.

@CRen:
Tja, fast 10 Jahre Windows schädigen! :) Und Linux ist habe ich nie benutzt.
Das dass zum Teil Kleinigkeiten sind, ist mir klar, aber es ist eben alles, was mir aufgefallen ist.
 
Bentley schrieb:
@Tensai:
Den habe ich aber drauf. Das Plugin wird von Mozilla Firefox auch anstandslos geladen.
Die Mac-Version vom Windows Media Player taugt leider nicht besonders viel, imho ist der flip wesentlich angenehmer. Leider funktioniert bei mir das Webradio auch auf dem Firefox nicht. Windows Media ist dank MS leider nicht zu 100% benutzbar. Für vieles geht der Filp (oder meinetwegen auch der olle WMP9) aber eben nicht für alles! z.B. WMA-DRM ist ein No-Go, wie auch manche "seltsame" WMV oder ASF Files.
 
Zurück
Oben Unten