Ein Jahr in Russland?

netzwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
2
Liebe Mac-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken Russisch in Russland zu lernen. Leider finde ich nur wenige interessante Angebote. Im Internet gibt es viel Werbung für die Sprachschulen in St. Petersburg und Moskau. Dort werden Kurse bis zu 4 Wochen angeboten. Das ist mir zu wenig. Ich würde gerne 12 Monate in Russland leben. Die Sprachschule würde ich auch gern mindestens 4 Monate besuchen und den Rest auf Au-Pair-Basis o. ä. verbringen. Habt ihr Ideen, Vorschläge oder (was mir am liebsten wäre) Erfahrungen?
 
Hat niemand Tipps für mich? Entschuldigt, dass ich den Thread pushe, aber mein Anliegen ist mir wichtig.
 
Nachher biste als Mitteleuropäer Alkoholiker... (nach allem was ich von Rußlandbesuchern und in Österreich lebenden Russen so mitgekriegt habe).
 
Da ich der russischen (bzw. sowjetischen) Lebensweise sehr vertraut bin, weiß ich dieser Gefahr zu widerstehen. Außerdem bin ich sehr trinkfest, weshalb ich mich bei russischen Feiern nicht profilieren muss.
 
Nabend!

Eine Freundin war mal für 2 Jahre in Russland an ner UNI. Viel weiß ich nimmer von dem was sie mir alles erzählt hat.

Was mir jedoch auf die Schnelle einfällt:

- Du brauchst ein Visum wenn du länger als 4 (sollten 4 gewesen sein) Monate in Russland bleiben magst. Andernfalls kannst du sehr schnell in Knast wandern.
Check mal bei der russ. Botschaft. Hat meine Freundin dazumal auch getan.

- Menschen dort sollen total nett und hilfsbereit sein.

- nie alleine (ohne Sprachkentnisse) irgendwo mithingehen. (Typen mit schlechten Absichten soll es auch dort geben)

Das wars auch schon dazu. Wichtig ist wie gesagt dass du das mit dem Visum checkst da du sonst großen Ärger bekommen könntest.

LG, Shaddy
 
Hallo Shaddy!

Danke für die Tipps. Das ist mir im Prinzip soweit klar. Ich fahre jeden Sommer in die Ukraine und daher ist mir die Visa-Politik der GUS gut bekannt.

Was hat deine Freundin studiert respektive was studiert sie? Etwas naturwissenschaftliches?
 
Versuch es doch mal auf

www.germany.ru

oben rechts ist ne deutsche Flagge falls du der russischen Sprache nicht ganz mächtig bist und stöbere nen bischen in deren Foren.Sind viele nette Leute dort :).

MfG Sylvio


...oder gleich:

http://www.germany.ru/deutsch/
 
ich war selbst mit 17 2 1/2 monate in russland als schueleraustausch und war davon sehr begeistert.

Das mit dem Visa ist dir ja klar, okay, aber wusstest du auch das du es innerhalb der ersten 3 Tage bestaetigt haben musst? In der Awir gehts manschmal ganz schoen krass zur sache. Ich bin in Peterburg um 5 aufgestanden, damit ich um halb 7 da war und ich der 23 in der Liste war. :D

es gibt aber auch tourismusunternehmen die fuer nen 20ziger solche sachen uebernehmen...hab ich gehoert...;)

mit der Zeit wird das so ein Problem werden. Ich habe damals genug angebote gefunden, wo man quasi als Ziviposten ein jahr dort verbringen konnte, in moskau oder peter.

www.iwanuschka.de
www.peterlink.ru

vielleicht findest du ja dort etwas.
bei mir hat es leider nicht geklappt, da meine freundin da was dagegen hatte. Viel glueck fuer dich!

mfg
m0mo
 
Zurück
Oben Unten