Ein iBook soll es sein - Was muss ich beachten?

...und genau das meinte ich, es geht...aber das musst du dann halt in Eigenregie einbauen. Ob das empfehlenswert ist, sei dahin gestellt. Problemloser ist da sicher ein externer DVD-Brenner.
 
Falls du dich für ein iBook entscheiden solltest, hole dir einen externen Brenner. Ist um einiges günstiger und du hast viel mehr Brenn und Lesegeschwindigkeit. Für unterwegs braucht man in den seltensten Fällen einen DVD-Brenner. Da langt auch zur Not mal der CD-Brenner.
Dass die iBook-Preise fallen, kannst du vergessen, es sei denn du holst dir ein gebrauchtes Gerät.
Die MacBooks als DualCore werden warscheinlich 100-200€ mehr kosten als ein iBook, siehe MacMini.
Wenn du ein günstiges neues Book haben willst und keine HighEnd-Rechenmaschine brauchst, wird dir das aktuelle iBook viel Spaß machen. Nutze Privat auch nur noch das iBook. Noch reicht mir die Leistung vollkommen.
 
hmm, dass stimmt. Man brennt nur selten unterwegs ne DVD. DVD's nur lesen ist schon wieder etwas anderes. Ist schon nützlich, mal unterwegs mit nem ibook ne Video-DVD anzugucken. :D
 
marco21 schrieb:
hmm, dass stimmt. Man brennt nur selten unterwegs ne DVD. DVD's nur lesen ist schon wieder etwas anderes. Ist schon nützlich, mal unterwegs mit nem ibook ne Video-DVD anzugucken. :D

Das haut auch mit dem Combo hin.
ein Externer zum 12" ist da wohl die günstigste Alternative udn bei weitem verlangt es keinen "riskanten" Eingriff.
 
Danke nochmal, ihr seid wirklich eine große Hilfe ^^

Also wird es dann wahrscheinlich auf ein 12" hinauslaufen + externen DVD-Brenner (Bevor ich da an der Kiste was rumfummel muss schon dei Hölle zufireren). Klingt vernünftig, zu mal ich mir den Brenner dann ja theoretisch noch im nächsten Jahr holen könnte bzw. erst abchecken kann, ob ich den wirklich so sehr brauche.

Ein Powerbook bzw MacBook wäre aber sicherlich nicht so richtig was für mich, schließlich sind das doch eher die Mittel- bis Oberklasse, ich würde meinen aber hauptsächlich zum Arbeiten, Musik verwalten und eben zum Surfen etc. nutzen.
Und es wäre eh mein erster Apple bzw. Laptop, also will ich da nicht gleich so sehr auf die Kacke hauen. Es sollte eben nur nicht gleich nach 2 oder 3 Jahren "unbrauchbar" sein, will es schon länger nutzen.

Vielen Dank soweit schon einmal, ich werde an der Sache drann bleiben und hier natürlich weiter reinschauen ;)
 
Moin,

Und es wäre eh mein erster Apple bzw. Laptop, also will ich da nicht gleich so sehr auf die Kacke hauen. Es sollte eben nur nicht gleich nach 2 oder 3 Jahren "unbrauchbar" sein, will es schon länger nutzen.

So in etwa ging es mir 1999, da hab ich mir von den Resten meiner ersten Gehälter einen iMac 350 gekauft, kleinsten Modell, ohne FireWire, ohne Brenner (FiWi fehlt heute wirklich).
Ansonsten tut der kleine mit dem neuesten Betriebssystem und nur knapp 300MB RAM ganz ordentlich. Er nimmt brav selbstständig die Hörspiele aus dem Internet auf, verwaltet sie mit iTunes und gleicht den iPod ab (per USB; das ist echt langsam!), mailt und surft, schreibt und druckt von Zeit zu Zeit. Manchmal benutzen wir sogar iPhoto auf dem Rechner, mit etwas Geduld geht sogar das.

Wie sich das jetzt allerdings mit dem Umstieg auf die neuen Prozessoren auswirkt, mag ich nicht beurteilen.
Zum Glück habe ich kein Geld, so daß auch mein iBook 600 noch durchhalten muß und ich nicht vor der Entscheidung stehe, welche Hardware jetzt die bessere ist: die neue ggf. unausgereift und fehlerbelastet oder die alte, bewährte ohne Kinderkrankheiten.

Viel Spaß jedenfalls mit dem neuen Mac!

Heike
 
r0y schrieb:
also gravis hat keine mehr mit superdrive, weil die grad die letzten raushauen.
aber die hatten immer als option superdrive BEIM 12".

