Ein iMac G3 mit Startproblemen

:bas

:bas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich bin noch ziemlich unbeholfen im Umgang mit dem Mac. Aber weil ich das System und die Software sehr interessant finde, habe ich mir vor einiger Zeit einen schönen, kleinen iMac G3 mit 400 MHz zugelegt. Als Betriebssystem habe ich MacOSX 10.3 laufen. Ich benutze ihn im Moment meistens fürs Surfen im Internet und als Musikarchiv. Und alles hat auch super geklappt… bis Gestern.

Ich habe mich mit einem Bekannten darüber unterhalten, das mein kleiner iMac bei der Bildbetrachtung von Bildern meiner Digitalkamera (in großer Auflösung) an seine Grenzen kommt und ewig rechnet. Da meinte er, dass ich unbedingt meinen ParameterRAM löschen solle (Apfel+ALT+R+P beim Starten gedrückt halten und vier Mal gongen lassen), damit der Mac wieder schneller läuft.

Ich ab nach Hause. Gemacht wie mir befohlen. Und? Der Rechner fuhr nur noch bis zum grauen Bildschirm hoch, dann erschien für eine Sekunde das Apfel-Symbol, dann ein quer durchgestrichener Kreis. Nichts passierte mehr! Der Mac sprach auf kein Tastenkürzel mehr an. Auch eine eingelegte MacOSX-CD ließ ihn kalt (er hat gar nicht darauf reagiert)!

Dann bin ich dahinter gekommen, ihm beim Starten zu sagen, von welchem Volumen er laden soll (also ALT beim Starten gedrückt halten). Das klappte dann auch. Nur habe ich jetzt das Problem, das ich bei jedem Start die ALT-Taste gedrückt halten muss, weil er sonst nicht hoch fährt und mir nur wieder den durchgestrichenen Kreis zeigt.

Hat vielleicht einer von Euch eine Ahnung, wie ich ihn dauerhaft auf die Systemplatte als Startvolumen festlegen kann?

Schöne Grüße… :bas
 
Hi,
hast du schon in den Systemeinstellungen das Startvolume neu eingestellt? OS X wählen und neu starten?
Gruß Th.
 
Ne, das habe ich natürlich nicht! Da wäre ich wohl auch nie drauf gekommen!
Das werde ich heute Abend nach der Arbeit gleich versuchen!
Vielen Dank für den schnellen Tipp!
 
Genau daran hat es gelegen! Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten