Ein iPad und zwei Macs

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

leider hab ich in der Suche noch nichts darueber gefunden.

Ich habe ein iPad, einen MacMini als Multimedia Server und ein MacBookPro als Arbeitsrechner. Auf dem Mini liegen Musik und Filme, auf dem MBP e-mails, Kontakte, Kalender. Diese werden ueber Mobile Me mit einem iPhone synchronisiert - das holt sich die Musik aus iTunes vom Mini ueber WLAN. Alles clever und laeuft.

Nun kommt das iPad und folgendes Problem: ich habe alle e-books auf meinen MBP in einer calibre Bibliothek und will diese nun auf das iPad bringen (und zwar ohne sie erst in iTunes auf dem Mini Mac zu importieren).

Geht das irgendwie? Wie kann ich das iPad mit iTunes auf dem MBP (wegen Buechern und ggf. iPhoto) und iTunes auf dem Mini (wegen Musik und Video) synchron halten?

Und wie wuerde das ganze mit iCloud funktionieren?

Danke fuer eure Tipps!

Gruesse,

nio
 
Welche Software-Versionen sind auf Deinem Mini und auf Deinem MBP?
Ich wollte das auch mit iCloud machen, geht bei mir aber (noch) nicht,
da der Stand auf dem Mini und dem Book (noch) 10.5.8 ist
und die "Wolke" braucht 10.7
 
Welche Software-Versionen sind auf Deinem Mini und auf Deinem MBP?
Ich wollte das auch mit iCloud machen, geht bei mir aber (noch) nicht,
da der Stand auf dem Mini und dem Book (noch) 10.5.8 ist
und die "Wolke" braucht 10.7

Genau das ist mein Problem. Weder Mini (erste Intel Mini Generation) noch MBP (Early 2008) haben Lion (das MBP hat es gerade, aber es ist einfach zu langsam und - mit Verlaub - ich halte Lion auch nicht fuer den grossen Wurf...)
 
Nun kommt das iPad und folgendes Problem: ich habe alle e-books auf meinen MBP in einer calibre Bibliothek und will diese nun auf das iPad bringen (und zwar ohne sie erst in iTunes auf dem Mini Mac zu importieren).

Geht das irgendwie? Wie kann ich das iPad mit iTunes auf dem MBP (wegen Buechern und ggf. iPhoto) und iTunes auf dem Mini (wegen Musik und Video) synchron halten?

Und wie wuerde das ganze mit iCloud funktionieren?
Du musst die E-Books schon in iTunes importieren, dann sind sie automatisch auf allen Deinen Geräten mit iBooks verfügbar (was nach Apples Leseart übrigens iCloud ist). Ansonsten könntest Du sie noch in die Dropbox legen und dann mit einer App nutzen, die Dropbox-Unterstützung hat - wobei die dann natürlich auch Dein gewünschtes E-Book-Format anzeigen können muss.
 
Genau das ist mein Problem. Weder Mini (erste Intel Mini Generation) noch MBP (Early 2008) haben Lion (das MBP hat es gerade, aber es ist einfach zu langsam und - mit Verlaub - ich halte Lion auch nicht fuer den grossen Wurf...)

Also mein altes Macbook läuft einwandfrei und flüssig unter Lion, hast Du einen Clean install gemacht und deine Ram Auslastung im Auge?
 
Wie wäre es mit Lion in einer VM (Fusion, Parallels, VirtualBox)? Dürfte zwar nicht zu schnell sein, aber für das syncen sollte es ausreichen.
 
Ich hab das Gleiche Problem nur mit Lion auf allen Rechnern. Lösund nicht in Sicht. Calibre würde noch gehen, aber bei iPhoto keine Chance. Ist alles ein großer Mist. Fur Kontake und Kalender Sync bleibt dir nach MobileMe nur noch google oder exchange.
 
Ok Lösungsansatz für dich und für mich:

Primäre sync iTunes Lib wird der Mini (bisher MacBook). IPhoto Lib und Calibre Lib bleiben aufm MacBook. Auf dem Mini kannst du aber per Netzwerk auf die Iphoto und Calibre Libs zugreifen und somit syncen.

nachteil: unterwegs kannst du eben keine Photos und Bücher syncen, zumindest nicht per iTunes.
Vorteil: ja wo ist da eig. der Vorteil. Es ist einfach zum Haare raufen... Für mich nur die Platzersparnis (Apps und ipad Backup)'auf meinem Air. Das dürfte dir aber egal sein. Warum lässt du nicht alles aufm MacBook und holst dir Filme per goodreader oder buzzplayer vom Mini aufs iPad?

Weitere Möglichkeit: iTunes Lib auf externer Festplatte. Auch unschön.
 
Wie kann man denn die Bücher in Calibre zwischen zwei Macs synchronisieren ? Ich habe das Problem das ich Calibre auf meinem iMac und meinem MacBook haben möchte. Eine gemeinsame Datenbank über eine Wuala Synchronisation klappt nicht richtig. Es gibt immer ein Fehler mit der Metadata Datei.

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten