ein jahr mac - pro und kontra liste

Yoshi87

Yoshi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
46
das ganze habe ich ursprünglich für ein anderes forum getippt aber ich dachte ich kannm es hier auch mal posten *g*
hoffe das dies einigen potentiellen switchern eine hilfe ist :)

Pro
- kein täglicher neustart
es ist nicht notwendig den mac mindestens alle 3 tage neuzustarten... ein reboot ist wirklich nur dann nötig wenn ein software update dies erfordert (mein imac lief ohne probleme über 37 tage ohne neustart... und wäre dann kein sicherheitsupdate gekommen wären es sicher noch mehr geworden)

- der ruhezustand funktioniert
3 tasten auf der tastatur drücken und schon schlummert er ein und wacht am nächsten tag da auf wo wo er "einegschlafen" ist
er fuktioniert einfach... und nicht nur der ruhezustand :D

- kaum viren
meines wissens ist fürs aktuelle os nur einer bekannt.. das nenne ich sicher ;) auch wenn es mit der zeit wohl doch mehr werden da das allgemeine interesse am mac steigt und die sinkenden preise dies zulassen

- schickes design
auch wenn es vielleicht nicht wirklich wichtig ist macht das schönere design doch einiges aus.. es macht einfach mehr spaß

- super bedienung
es sind vor allem die kleinen dinge die das arbeiten mit einem mac besser machen als mit einem windows rechner z.b. kann man mit nur einer tasten alle fenster die man geöffnet hat auf den bildschirm rufen
viele dinge sind einfach intuitiv und einfacher als unter windows (das parade beispiel ist wohl das "installieren" von programmen... einfach ein paket kopieren und fertig... und keine registry*g*)

- spotlight
suchfunktion für daten die perfekt und vorallem schnell funktioniert

- widgets
taschenrechner? wetter für die nächsten tage? umrechner für währungen( flächen, energie, längen, zeit, volumen, usw.)? aktuelle börsen kurse? kleines game für zwischendurch? weltzeituhr? alles kein problem druck auf F12 genügt :D

- kompalibität mit anderer hardware
alle meine geräte arbeiten problemlos mit dem mac zusammen ohne das ich auch nur einen treiber installieren musste

- die apple "szene"
man kann sich das als windows user wahrscheinlich nicht vorstellen aber wenn bei apple ein neues produkt vorgestellt wird dann laufen die mac seiten heiß und alle lauern darauf was nun kommt bzw. ob es was gutes oder was schlechtes ist.. kann man mit der forenszene von z.b. dem woltlab burning board oder dem vbulletin vergleichen (nun gut dies kann man auch als belanglos abtun aber ich find es faszinierend :D)

- geräuscharm
dafür das der ganze imac keine 80cm von meinem kopf entfernt steht ist er erstaunlich leise (da ist der pc meines bruder der auffm boden steht im vergleich so laut wie ein jumbo)



Kontra

- teures zubehör
auch wenn die rechner hardware ansich relativ preisgünstig ist (früher hat man für einen mac-powerpc schon mal 12.000DM bezahlt... ok vollausgestattet kostet der immernoch soviel wie ein mercedes) kostet das zubehör ein heiden geld.. eine neue tastatur kostet z.b. 29€(kabellos sogar 59€)

- zu wenig usb anschlüsse (am imac)
3 anschlüsse reichen einfach nicht und die zwei an der tastatur sind z.b. für handy und ipod unbrauchbar
ausserdem leidet darunter die beim imac so hoch gelobte kabelfreiheit...

- die software
es gibt zwar für alle großen bereiche wie internet und office zig programme..(einzig ein gutes soundbearbeitungsprogramm was nix kostet suche ich bis heute) aber die kleinen dinge fehlen einfach.. viele davon gibts nur für windows

- quick time
ich mochte den schon zu windows zeiten nicht aber man ist ja teilweise darauf angewiesen... dieses ding kann kein vollbild ausser man kauft sich die 30€ pro version find ich schon ziemlich schwach
 
Yoshi87 schrieb:
- teures zubehör
auch wenn die rechner hardware ansich relativ preisgünstig ist (früher hat man für einen mac-powerpc schon mal 12.000DM bezahlt... ok vollausgestattet kostet der immernoch soviel wie ein mercedes) kostet das zubehör ein heiden geld.. eine neue tastatur kostet z.b. 29€(kabellos sogar 59€)


