Ein iPhone auf zwei aufteilen (Businessphone - Privatphone)

Phrasenbieger

Phrasenbieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
848
Reaktionspunkte
114
Ich habe bislang ein geschäftliches iPhone, das ich auch privat nutzen darf und genutzt habe.
Das iPhone ist gemanagt.
Nun möchte ich gerne Geschäft und Privat besser trennen und habe dazu ein zweites iPhone gekauft.

Was ich erreichen will ist dass die Firma nicht meine privaten Daten einsehen kann. Folgendes ist das Ziel…
Geschäft: Business Account, Mail, Kalender, Enterprise-Apps…
Privat: Whatsapp, Kreditkarten, Safari, Private Mail, private Apps, Banking, Fotos, Musik
Identisch: selbe AppleID, selbe Telefonnummer, selbe iCloud

Jetzt frage ich mich: wie richte ich das ein? Würde folgendes Vorgehen funktionieren oder habe ich einen Denkfehler:
1) Neues Gerät via Schnellstart einrichten (komplett migrieren)
2) Am neuen Gerät alle Companyaccounts und Apps löschen
3) Am Biz-Phone alle privaten Apps löschen. Alle Syncronisationen (außer Backup) von der iCloud ausschalten. Alle Bilder und lokale Daten löschen. ICloud Drive abschalten.
4) ein paar Dinge würde ich gerne noch synchronisieren können z.B. Password-App

Würde das funktionieren oder hab ich etwas nicht bedacht?
Denkt Ihr dass ein Administrator des BizPhones dann immer noch noch auf die private iCloud zugreifen kann?

Danke für Tips und Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger, Wildbill, bob rooney und eine weitere Person
Geschäft: Business Account, Mail, Kalender, Enterprise-Apps…
Privat: Whatsapp, Kreditkarten, Safari, Private Mail, private Apps, Banking, Fotos, Musik
Identisch: selbe AppleID, selbe Telefonnummer, selbe iCloud
Sollte eigentlich alles klappen.
ApplePay und Apps lassen sich ja individuell installieren je Gerät
Beim Kalender einen für privat und einen fürs Geschäft anlegen.
Auf beiden Geräten unterschiedliche Mail Accounts verbinden.

Ich würde gar nichts migrieren, sondern das private Gerät komplett neu einrichten.
Danach dann alles was erfolgreich geklappt hat vom geschäftlichen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Phrasenbieger
Ich rate zu einer getrennten Apple ID und das einzige was indent ist, ist die Tel-# über Multi SIM.
D.h. geschäftliche Apple-ID und Private.
Die geschäftliche kannst Du dann immer noch über Familie zur Privaten reinnehmen
Das wäre auch mein Ansatz bzw. so setze ich das um. (Ich habe eine Firma)

Mit einer Apple ID wirst du keine saubere Trennung hin bekommen.

Das Thema ist doch aber eh durch da du von der Firma ja wohl hoffentlich eine ID zugeteilt bekommen hast.
Sonst macht das Thema Firmenhandy wenig Sinn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Dvvight, Phrasenbieger und eine weitere Person
von der Firma ja wohl hoffentlich eine ID zugeteilt bekommen hast
Nein, das ist meine private AID, Benutzung von Cloud ist bei uns nicht geregelt.

Dann müsste ich mir eine AID auf meine Firmenmailbox holen und das Biz-Phone auf diese Wechseln.

Hmmm..-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Nein, das ist meine private AID, Benutzung von Cloud ist bei uns nicht geregelt.

Dann müsste ich mir eine AID auf meine Firmenmailbox holen und das Biz-Phone auf diese Wechseln.

Hmmm..-
Yep. Unter der BIZ eMail eine ID erstellen und Firmentelefon darunter einrichten/transferieren.
Ich persönlich würde auch eine separate private Tel-# nehmen und das auch trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und dg2rbf
Ich würde gar nichts migrieren
Aber dann kommt ja keine Historie mit, keine alten Konversationen, ich muss alle Karten neu einrichten alle Apps mit Nutzerkennung neu einrichten….

Was schadet das Migrieren?
 
Aber dann kommt ja keine Historie mit, keine alten Konversationen, ich muss alle Karten neu einrichten alle Apps mit Nutzerkennung neu einrichten….

Was schadet das Migrieren?
Naja, du willst es ja „aufteilen“. Gerade mit den Profilen und so… Aber ich habe keine Ahnung, war nur so ein Bauchgefühl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und Ralle2007
Zurück
Oben Unten