...klar deshalb steht bei Apple Schulz ja auch..nur bei uns ;)
Ist ja auch egal, ist auf jeden Fall immer ´ne Eigenfrickelei, denn bei Apple kann und konnte man die nie BTO mit Super-Drive ordern.
 
ja, is eigentlich egal, aber bin mir 100% sicher das die ned nur bei schulz mit superdrive zu bestellen waren, denn ich hatte im januar überall rumgeschaut und da gabs einige shops die das anboten. aber egal. habs auch ohne genommen, weil man unterwegs ned wirklich oft ne dvd brennt, deshalb auch externen dvd brenner.
 
Also, bis jetzt tendiere ich wirklich zun dem 12" mit externem Brenner.

Nur wie sieht es mit dem 14" aus, würde sich der Aufpreis für meine Anforderungen lohnen, wie sind die Leistungsunterschiede?

Und dann würde ich gerne wissen, wie es bei der Software aussieht, sind Sachen wie Trillian auch zu dem Betriebssystem von Apple kompatibel, und ganz wichtig, wie sieht es mit der Kompatibilität zu Windows aus? Wenn ich was tippe, können das meine Leute auf ihren Rechner öffnen, laufen meine Präsentatioen auch in der Schule auf den Windows-Rechnern etc.?

Außerdem habe ich hier zu Hause ein W-Lan-Netzwerk, wie sieht es da bei den Kisten aus, müsste ich meinen USB-Stick weiterhin nutzen, oder wäre da was vergleichbares schon dabei?

Fragen über Fragen...
 
die leistungsunterschiede zwischen dem 12" und 14" sind nicht sonderlich gross bzw garned zu merken. wenn dir 12" reichen, nimm es und pack 1gb ram dazu und du wirst es nicht bereuen.


anstelle von trillian, nimm adium. office, pdf und powerpoint dateien sind vom mac 100% kompatibel auf win rechner. alle aktuellen apple notebooks haben airport und somit kein problem mit wlan. 1000x einfacher einzustellen als bei windows.
 
izanagi schrieb:
Also, bis jetzt tendiere ich wirklich zun dem 12" mit externem Brenner.

Nur wie sieht es mit dem 14" aus, würde sich der Aufpreis für meine Anforderungen lohnen, wie sind die Leistungsunterschiede?

Und dann würde ich gerne wissen, wie es bei der Software aussieht, sind Sachen wie Trillian auch zu dem Betriebssystem von Apple kompatibel, und ganz wichtig, wie sieht es mit der Kompatibilität zu Windows aus? Wenn ich was tippe, können das meine Leute auf ihren Rechner öffnen, laufen meine Präsentatioen auch in der Schule auf den Windows-Rechnern etc.?

Außerdem habe ich hier zu Hause ein W-Lan-Netzwerk, wie sieht es da bei den Kisten aus, müsste ich meinen USB-Stick weiterhin nutzen, oder wäre da was vergleichbares schon dabei?

Fragen über Fragen...


Das 14" Display ist bei der geringen Auflösung nicht so toll. Hol dir lieber das 12". Ist auch besser zu transportieren.
 
hiho, mir ging es ähnlich wie dem fragesteller hier, (ich mach gerade abi und bereite mich auf 1 jahr in irland vor), ich brauchte ein kleines notebook mit genug power, um fotos zu bearbeiten.
ich hab mit sowohl das 12"iBook als auch das Poerbook angesehen und gründlich alles möglich gelesen. am ende hab ich mich für das powerbook entschieden, und bin echt damit zufrieden. Es kostet zwar für einen Schuler deutlich mehr, ab dafür ist es, meiner ansicht nach deutlich besser verarbeitet und bietet von Haus aus die Möglichkeit für einen guten Mehrmonitorbetrieb (dvi). Ich habe mich auch dafür entschieden jetzt eins zu kaufen, solange es noch G4-CPUs gibt und weil die MacBook pros wohl doch einige kinderkrankheiten haben.
Da das auch mein erster Mac ist kann ich sagen, dass das Teil unglaublich simpel zu benutzen ist und einfach nur süchtig macht.
zum display kann ich sagen, dass es heller ist als das eines bekannten, der ein 12" iBook hat. (steht auch an einigen stellen im forum)
 
das mit dem display stimmt leider, das ibook macht das aber wie ich finde wieder mit akkudauer weg. das war der grund für mich, nach dem sich mein G3 verabschiedet hatte nochma ein ibook zu nehmen, da ich es recht häufig im akku betrieb nutze.
um fotos bearbeiten, musik zu verwalten und zu hören, surfen, emails usw reicht das ibook vollkommen aus.
aber letztendlich muss ja jeder selber wissen was er braucht.
 
Naja, das ist mehr oder weniger auch eines meiner Probleme, ich weiß nicht ganz genau, wofür ich es brauche bzw. brauchen werde.

Im Moment nutze ich meinen Rechner wirklich nur für Musik, Internet, Office und vielleicht ab und an mal einen Film. Wichtig wäre mir bei meiner Anschaffung eben nur zu wissen, dass einigermaßen zukunftssicher ist. Ausbildung und Studium werden anstehen, spirch mehr Arbeit am Rechner. Ärgerlich wäre für mich eben nur, in zwei oder drei Jahren mir eine neue Kiste kaufen zu müssen, weil die Anforderungen zu hoch an meine wären. Ich denke aber, dass ich mit dem iBook gut bedient wäre, oder gibt es definitv Bedenken eurerseits?

Wie gesagt, ich bin kein großer Experte bei Rechner, schon gar nicht wenn es um Apple geht...
 
izanagi schrieb:
Naja, das ist mehr oder weniger auch eines meiner Probleme, ich weiß nicht ganz genau, wofür ich es brauche bzw. brauchen werde.

Im Moment nutze ich meinen Rechner wirklich nur für Musik, Internet, Office und vielleicht ab und an mal einen Film. Wichtig wäre mir bei meiner Anschaffung eben nur zu wissen, dass einigermaßen zukunftssicher ist. Ausbildung und Studium werden anstehen, spirch mehr Arbeit am Rechner. Ärgerlich wäre für mich eben nur, in zwei oder drei Jahren mir eine neue Kiste kaufen zu müssen, weil die Anforderungen zu hoch an meine wären. Ich denke aber, dass ich mit dem iBook gut bedient wäre, oder gibt es definitv Bedenken eurerseits?

Wie gesagt, ich bin kein großer Experte bei Rechner, schon gar nicht wenn es um Apple geht...

Kommt aufs Studium an, bei nichttechnischen wird das iBook locker durchhalten, bei technischen würde ich lieber in was richtiges, sprich MacBook Pro, investieren. Die eigenen Ansprüche fallen ja nicht mit der Zeit, und es ist immer gut Reserven zu haben. Da lässt sich dann in 2 Jahren noch schön mit arbeiten, wogegen beim iBook heute schon Ende ist sobald man mal mehr macht als Office/Internet/bissi Photoshop.

Hängt natürlich auch von der finanziellen Ausstattung ab, klar ;-)
 
Oh, hab ja noch gar nicht erwähnt, was geplant ist ^^

Also wie gesagt, erst Zivi im nächsten Jahr und danach Ausbildung zum Handelskaufmann, nebenbei werde ich japanisch lernen, um dann nach der Ausbildung noch ein Japanologie-Studium anzuhängen. Also wird mein Book hauptsächlich für die ganzen Office-Anwendungen genutzt werden, Präsentationen, Grafiken, Statistiken, Rechnungen, etc. pp.

Und halt noch Musik, Internet etc...

Und Preislich wollte ich eigentlich nicht höher als das 14" iBook gehen müssen, eben weil ich im Moment ja noch Schüler bin...aber so aus meiner Sicht sollte da eigentlich bei den Anforderungen nichts dagegen sprechen...
 
izanagi schrieb:
Und Preislich wollte ich eigentlich nicht höher als das 14" iBook gehen müssen, eben weil ich im Moment ja noch Schüler bin...aber so aus meiner Sicht sollte da eigentlich bei den Anforderungen nichts dagegen sprechen...

Ich würde einfach warten und mich dann später nochmal neu informieren. Die neuen macbooks sollten einen großen schritt nach vorne gehen... hab selber den wechsel von PowerBook G4 auf MacBook Pro mitgemacht und die Performancesteigerung ist mehr als deutlich. Das sollte beim iBook nicht anders sein...
...also meine Empfehlung: Kein iBook kaufen!
(auch wenn du jetzt vielleicht denkst, dass dir der G4 ausreicht... das tut er nicht...)
 
izanagi schrieb:
Oh, hab ja noch gar nicht erwähnt, was geplant ist ^^

Also wie gesagt, erst Zivi im nächsten Jahr und danach Ausbildung zum Handelskaufmann, nebenbei werde ich japanisch lernen, um dann nach der Ausbildung noch ein Japanologie-Studium anzuhängen. Also wird mein Book hauptsächlich für die ganzen Office-Anwendungen genutzt werden, Präsentationen, Grafiken, Statistiken, Rechnungen, etc. pp.

Und halt noch Musik, Internet etc...

Und Preislich wollte ich eigentlich nicht höher als das 14" iBook gehen müssen, eben weil ich im Moment ja noch Schüler bin...aber so aus meiner Sicht sollte da eigentlich bei den Anforderungen nichts dagegen sprechen...

Dann wüßte ich nicht was gegen ein iBook spricht, und wenn die Zeit reicht noch bis zum Erscheinen des neuen iBooks warten um dann bei eBay die hastig abgestoßenen abzugreifen. ;)
 
hallo! möchte auch auf apple umsteigen und mir das ibook 14" holen. da ich world of warcraft möchte ich wissen wie gut die spieltauglichkeit für dieses spiel ist



MfG
menschan/basti211
 
Zurück
Oben Unten