Ein Grund von Windows zu Mac zu wechseln...

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Habe mir im Mai ein PB gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die meisten Mängel die bei anderen Powerbooks auftreten habe ich nicht, aber perfekt ist es trotzdem keinesfalls verarbeitet. Meine ESC Taste steht leicht ab, ober den F5-F8 Tasten (zwischen Gehäuse und Display) läuft die Kante nicht parallel zur Oberkante, rechts neben dem Trackpad hab ich wohl ein wenig Spiel, denn es knackst leicht wenn man die Hand drauf liegen hat und bewegt und das Display schließt natürlich an den Vorderecken nicht komplett (liegt in der Mitte auf, seitlich habe ich aber gut 1mm Spiel). Soviel zu tollen Verarbeitung bei Apple. :rolleyes:

Wenn ich mir ein Gerät um über 2000 € kaufe erwarte ich schon ein wenig mehr, ihr etwa nicht? Bei PCs ist das anders. Ich kann nun mein Powerbook nicht mit einem 0815 PC Notebook vergleichen weil ich keins habe. Doch wenn ich meinen PC Tower hernehme, der grad mal 500 € kostet ist der auch nicht schlechter verarbeitet. Im Gegenteil. Die Komponenten sind nicht aufeinander abgestimmt (im Sinne von für einander gebaut; weil ich mir jedes Teil selbst aussuche) und trotzdem passt alles zusammen. Und wer sich z.B. ein Antec Gehäuse kauft wird feststellen: DIE sind perfekt verabeitet. Da steht nirgens was über oder wackelt oder was weiß ich. Die passen einfach.

Selbiges hätt ich von Apple auch erwartet. Und wenn ich mir hier das Forum durchlese gibts bei Apple noch viel banalere Probleme die ich mir gerade bei Apple nicht erwartet hätte!

Doch trotzdem würd ich mein Powerbook keinesfalls mehr hergeben. Wenn ich mich zwischen meinem PC und dem PB entscheiden müsste wärs natürlich klar dass die DOSe rausfliegt. Außerdem spricht ja MacOS allein schon für den Kauf eines Macs... :cool: Aber in punkto Verarbeitung hat Apple mmn noch einige Hausaufgaben zu machen!!!

MfG, juniorclub.
 
pcuser schrieb:
entschuldige wenn das hart klingt - aber das ist ein Einzelschicksal auf das wir in dieser grundsaetzlichen Diskussion leider keine Ruecksicht nehmen koennen.

einzelschicksal? dann guck mal hier:

http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?ibook123

Ja, ich kenne die Geschichte mit dem iBook. Bin selbst als Dual G4 MDD Besitzer gebranntes Kind von einem Griff in's Klo von Apple. Und auch in dem Fall hat eine Pettition und viel oeffentlicher Druck (http://www.g4noise.com) dazu gefuehrt, dass Apple zumindest die Netzteile der Rechner kostenlos getauscht hat.

Ich beurteile das nur anders als du. Apple ist einer der wenigen Firmen in der Branche, die auf eine solche Aktion von Anwendern ueberhaupt reagiert hat.

Und auch bei Qualitaetsmaengeln einer ganzen Serie ist es ein langer administrativer Weg vom Erkennen und Bekennen eines Fehlers in der Fuehrungsetage eines Konzerns bis die Anweisung die Teile nicht mehr zu verkaufen auch an den letzten unabhaengigen Gross- Zwischen- und Einzelhaendler durchgedrungen ist.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Und auch bei Qualitaetsmaengeln einer ganzen Serie ist es ein langer administrativer Weg vom Erkennen und Bekennen eines Fehlers in der Fuehrungsetage eines Konzerns bis die Anweisung die Teile nicht mehr zu verkaufen auch an den letzten unabhaengigen Gross- Zwischen- und Einzelhaendler durchgedrungen ist.
Naja, also wenn es um Qualitätsmängel der Verabeitung geht, dann sollte man hier nicht lang brauchen, denn wenn man mir nun schnell mal 10 iBooks und 10 PBs herstellt dann kann ich wohl ziemlich schnell sagen was nicht passt (ohne mich vorher ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben; Voraussetzung man ist nicht blind). Ich finde das nur schwach... :rolleyes:
 
juniorclub schrieb:
Naja, also wenn es um Qualitätsmängel der Verabeitung geht, dann sollte man hier nicht lang brauchen, denn wenn man mir nun schnell mal 10 iBooks und 10 PBs herstellt dann kann ich wohl ziemlich schnell sagen was nicht passt (ohne mich vorher ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben; Voraussetzung man ist nicht blind). Ich finde das nur schwach... :rolleyes:

Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.
Du von Spaltmaßen, er vom Logic-Boardfehler der iBooks.
Und so etwas kann man eben nicht mit "mal draufgucken" herausfinden.

Die LB-Fehler traten oft ja erst nach Jahren auf und da ist es klar, dass noch tausende Books verkauft wurden, bis ersichtlich war, dass es sich um einen Serienfehler handelt.
 
wie weit Tasten 'hervorstehen' oder 'nicht ganz parallel' zur Oberkante sein duerfen liegt in den Spezifikationen des Herstellers. Wenn das bei dir ausserhalb dieser Spezifikation ist, sollte der Hersteller nachbessern. Wenn das ueberhaupt nicht spezifiziert ist, dann muss der Mangel offensichtlich sein.

Solange die Funktion nicht beeintraechtigt ist oder eine zugesagte Eigenschaft fehlt bewegen wir uns ab sofort im weiten Feld der Kulanz. Ich vermute eine Rueckruafaktion macht Apple aus dieser Art von Mangel jedenfalls nicht. Es gibt aber gerade aktuell eine Austauschaktion fuer die Akkus von neuen 15" Powerbooks. Es sind 4 Stueck davon abgeraucht. Das ist aber mehr eine Versicherungsfrage.

Apple hat keine eigene Fertigung mehr - bestenfalls noch ein bisschen Assembly in Irland. Apple und natuerlich der Rest der Industie lassen in Asien fertigen und die Zulieferer fertigen natuerlich auch in Asien. Du wirst auf dem Desktop Markt keinen Rechner finden auf den das nicht zutrifft. Wenn das Qualitaetsmanagement einer Firma nicht schnell genug auf diese Herausforderung reagiert und entsprechende Massnahmen einleitet wird sie ein Problem bekommen. Davon sehe ich Apple aber weit entfernt, was natuerlich nicht ausschliesst, dass da auch Dinge schief gehen koennen.

Cheers,
Lunde
 
Apple kocht auch nur mit Wasser wie alle anderen auch. Nur daß die "Apfel-Evangelisten" in diesem Forum hier und anderswo jeden Mist und jede Panne solange schönreden, bis sie selbst daran glauben. Bei den hohen Preisen und der mangelnden Möglichkeit zum Hardware-Austausch durch den user reagieren einige Leute eben empfindlich auf Qualitätsmängel bei Hardware und Betriebssystem.
Deshalb werde ich selbst mit der Anschaffung eines PowerMac G 5 noch ein Jahr warten und mir diese 3-Jahres-Garantie von Gravis zulegen. Alles andere ist mir zu riskant .
 
ulenz schrieb:
Apple kocht auch nur mit Wasser wie alle anderen auch. Nur daß die "Apfel-Evangelisten" in diesem Forum hier und anderswo jeden Mist und jede Panne solange schönreden, bis sie selbst daran glauben. Bei den hohen Preisen und der mangelnden Möglichkeit zum Hardware-Austausch durch den user reagieren einige Leute eben empfindlich auf Qualitätsmängel bei Hardware und Betriebssystem.
Deshalb werde ich selbst mit der Anschaffung eines PowerMac G 5 noch ein Jahr warten und mir diese 3-Jahres-Garantie von Gravis zulegen. Alles andere ist mir zu riskant .

