Ein IPhone für mein Sohn!

M

miwolf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe für meinen Sohn (13 Jahre) ein IPhone 6 zum Geburtstag gekauft und möchte es dann einrichten.
Wie mach ich das am besten? Was muss man beachten das es ein wenig Kindgerecht bleibt?
Muss ich als Elternteil erst einen Account anlegen und dann für mein Kind oder kann ich für Junior gleich einen eigenen Account anlegen?
Was ist besser?

Ich selber bin wegen der Arbeit nur mit Windows Phone unterwegs. Werde aber früher oder später auch wechseln müssen.
Bei Windows habe ich mein Sohn in meinem Konto mit angelegt und dort sein alter angegeben. Damit kommt er eigentlich nur an altersgerechte Sachen (Filme,Spiele und Internetseiten) ist das auch bei IOS möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe
miwolf
 
Besser ist ein Account für dich als Elternteil und Ihn dann als Familienmitglied mit einem eigenen Account.

Schau dir auch mal bei Apple das Thema Einschränkungen an:
https://support.apple.com/de-de/HT201304
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miwolf
Du kannst unter Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen einigermassen festlegen, was er darf und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miwolf
Du kannst unter Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen einigermassen festlegen, was er darf und was nicht.
?
kann sein Sohn das dann nicht einfach umgehen?
oder ist das dann irgendwie geschützt?
 
Über die familienfreigabe kannst du deine Käufe teilen, dann muss der sohnemann nicht nochmal bezahlen. Und du kannst seine Käufe „genehmigen“, wenn’s sein muss. Altersgerechte Web-Filter und Apps lassen sich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miwolf
Altersgerechte Web-Filter und Apps lassen sich einstellen.

Ich schätze das ist bei einem 13 jährigen schon vergebene müh. In dem Alter werden die Kids heutzutage Eltern ...
 
Ich schätze das ist bei einem 13 jährigen schon vergebene müh. In dem Alter werden die Kids heutzutage Eltern ...

Na ja, eindämmen kann und sollte man es trotzdem.

Auch wenn er die "nicht kindgerechten" Videos dann eben von einem Freund (dessen Vater das Thema komplett egal ist) per whatsapp empfängt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miwolf
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Also ich habe jetzt eine Apple-ID, mit dieser melde ich mich dann auf seinem iPhone an und lege dort dann einen Account für meinen Sohn an. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Danke nochmal und viele grüße
miwolf
 
Über die familienfreigabe kannst du deine Käufe teilen, dann muss der sohnemann nicht nochmal bezahlen. Und du kannst seine Käufe „genehmigen“, wenn’s sein muss. Altersgerechte Web-Filter und Apps lassen sich einstellen.

Finde ich für eine sehr sinnvolle Angelegenheit, habe das für mein Sohn auch aktiviert so kann er auch meine Apps nutzen.
 
Man sollte aber auch bedenken, das "Eltern" oft einen anderen Eindruck von ihren "Kindern" haben.
Besonders in diesen wichtigen Jahren, sollte man eher auf zurückhaltende Aufklärung wert legen,
statt ein starres "altersgerecht"... Wer entscheidet denn was altersgerecht ist ?
 
Zurück
Oben Unten