Ein gutes schnelles (gratis) Office ?

Die Datei ist die OOo_2.0.1_MacOSX_install_de.dmg... das wird ja eingebunden und dann gibts da nur eine Datei, die ich anklicken kann... und wenn ich die doppelt anklicke, macht er kurz irgendwas, dann ist Schicht und er macht nix mehr...
 
Ooo läuft in der jetzigen Version nicht auf dem Intel Mac. Es soll irgendwann einmal ein Universal Binary geben, dann sogar ohne X11, aber wann das sein soll kann keiner sagen, aber bestimmt in diesem Jahrtausend. :D Ich hoffe nur, daß das nicht wieder sowas wird, wie die für das klassische MacOS Version (damals noch unter dem Namen StarOffice. Es gab sogar schon Demo Versionen.) :rolleyes:
 
hmm.... das ist schlecht, dass das nicht läuft... was nehm ich denn da zum schreiben... *grübel* naja, werd ich wohl erstmal auf LaTeX ausweichen müssen :D
 
OO läuft nur mit "X11", ist in den Dienstprogrammen, sonst von der Installations CD installieren.
Wenn OO dann läuft, wegen der Schriften "Fondu" herunterladen.
Unter Suchen findest du dazu einige Beiträge.

LG
 
Also ich find Neooffice nicht schlecht, ist zwar etwas langsam aber man kann ja nicht alles haben und für kleinere Sachen reicht es allemal
 
habe mir gerade mal abiword angesehen und bin begeistert
schnell und unkomliziert
der import meiner word docs fktn auch ohne probleme
 
Lynhirr schrieb:
Interessante Seite. Sogar Pages ist gelistet :)
Ja, ich finde sie recht übersichtlich. Gerade im Hinblick auf Preis, Systemvoraussetzungen (auch hier die Versionen, die schon als Universal Binary erschienen sind) und Downloadseiten...
Lynhirr schrieb:
Zum Glück brauche ich echte Word Funktionalität nur noch, um hier und da Dateien vom Verlag zu bearbeiten. Im letzten Jahr glaube ich ganze 2 Stück :D

Stimmt... Geht mir ähnlich!

Word ist nur noch eine Art Texteditor mit erweiterten Funktionen...
 
Ooo läuft in der jetzigen Version nicht auf dem Intel Mac.
Um es noch mal ganz klar zu sagen, das ist so nicht richtig. Lediglich NeoOffice läuft nicht auf den Intels. Ich verwende selber OpenOffice und kann sagen es läuft.

@DarkAge
Auf jeden Fall X11 installieren, dass scheint zu fehlen!
 
Tobfun schrieb:
Word ist nur noch eine Art Texteditor mit erweiterten Funktionen...


… der mich lediglich noch hier und da unter Windows 2000 auf meinem PC im Büro ärgert :cool:
 
Ich betriebe Neooffice seit längerem und ich kann echt nur sagen,
dass es bezüglich Stabilität nun wirklich taugt!

Startgeschwindigkeit ist einwenig lahm, aber danach läufts wie ne eins.

X11 ist mir zu aufwändig. Freue mich auf eine native OO Version:)
 
m-schmidt schrieb:
so hier noch mal die kleine Anleitung zum Importieren anderer Schriften. Ich habs hier am Beispiel von otf-Schriften beschrieben. Wie man die Apple-Schriften importiert wurde ja weiter oben bereits erwähnt.


zu erst muss die Schrift z.B. aus dem Open True Type Format (.otf) in ein ttf Format konvertiert werden, weil X11 nur niese Schriften importieren kann. Das ist mit dem Programm FontForge (muss noch installiert werden) möglich:

1. Im Ordner Dienstprogramme X11 starten
2. Im Menü unter Programme ist das Programm zu finden
3. .otf Schrift auswählen und ok klicken
4. Mit File -> Generate Fonts die neue .ttf Datei erzeugen

Dann kann die neue Schrift in OO importiert werden:

5. in der X11 Konsole in folgenden Pfad wechseln (oder ähnlich, je nach Version)
/Applications/OpenOffice.org 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program
6. dort das Programm ./spadmin ausführen
7. Unter Schriften die neue ttf Schrift auswählen und importieren.

Danach muss X11 noch neu gestartet werden. Beim erneuten öffnen von OO sollte die neue Schrift dann verfügbar sein. Ich musste in meinen bestehenden Dateien die Schrift noch mal neu hinzuweisen. Keine Ahnung warum, aber seit dem arbeiten die Dokumente mit der richtigen Schrift.

Danke für diesen Super-Tipp!
Es hat wunderbar funktioniert.
 
das mit den mac schriften unter openoffice sollte aber einen nachteil haben. afaik geht das zu kosten der kompatibilität. wenn du dein dokument einem pc user gibst, dann hat der doch andere schriften. daher bleibt man besser bei den "normalen" schriften, wenn kompatibiliät wichtig ist. oder sehe ich das falsch?
 
habe heute mal alle 3 "relevanten" freeware-office programme ausprobiert.
bei open office will bei mir die rechtschreibung-korrektur nicht funktionieren.hat von euch einer auch dieses problem??
 
mithras schrieb:
habe heute mal alle 3 "relevanten" freeware-office programme ausprobiert.
bei open office will bei mir die rechtschreibung-korrektur nicht funktionieren.hat von euch einer auch dieses problem??

Du musst erst über "DATEI>Assistenten>Weitere Wörterbücher installieren" das deutsche Wörterbuch installieren. Allerdings ist dieses Wörterbuch Müll und für professionellen Einsatz ausgeschlossen.

Es gibt da eine Wörterbuch-Lösung extra für OO vom Duden Verlag. Weiß allerdings nicht, ob die auch auf Mac läuft. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

EDIT: Eigentlich ist das bei OO "mitgelieferte" Wörterbuch für jede Einsatzart unbrauchbar. Ich nenne es mal einen "Rechtschreib-Zufallsgenerator" :D
 
pallo schrieb:
das mit den mac schriften unter openoffice sollte aber einen nachteil haben. afaik geht das zu kosten der kompatibilität. wenn du dein dokument einem pc user gibst, dann hat der doch andere schriften. daher bleibt man besser bei den "normalen" schriften, wenn kompatibiliät wichtig ist. oder sehe ich das falsch?

Beispiel:

OpenOffice hat kein Garamond in der Schriftenliste. Mit Fontforge habe ich es "nachinstallieren" können. Ich brauche die Garamond, weil ich auch zu Hause Listen erstellen möchte, die ich aufe Arbeit mit Windows und OpenOffice erstellen muss.

Funktioniert jetzt wunderbar. Habe eine Liste auf dem iMac erstellt und mir dann auf dem Thinkpad geöffnet: Keine Probleme, voll kompatibel. Das konnte ich leider vorher nicht, weil einige Formatierungen wegen der fehlenden Schrift verrutschten und man nacharbeiten musste :-(
 
Zurück
Oben Unten