Welchen "Mist" reden wir denn schön? Also sicher gibt es auch Dinge am Mac, die doof sind, aber uns gibt das System nunmal alles was wir brauchen. Und so hoch ist der Preis auch nicht. Sonst hätte es hier wohl viel weniger User. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Produktzyklen bei Apple höher sind als beim PC wo ich jedes halbes Jahr mir einen neuen rechner zulegen muss...ganz toll.
 
ist einfach besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pepp pepp pepp pepp pepp pepp pepp pepp

go Mac

MFG Benniphx
 
Madcat schrieb:
Welchen "Mist" reden wir denn schön?
Ich meine mich da ein einen Thred zu erinnern, der ein wirklich gutes Beispiel für's Schönreden ist.
Jemand hatte sich darüber beschwert, dass bei seinem iBook das Sichtfeld vom Bildschrim nicht sonderlich gut ist. Man würde schon nichts mehr erkennen, wenn man sich nur ein wenig zur Seite bewegt.

Schönreden: "Das ist ein Feature! Du willst doch nicht, dass im Flugzeug dein Sitznachbar auf deinen Bildschirm schaut."
 
Warum ich vor 10 Monaten zum Mac wechselte:
Meine 2 Win98/Linux-PC gaben innerhalb von 24 Stunden beide den Geist auf und ich hatte keine Lust mehr, wieder Ersatzteile zu kaufen und tagelang zu basteln.
Und das OSX hat mich mehr fasziniert als ein Wechsel zu Win XP.

Warum ich den Mac nicht mehr missen möchte:
Er ist da, wenn ich ihn brauche.
Er ist zuverlässig.
Er ist leise.
Er ist schön.
Er kann alles, was ich von ihm verlange.
Er hat aus mir endlich einen zufriedenen, entspannten Computerbenutzer gemacht.
 
ulenz schrieb:
Apple kocht auch nur mit Wasser wie alle anderen auch. Nur daß die "Apfel-Evangelisten" in diesem Forum hier und anderswo jeden Mist und jede Panne solange schönreden, bis sie selbst daran glauben. Bei den hohen Preisen und der mangelnden Möglichkeit zum Hardware-Austausch durch den user reagieren einige Leute eben empfindlich auf Qualitätsmängel bei Hardware und Betriebssystem.
Deshalb werde ich selbst mit der Anschaffung eines PowerMac G 5 noch ein Jahr warten und mir diese 3-Jahres-Garantie von Gravis zulegen. Alles andere ist mir zu riskant .

Wo hat denn bitte jemand in *diesem* Thread etwas schöngeredet?

Gruß
 
Sehr interessant . . .

Also, ich bin Benutzer von Windoof (mit absicht so gewählt) und Linux.
Meine Freundin hat sich einen Apple zugelegt und ich bekomme jetzt auch
bald einen . . . kann es kaum erwarten !!!!

Soweit die Vorgeschichte.

Ich klinke mich hier mal ein, da ich einiges gelesen habe, was mich
ein wenig verwundert.

Zum Thema Windows :

Windows ist nicht schlecht, wenn man nicht ständig irgendwelche
Programme installiert. Windows wird benötigt, weil es halt immer noch
den Standart darstellt (mir gefällt es auch nicht! ). Wenn man chronischer
Spieler ist, kommt man auch nicht wirklich darum herum.
Das es viele Probleme gibt mit Viren, hat wahrscheinlich auch sehr
viel mit dem Marktanteil zu tun. Was wäre es für ein Ziel eines Hackers
sich mit Apple bzw. Linux zu beschäftigen, wenn er damit nicht genug
aufsehen erregen kann ?!?

Zum Theme Linux :

Linux ist Toll. Schlicht und ergreifend. ABER, ich habe nicht ständig
Lust wenn ich mal ein neues Programm installieren möchte mich mit
dutzenden von Bibliotheken rumzuärgern. ./configure, make, make install
ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Microsoft hat man mal vorgeworfen,
das es ständig neue Variationen von Windows gibt und die Linux Gemeinde
hat sich da immer voll reingehängt. Heute hört man davon nichts mehr.
Es gibt mindestens 2 neue Versionen von den bekannten Distributionen
(und das sind nicht gerade wenige !) im Jahr, und das kann es auch nicht sein.

Warum Apple ?

Mir gefällt das System, die Idee und das Design.
Ein Unix das einfach ist. Gute Ideen im Detail. Und ich bin extrem
Windows Müde !

Fazit :

Wenn Apple mal etwas günstiger werden würde (so wie die Idee in der
Gründerzeit ja eigentlich war), dann würde es einschlagen.

Wehe allen, wenn Linux den Stand von Apple erreicht !
Dann dürfte es zu einer wirklichen Bedrohung von beiden
Betriebssystemen werden. Kostengünstig, läuft auf günstiger Hardware
und ist free (fast).

Ich auf jeden Fall freue mich schonmal auf meinen iMac und die
Stunden die ich damit verbringen werde.

P.S. Die MacUser sind freundlicher ( Aber das ist bei vielen Randgruppen so ) :)
 
reneb schrieb:
Mir gefällt das System, die Idee und das Design.
Ein Unix das einfach ist. Gute Ideen im Detail. Und ich bin extrem
Windows Müde !

Fazit :

Wenn Apple mal etwas günstiger werden würde (so wie die Idee in der
Gründerzeit ja eigentlich war), dann würde es einschlagen.

Wehe allen, wenn Linux den Stand von Apple erreicht !
Dann dürfte es zu einer wirklichen Bedrohung von beiden
Betriebssystemen werden. Kostengünstig, läuft auf günstiger Hardware
und ist free (fast).

Ich auf jeden Fall freue mich schonmal auf meinen iMac und die
Stunden die ich damit verbringen werde.

P.S. Die MacUser sind freundlicher ( Aber das ist bei vielen Randgruppen so ) :)

Linux wir in absehbarer Zeit keine Konkurrenz für Apple sein.
Zu unterschiedliche Zielgruppe.

Gruß
 
apple ist doch schon günstig!
das ibook 12" mit einem cd-brenner und echter graphikkarte für 1100 eur!
imac G5 17" für 1300 euro!

ich wüsste nicht das man für so wenig geld einen 12" x86 notebook bekommen sollte?!
auch die ganzen all in one konzepte sind bei schlechterer leistung teurer als das imac!
zudem ist das dual 2, 5 GHZ auch günstiger als das vergleichbare high end workstation bei dell, die kosten 3800 euro ;)

apple hat realistische preise :)
 
celsius schrieb:
apple ist doch schon günstig!
Apple ist nicht günstig. Apple ist vieles aber keinesfalls günstig. Was mich an Apple am meisten stört sind die extrem überzogenen Preise, aber ja so bleibt die Randgruppe halt eine Randgruppe... :rolleyes:
 
Also in irgendeiner anerkannte Zeitung (ct, chip oder was weiß ich. kann mich jetzt nicht so genau daran erinnern) hab ich gelesen, dass Apple so ca. 15% teuer ist als ein vergleichbar ausgestatteter PC mit Windows. Das ist zwar teurer aber nicht "extrem überzogen".
 
@Madcat, wenn du diesen Vergleich bei Dell, IBM oder HP anlegst, kommst du am Ende zu einem normalen Preis. Nicht überzogen, vielmehr z.T. günstiger...

Noch was zum Thema abgestimmte Hard- und Software: Ich nutze und nutzte oft genug sowohl Apple- als auch x86-Komponente. Die Abstimmung zwischen Hard- und Software ist bei Apple etwas besser gelungen als in der x86-Welt. Das erklärt auch die geringere Anfälligkeit und weniger Hard- und Softwarekonflikte. Ich rede damit keinesfalls, wie 'ulenz' behauptet, Apple schön. Vielmehr geht es mir um ein System, womit ich arbeiten und produktiv tätig sein kann und keinesfalls um ein System, wo ich 50% der Zeit damit zubringe, Sicherheitsupdates, Virenprogramme, Firewalls und ServicePacks zu laden und zu installieren! Ich bin kein PC-Bastler und keiner, der Ewigkeiten damit zu bringen möchte, seine Software selbst zu verbessern!
Es mag sein, dass Apple ebenso anfällig für einiges ist, aber die Anfälligkeiten halten sich zum Glück immer noch in Grenzen!

Ich habe vorab schon einmal geschrieben: Wer bei seinem "x86-Schrapel" und "MurkelSoft" bleiben möchte, der soll es tun und nicht den Nutzern dieses Forums hier auf den Geist mit irgendwelchen Weisheiten gehen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten