ein iCal & Adressbuch für alle User möglich?

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
zerbreche mir gerade den kopf wie ich mein adressbuch und meine iCal Termine, die ich in meinen Benutzer Account habe, meiner Sekretärin zugänglich machen kann, so das sie diese verändern und korrigieren kann.

Wie stelle ich das am besten an ? IMHO liegen diese Ordner meines Adressbuches ja unter Benutzer/Library/Application Support/>Adressbook und
Benutzer/Library/Application Support/>iCal.
wie kann ich am Besten die Rechte auf beide User übertragen ? oder mit Alias dateien das irgendwie lösen ?

reicht es über den systemadmin die rechte zu ändern und welche muss ich da wählen ? wheels ?

habt vielen dank für jeden klugen rat.
 
Hi volksmac

Möglicherweise genau so wie mit den iTunes Librarys auch, die kann man ja auch über aliase ansteuern und mit externen Platte o.ä. an mehreren Rechnern benutzen.

Versuch mal so: Inhalt der Ordner auf ein Share legen, Rechte auf „alle lesen und schreiben“ und dann mit aliasen in die entsprechenden Orte in den Libraries verlinken.

Inwieweit das übers Netzwerk funktioniert mußt Du halt mal probieren. Und ob es nicht möglicherweise Probleme gibt mit gleichzeitigen Zugriffen.

EDIT
volksmac schrieb:
Benutzer/Library/Application Support/>iCal
nicht ganz, die Kalender liegen in Benutzer/Library/Calendars
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
nicht ganz, die Kalender liegen in Benutzer/Library/Calendars


danke tau für obige Tipps. hoffte da gibt es einen genialen terminalbefehl, aber ich probiere es mal so.

aber unter dem, von dir genannten Pfad ist bei mir alles leer, ebenso adressbuch - da gibts nur den ordner plugins.
definitiv liegt bei mir (was ja nichts zu sagen hat weil von panther einstellungen etc. übernommen) beide ordner unter Benutzer/Library/Application Support. da ist die ics und adressdata datei
 
was hat es mit den Aliasen auf sich?
Sind das Verknüpfungen?
 
Verknüpfungen, ja.

@volksmac:
Benutzer/Library/Application Support/AdressBook stimmt, ist bei mir auch der Pfad.

Aber in Benutzer/Library/Application Support/iCal liegen bei mir nur themes. Die Kalender sind hier (10.3.9) in /Calendars.

Aber wie auch immer. Ich habs vorhin mal kurz probiert, ich war neugierig.
Die iCal/Adressbuchdaten ausgelagert und mit Aliasen davon wieder in die Ordner verknüpft. Folge: Die Aliases werden gelöscht und es werden neue default Einträge angelegt.
Wenn man den ganzen Ornder als Alias verknüpft, starten die Programme nicht mal.

So klappt das also nicht, sorry.


Mit .mac oder WebDav könntest Du Deine Kalender veröffentlichen, dann würdest Du sie wenigstens auf diese Weise syncronisieren können. Das ist aber wie von hinten durch die Brust ins Aug, irgendwie…

Ich habe bei uns eine Filemaker-Lösung gestrickt, das ist auf jedenfall besser für Kleinbüros mit 2-4 Leuten.
 
moin tau,

danke dir, machst dir mühe. habe deinen tipp bzw. noch andere versuche gestartet
aber alles ohne das erwünschte resultat. denke zu jedem usr wird ein spezieller ordnerpfad + pref etc. angelegt so das iCalc und Adressbuch das usr. spezifizisch behandelt.
wenn schlecht wetter ist, fummle ich da nochmal rum, hist ein bisl um die ecke denken meine ich ...

dachte aber das es einfachere lösungen dafür gibt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner nen besseren tip !?
 
Zurück
Oben Unten