Der Quad G5 in Vollaustattung kostet 17.162,99€

Spezifikationen
Power Mac Quad G5 2.5GHz


* 16GB 533 DDR2 ECC SDRAM - 8x2GB
* 2x500GB Serial ATA-Laufwerk - 7200 U/Min.
* QUADRO FX 4500 512MB SDRAM
* Fibre Channel PCI Express Karte (mit SFP-auf-SFP-Kabel)
* AirPort Extreme + Bluetooth
* Apple USB Modem
* Apple Keyboard & Mighty Mouse
* Mac OS X
* Ein FireWire 800 Anschluss
* Zwei FireWire 400 Anschlüsse
* Drei USB 2.0 Anschlü:sse


mfg
Woomer
 
Woomer schrieb:
Der Quad G5 in Vollaustattung kostet 17.162,99€

Spezifikationen
Power Mac Quad G5 2.5GHz


* 16GB 533 DDR2 ECC SDRAM - 8x2GB
* 2x500GB Serial ATA-Laufwerk - 7200 U/Min.
* QUADRO FX 4500 512MB SDRAM
* Fibre Channel PCI Express Karte (mit SFP-auf-SFP-Kabel)
* AirPort Extreme + Bluetooth
* Apple USB Modem
* Apple Keyboard & Mighty Mouse
* Mac OS X
* Ein FireWire 800 Anschluss
* Zwei FireWire 400 Anschlüsse
* Drei USB 2.0 Anschlü:sse


mfg
Woomer

Wenn du den RAM woanders kaufst kannst du sehr viel sparen.
Fibre Channel ohne XSERVE Raid? Schwach :p.
Für 3000€ kriegt man schon eine sehr starke Workstation.
 
Ich bereue den Tag, an dem ich das Powerbook gekauft habe nicht. Für die blöden Sachen im Leben (Steuern und so) hab ich noch ein altes Win Laptop in der Ecke stehen und zum Arbeiten gibt es (FÜR MICH UND MEINEN BEDARF) alles auf dem Mac.

Also nur PRO. Für alle Cons gibts als workaround eben den alten PC!
 
Woomer schrieb:
Der Quad G5 in Vollaustattung kostet 17.162,99€
mit ALLEN extras (sprich u.a. zwei 30"er :D) fast 24.000 euro :p ;)

audacity habe ich auch... aber teils funktioniert es net so wie ich will (unter windows konnte ich ganze mpg files damit öfnnen und lieder aus filmen extrahieren ohne großen zeitaufwand) :D
 
Ich vermisse auch nix bei OS X, was nur bei Win ginge,
für alle Sachen, die ich so am Mac mache, gibt es gute Programme, sicherlich nicht soviele wie beim Win-PC, aber nicht die Masse machts.
Mit SoundConverter, ffmpegX, GraphicConverter, Audacity usw. kommt man schon gut über die Runden.
Toll finde ich, dass der Mac beim Konverten von Filmen z.B. ins DVD-Format nicht so fürchterlich abkackt wie mein Pentium 4 vorher.
Da ging dann garnix mehr, beim Mac kann man das wunderbar im Hintergrund laufen lassen und immer noch surfen und Musik hören.

Das Hauptargument in meinem Fall PRO-Mac ist aber die Tatsache, da? die "Kiste" einfach funktioniert, zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk, keinerlei Wehwehchen.... und das seit 18 Monaten, fast rund um die Uhr immer "on".
 
Yoshi87 schrieb:
- quick time
ich mochte den schon zu windows zeiten nicht aber man ist ja teilweise darauf angewiesen... dieses ding kann kein vollbild ausser man kauft sich die 30€ pro version find ich schon ziemlich schwach


Da gibt es ein nettes kleines Widget, auf das man ein mal drückt, dann geht der QT-Player im Vollbild modus auf.
OHNE Pro.

…ich finde es auch eine Sauerei für sowas soviel Geld zu verlangen. Ich finde nicht, dass die Mehrausgabe dem Wert von Pro entspricht.
 
Und wie heißt das Widget oder wo finde ich es?
 
count von count schrieb:
…ich finde es auch eine Sauerei für sowas soviel Geld zu verlangen. Ich finde nicht, dass die Mehrausgabe dem Wert von Pro entspricht.

Immer Ansichtssache. Ich find es ok, da ich viel Werbung aus Filmen rausschneide und dann komprimiere und es kaum einfacher als mit QT geht.

Nur für Vollbild lohnt es sich allerdings wirklich nicht.
 
Also bei mir läuft XP wunderbar. :D Was ihr alle habt...
 
Aber es gibt ja auch noch andeere Player bei denen man Vollbildmodus aktivieren kann (VLC, der "DVD-Player",....).
 
Trotzdem ein fettes Minus für QT. Die Windoof Version läuft glaube ich sogar generell Vollbild.
 
SteveJobs schrieb:
Trotzdem ein fettes Minus für QT. Die Windoof Version läuft glaube ich sogar generell Vollbild.

Nein, auch unter Windows muss Vollbild durch Quicktime Pro freigeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten